Inhalt
Plauen: VW Crafter gestohlen
Verantwortlich: Frau Annabel Windisch, Herr Oliver Wurdak
Stand: 23.10.2015, 13:30 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Plauen – (ow) Unbekannte haben zwischen Donnerstag, 13 Uhr und Freitag, 7.30 Uhr einen VW Crafter im Wert von etwa 50.000 Euro gestohlen. Der weiße Transporter einer Autovermietung, beklebt mit deren grünem Logo, war in der Straßberger Straße in Höhe des Hausgrundstücks Nr. 129 abgestellt und trägt das amtliche Kennzeichen HH-UD 7909.
Wer Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Transporters geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/140 oder jede andere Polizeidienststelle.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Scheibe hält Einbruchsversuch stand
Plauen – (ow) In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte versucht, in einen Einkaufsmarkt an der Pausaer Straße einzubrechen. Dazu wollten sie eine Scheibe des Gebäudes einschlagen, was augenscheinlich trotz mehrerer Versuche misslang. Somit blieb dem Discounter ein Diebstahlschaden erspart. Der angerichtete Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.
Wer Hinweise auf die Täter geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/140.
Schulgebäude besprüht
Plauen – (ow) Durch ein Graffiti haben Unbekannte die Fassade der Steuerfachschule in der Heubnerstraße verunstaltet. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Nun prangt in schwarzen Lettern der Schriftzug „Lose MV“ auf einer Fläche von 80 x 40 Zentimetern. Die Tat wurde zwischen dem 15. Oktober und Freitagmorgen verübt.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Plauener Polizei entgegen, Telefon 03741/140.
Fünf Prozent zu schnell auf Bundesstraße
Rosenbach, OT Oberpirk – (ow) Bei einer dreistündigen Geschwindigkeitskontrolle am Donnerstag auf der Schleizer Straße (B 282) waren gut fünf Prozent der gemessenen 580 Fahrzeuge zu schnell unterwegs. Negativer Spitzenreiter war bei zulässigen 50 km/h ein Jeep mit 95 km/h. Dessen Fahrer erhält nun einen Bescheid über ein Bußgeld von 200 Euro, zwei Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Garteneinbruch festgestellt
Auerbach – (ow) Unbekannte Diebe haben ein Gartengrundstück der Kleingartenanlage „Am Katzenstein“ an der Robert-Blum-Straße heimgesucht und dort Schaden von etwa 550 Euro angerichtet. So brachen sie in sämtliche Gebäude ein und entwendeten ein Baugerät sowie Lebensmittel. Der Einbruch wurde zwischen dem 4. und 22. Oktober verübt.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Auerbacher Polizei, Telefon 03744/2550.
Kotflügel von Ford beschädigt
Reichenbach – (ow) Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hat im Zeitraum 8. bis 22. Oktober am vorderen linken Kotflügel eines Pkw Ford einen Lackschaden von mehreren hundert Euro hinterlassen, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der schwarze Fiesta war auf dem Mietparkplatz Obermylauer Weg/Julius-Mosen-Straße gegenüber der Neuberinstraße geparkt. Außer hellblauem Lackabrieb fehlt vom Verursacher bislang jede Spur.
Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/2550.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Beutezug auf Baustelle
Zwickau, OT Pölbitz – (aw) Gleich zweimal haben unbekannte Täter auf einer Baustelle an der Brückenstraße zugeschlagen und Entlüftungskamine sowie eine Parkbank entwendet. Die zwei Kamine, welche im Zeitraum vom 8. bis 22. Oktober abhanden gekommen sind, bestehen aus Edelstahl und haben einen Gesamtwert von ca. 400 Euro. Da sie fest mit dem Boden verbunden waren, mussten sie durch die Diebe erst abgeschraubt werden.
Ebenfalls wurde bei der Polizei in Zwickau am Donnerstag bekannt, dass von der gleichen Baustelle in der Nacht zum Dienstag eine Parkbank entwendet wurde – Wert ca. 800 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft nun einen Zusammenhang beider Taten.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375/44580.
Auffahrunfall an Baustelle
Zwickau, OT Pöhlau – (ow) Drei beschädigte Pkw mit Sachschaden von insgesamt etwa 18.000 Euro sind das Ergebnis eines Auffahrunfalls auf der B 173 am Donnerstagnachmittag. Glücklicherweise blieben die Beteiligten unverletzt. Gegen 14 Uhr hatte eine 50-Jährige ihren Audi A3 an einer Rot zeigenden Baustellenampel in Höhe eines Motorenwerkes anhalten müssen. Der 45-jährige VW-Fahrer hinter ihr bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Audi auf. Durch den Aufprall wurde dieser noch auf den davor haltenden Skoda Citigo (Fahrerin 25) geschoben.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Polizei ertappt Alkoholsünder
Werdau – (aw) Am Donnerstag wurde gegen 16:40 Uhr ein 58jähriger Citroen-Fahrer auf der Ronneburger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde durch die Beamten Alkohol in seiner Atemluft wahrgenommen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte die Vermutung – 1,22 Promille. Nach einer durchgeführten Blutentnahme musste der 58-Jährige seinen Führerschein abgeben. Er muss weiterhin mit einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen.
Eine Wildsau sorgt gleich für zwei Unfälle
Crimmitschau – (aw) Am Donnerstagabend hat eine Wildsau auf der S 290 gleich zwei Verkehrsunfälle verursacht. Gegen 18:50 Uhr war auf der Staatsstraße nahe der Thüringer Landesgrenze ein Audi-Fahrer unterwegs, als plötzlich eine Wildsau über die Straße lief. Ein Ausweichen war nicht mehr möglich und es kam folglich zur Kollision. Die Wildsau verendete noch vor Ort – Sachschaden am Pkw 9.000 Euro. Ca. sieben Minuten später fuhr ein weiterer Fahrzeugführer über die tote, noch auf der Fahrbahn liegende Wildsau. Auch hier entstand ein Sachschaden am Auto (ca. 3.000 Euro). Die hinzugezogenen Beamten konnten schließlich den Unfallort während der Verkehrsunfallaufnahme absichern, ein Jäger kümmerte sich um das Wildschwein.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Modellhubschrauber entwendet
Limbach-Oberfrohna, OT Wolkenburg-Kaufungen – (aw) In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses am Siedlerweg zwei Modellhubschrauber im Gesamtwert von ca. 570 Euro entwendet. Die beiden Flugobjekte können folgendermaßen beschrieben werden: Zum Einen handelt es sich um einen Hubschrauber der Marke „Hokizon Hobby“, Größe ca. 55 cm, Farbe grün-schwarz, zum Anderen um ein markenloses Modell, Größe ca. 25 cm. Die Polizei in Glauchau hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen können sich im Polizeirevier Glauchau melden, Telefon: 03763/640.
Kellereinbrüche – Diebstahl hochwertiger Fahrräder
Limbach-Oberfrohna – (aw) Zwei hochwertige Fahrräder im Wert von insgesamt ca. 3.000 Euro wurden im Zeitraum vom 15. bis 22. Oktober auf der Frohnbachstraße entwendet. Der oder die bisher unbekannten Tatverdächtigen brachen mehrere Kellerräume gewaltsam auf und entwendeten aus einem der geöffneten Keller ein Cube-Mountainbike (schwarz) und ein Rennrad der Marke Giant (weiß-rot). Der entstandene Sachschaden wird mit über 2.000 Euro angegeben.
Das Polizeirevier in Glauchau erbittet Zeugenhinweise, Telefon: 03763/640.
Benzindiebstahl nach Aufbohren eines Pkw-Tanks
Limbach-Oberfrohna – (aw) Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag auf einem Parkplatz der Frohnbachstraße den Tank eines Pkw Seat aufgebohrt und Benzin im Wert von ca. 55 Euro entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf 650 Euro geschätzt.
Die Polizei in Glauchau sucht nun Zeugen, die in der besagten Nacht verdächtige Personen im Bereich wahrgenommen haben, Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon: 03763/640.
Brandstiftung in Sandgrube
Oberwiera – (aw) Im Bereich der alten Sandgrube haben Unbekannte am Donnerstagnachmittag gegen 17 Uhr ein Dixi-Klo in Brand gesetzt. Dieses brannte komplett aus. Desweiteren versuchten sie, vermutlich mittels Treibstoff, den dort abgestellten Radlader zu entzünden. Glücklicherweise konnte dies durch das schnelle Eintreffen der Feuerwehr verhindert werden. Der Radlader selbst zeigte noch mehrere Beschädigungen bzw. Einschläge im Bereich der Beleuchtungseinrichtungen und der Frontscheibe. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit noch unbekannt.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen und sucht nun Zeugen. Diese können sich im Polizeirevier Glauchau melden, Telefon: 03763/640.
Medieninformation [Download *.pdf, 146.66 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen