Polizeireport – Die Tagesthemen (23.10.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (23.10.2015)

—Stadtbereich Augsburg—

01-Nach Stangenwurf in Untersuchungshaft
02-Erfolgreiche Schleierfahndung
03-Pkw geht in Flammen auf
04-Exhibitionist im Haltestellenbereich
05-Ladendieb flüchtet – ZEUGENAUFRUF
06-Falscher Telekommitarbeiter – WARNMELDUNG

Stadtbereich Augsburg

01-Nach Stangenwurf in Untersuchungshaft
Pfersee

Gestern Nachmittag warf in der Spicherer Straße ein 16-jähriger Syrer eine ca. 80 cm lange Aluhohlraumstange (ca. 3 cm Durchmesser) aus seinem Zimmer im I. OG der dortigen Asylunterkunft in den Innenhof.

Im Innenhof, der durch die im Erdgeschoß befindliche Kindertagesstätte genutzt wird, befand sich zum Tatzeitpunkt eine Vielzahl von Kleinkindern, glücklicherweise wurde kein Kind durch die Alustange (300 Gramm Gewicht) getroffen, es wurde niemand verletzt.

Warum der Jugendliche die Stange, die zuvor von seinem Bett abmontiert wurde, aus dem Fenster warf, konnte bei seiner ersten Befragung nicht geklärt werden. Meinungsverschiedenheiten unter den dort untergebrachten minderjährigen Flüchtlingen habe es ersten Ermittlungen zufolge nicht gegeben.

Der Stangenwerfer wurde noch an Ort und Stelle festgenommen und in den Polizeiarrest eingeliefert. Der Jugendermittlungsrichter hat inzwischen den von der Staatsanwaltschaft Augsburg beantragten Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung erlassen und in Vollzug gesetzt.

02-Erfolgreiche Schleierfahndung
BAB A8

Heute Nacht, kurz vor 01.00 Uhr, wurde im Bereich der Rastanlage Augsburg Ost ein Kleintransporter durch Beamte der Fahndungskontrollgruppe kontrolliert. Bei dem 54-jährigen Fahrer wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt, ein Drogentest bestätigte den Anfangsverdacht. Bei der folgenden Durchsuchung wurden bei dem Mann Betäubungsmittel in Tablettenform aufgefunden.

Da der Mann, der gebürtig aus dem südlichen Landkreis stammt, derzeit ohne festen Wohnsitz ist, wurde eine Sicherheitsleistung von insgesamt 3.000 Euro erhoben, die er bar begleichen konnte. Des Weiteren wurde noch festgestellt, dass er wegen eines anderweitigen Verkehrsdelikts aus dem Bereich München zur Fahndung ausgeschrieben war und deswegen vernommen werden sollte.

03-Pkw geht in Flammen auf
Kriegshaber

Gestern Morgen, gegen halb sieben, wollte ein 25-jähriger Augsburger seinen smarten Kleinwagen starten, hierbei bemerkte er sofort eine Rauchentwicklung im Heckbereich des Wagens. Kurze Zeit später entfachte sich ein Brand, der sich schnell auf das komplette Fahrzeug ausbreitete. Der Brand konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Kriegshaber gelöscht werden. Durch den Brand wurde niemand verletzt aber es wurden noch ein Kastenwagen, mehrere Büsche und die Fahrbahn in Mitleidenschaft gezogen, der Gesamtschaden wird auf rund 13.500 Euro geschätzt. Der ausgebrannte Pkw wurde abgeschleppt.

04-Exhibitionist im Haltestellenbereich
Innenstadt

Gestern Nacht, gegen 22:20 Uhr, zeigte sich ein männlicher Exhibitionist der 48-jährigen Geschädigten, die an der Straßenbahnhaltestelle in der Prinzstraße wartete, und manipulierte an seinem entblößten Glied. Der nicht näher beschriebene Mann ist ca. 180 cm groß und war mit dunkler Hose und Jacke bekleidet.

Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen, wo sich auch noch weitere Geschädigte melden sollen, die möglicherweise auf gleiche Weise von dem Mann belästigt wurden.

05-Ladendieb flüchtet – ZEUGENAUFRUF
Innenstadt

Am Mittwochabend, um 18:10 Uhr, entwendete ein Mann in einer präparierten Einkaufstüte diverse Bekleidungsstücke aus dem Bekleidungsgeschäft ZARA in der City Galerie. Weil die Diebstahlsicherung auslöste wurde der Mann von einer Angestellten verfolgt und gestellt. Als er zurück in das Geschäft gehen sollte, warf dieser die Tüte mit Diebesgut der Mitarbeiterin entgegen und rannte davon. In der mit Panzertape verstärkten Einkauftüte waren insgesamt 23 Bekleidungsstücke und drei Paar Schuhe im Wert von über 1.600 Euro.

Der Flüchtige wird wie folgt beschrieben:

Ca. 28 Jahre alt, ca. 175 cm groß, rotblonde kurze Haare, unrasiert / Dreitagebart, vermutlich osteuropäischer Herkunft. Zur Bekleidung ist nur bekannt, dass der Mann schwarz angezogen war. Der Täter war offenbar in Begleitung einer nicht näher beschriebenen Frau.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Süd unter 0821/323-2710 entgegen.

06-Falscher Telekommitarbeiter – WARNMELDUNG
Innenstadt

Am Mittwochnachmittag, gegen 15 Uhr, kam ein vermeintlicher Telekommitarbeiter an die Tür der 82-jährigen Geschädigten, die in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses wohnt. Er verwickelte die Frau in ein Gespräch und gab an, dass es noch offene Forderungen gibt. Für den Folgetag wurde ein erneuter Termin vereinbart. Gestern kam der Mann wieder und ihm wurden 150,- Euro übergeben, er wollte noch das Wechselgeld holen und kam dann aber nicht mehr zurück.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

Ca. 40 Jahre alt, ca. 175 – 180 cm groß, von schlanker Statur, schwäbische Mundart, der Mann machte einen gepflegten und vertrauenswürdigen Eindruck und war mit einem Anzug bekleidet.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Süd unter 0821/323-2710 entgegen.

Quelle: Bayerische Polizei