BPOL-HH: Zivilfahnder der Bundespolizei nehmen Diebes-Trio fest- Zuführung in die U-Haftanstalt-

23.10.2015 – 11:32

Hamburg (ots) – Zivilfahnder der Bundespolizei nehmen Diebes-Trio fest- Zuführung in die U-Haftanstalt-

Im Rahmen einer zielgerichteten Fahndung gegen Taschendiebe konnten Zivilfahnder der Bundespolizei am 22.10.2015 gegen 16.30 Uhr ein professionelles Diebes-Trio (w.18, w.51,m.51) am Hamburger Hauptbahnhof festnehmen. Zuvor gerieten die bulgarischen Staatsangehörigen durch ihr auffälliges Verhalten in das Visier der Fahnder. Im Verlauf der weiteren Observation begab sich das Trio vom Hauptbahnhof in ein Bekleidungsgeschäft in der Mönckebergstraße. Zielgerichtet suchten die weiblichen Beschuldigten nach geeigneten Opfern; der männliche Beschuldigte wartete im Eingangsbereich.

Arbeitsteilig versuchten die Beschuldigten mehrfach Diebesgut aus Handtaschen weiblicher Kunden zu erlangen. Dabei wurden die Tathandlungen (öffnen der Handtaschen) mit Bekleidungsstücken abgedeckt. Im weiteren Verlauf entwendete eine Beschuldigte (w.51) einer Jugendlichen (w.16) blitzschnell das mitgeführte IPhone (Wert: 500 Euro) aus der Jackentasche. Fluchtartig verließen die beiden Tatverdächtigen das Geschäft; das gestohlene Handy wurde dem im Eingangsbereich wartenden Mittäter (m.51) übergeben.

Die Tathandlungen wurden während der Observation von den eingesetzten Zivilfahndern beobachtet. Das Trio konnte am Hauptbahnhof festgenommen werden; das gestohlene IPhone wurde aufgefunden und sichergestellt. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung wurden die Beschuldigten über die Hamburger Polizei der U-Haftanstalt zur Haftprüfung zugeführt. Ein entsprechendes Strafverfahren (Verdacht auf Bandendiebstahl) wurde eingeleitet.

Der Geschädigten (w.16) aus dem Kreis Nordfriesland konnte ihr zuvor entwendetes Handy im Bundespolizeirevier wieder ausgehändigt werden.

Aus aktuellem Anlass rät die Bundespolizei:

Der Ideenreichtum der Taschendiebe kennt keine Grenzen – Schützen Sie sich vor Taschendiebstahl! Führen Sie Handys, Bargeld sowie EC-Karten nur in verschlossenen Innentaschen mit sich. Wertsachen sollten nicht in Rucksäcken oder Handtaschen mitgeführt werden. Achten Sie bei einem Menschengedränge und in unübersichtlichen Situationen noch stärker auf Ihre Wertsachen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.polizei-beratung.de

Pressesprecher
Rüdiger Carstens
Mobil 0172/4052 741
E-Mail: ruediger.carstens@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Bundespolizeiinspektion Hamburg

Wilsonstraße 49-53b

22045 Hamburg

Quelle: news aktuell / dpa