POL-CE: Gebäudebrand – Feuer rechtzeitig entdeckt

23.10.2015 – 11:28

Hermannsburg (ots) – Am Donnerstagabend wurden die Feuerwehren aus Hermannsburg und Baven sowie die Polizei zu einem Gebäudebrand in die Peter-und-Paul-Straße alarmiert, bei dem zunächst auch Gefährdung von Menschen angenommen wurde. Glücklicherweise bewahrheitete sich Letzteres nicht.

Gegen 19.35 Uhr, entdeckte eine 19 Jahre Frau Flammen auf dem Flachdach der benachbarten Einliegerwohnung. Zusammen mit ihren Vater benachrichtigte sie den 62 Jahre alten Mieter betroffenen Wohnung, der bis dahin noch nichts von dem Brand bemerkt hatte. Einem weiteren Nachbarn, einem 58 Jahre alten Feuerwehrmann, gelang es parallel dazu, die Flammen mit einem Gartenschlauch zu löschen.

Die Feuerwehren waren mit mehreren Fahrzeugen und über 30 Einsatzkräften zur Stelle. Nachdem der Dachbereich mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert wurde, konnte entsprechend zeitnah Entwarnung geben werden. Durch das schnelle Handeln aller, wurden lediglich zwei Quadratmeter der Dachhaut, bestehend aus Heißbitumenbahnen, beschädigt.

Nach ersten Ermittlungen könnte der Brandausbruch mit Dacharbeiten in Verbindung stehen, die am Donnerstagnachmittag stattgefunden hatten. Eine Handwerksfirma hatte im Zuge der Dachrinnenerneuerung die Traufe mit einem Gasbrenner eingeklebt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Celle
Pressestelle
Thorsten Wallheinke
Telefon: 05141/277-104 o. Mobil 0173/2021675
E-Mail: thorsten.wallheinke@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa