POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 23.10.2015

23.10.2015 – 11:10

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Villingen) Wohnungseinbruch in einem Mehrfamilienhaus in der Hornberger Straße – (VS-Villingen) Unbekannter Täter beschädigt Autoscheibe – (VS – Villingen) Schon gefasster Dieb reißt sich los und flüchtet – (Bad Dürrheim) Einbruch in ein Gebäude einer Spielwarenkette an der Schwenninger Straße sowie in die Bad Dürrheimer Realschule, Polizei bittet um Hinweise – (Donaueschingen) Dieb beim Stehlen erwischt – (Donaueschingen) Unbekannter klaut Bargeld aus Auto – (Donaueschingen) Heckscheibe eingeschlagen – (Blumberg, Zollhaus, Bundesstraße 27) Unfall fordert zwei leicht Verletzte

(VS-Villingen) Wohnungseinbruch in einem Mehrfamilienhaus in der Hornberger Straße

In eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Hornberger Straße ist ein unbekannter Täter am Donnerstag, im Zeitraum von 08.00 Uhr bis 18.15 Uhr eingebrochen, hat dort Schubladen und Schränke durchwühlt und aufgefundenes Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro entwendet. Die Polizei Villingen hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet.

(VS-Villingen) Unbekannter Täter beschädigt Autoscheibe

Die Seitenscheibe der Fahrertüre eines abgestellten Opel Corsas zum Splittern gebracht hat ein unbekannter Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im „Adlerring“ und so Sachschaden an dem Fahrzeug in Höhe von rund 200 Euro verursacht. Ob der Unbekannte aus dem im Bereich des Gebäudes Nummer 42 abgestellten blauen Opel etwas entwenden wollte, ist nicht bekannt. Die Polizei Villingen (Tel.: 07721 601-0) ermittelt nun wegen des Tatbestandes der Sachbeschädigung und nimmt sachdienliche Hinweise entgegen.

(VS – Villingen) Schon gefasster Dieb reißt sich los und flüchtet

Am Donnerstag, gegen 19.45 Uhr, ist es einem jungen Sportler fast gelungen, einen Dieb nach seiner Tat dingfest zu machen. Während eines Trainings durchsuchte ein unbekannter Mann in der offenen Sporthalle der Carl-Orff-Schule Bekleidung und Sporttaschen in der Umkleidekabine für die Damen. Dort erwischte ein 22-jähriger Trainingsteilnehmer den Täter und konnte diesen zunächst auch festhalten. Der mutige Sportsmann zog den Dieb zwecks Verstärkung in Richtung Sporthalle zu seinen Mannschaftskameraden. Auf dem Weg dorthin riss sich der Täter los, flüchtete aus der Halle in die Wieselsbergstraße und entkam. Wenig später stellte sich heraus, dass der Flüchtige aus einer Hose einen Geldbeutel sowie 250 Euro Bargeld gestohlen hatte. In dem geklauten Geldbeutel befanden sich noch weitere 20 Euro sowie diverse Karten und ein Personalausweis. Der Täter wird wie folgt beschrieben: 22-26 Jahre alt, kurzes dunkles Haar, schlank, Dreitagebart, südosteuropäisches Äußeres, bekleidet mit schwarzer Hose, schwarzer Softshell-Jacke und Sportschuhen. Das Polizeirevier Villingen ermittelt und bittet Zeugen, die den Täter auf der Flucht gesehen oder anderweitig beobachtet haben, sich zu melden (Tel. 07721 601-0).

(Bad Dürrheim) Einbruch in ein Gebäude einer Spielwarenkette an der Schwenninger Straße sowie in die Bad Dürrheimer Realschule, Polizei bittet um Hinweise

Unbekannte Täter sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in ein Gebäude einer Spielwarenkette an der Schwenninger Straße sowie in die nicht weit entfernte „Realschule Am Salinensee“ eingebrochen. Vermutlich kurz nach 03.00 Uhr, hebelten die Unbekannten ein Rolltor einer Laderampe am Gebäude des Spielwarengeschäftes im Gewerbegebiet an der Schwenninger Straße auf. Vermutlich wurden die Täter bei diesem Einbruch durch Auslösen eines Alarms gestört und flüchteten noch vor dem Eintreffen der Polizei.

In der gleichen Nacht drangen die vermutlich gleichen Täter an der Realschule durch ein zuvor eingeschlagenes Fenster in die Räumlichkeiten der Schule ein, betraten mehrere Räume und durchwühlten Schränke und sonstige Behältnisse. Hierbei gingen die Einbrecher teils mit brachialer Gewalt vor und hebelten Schränke und Türen auf. Die bei dem Einbruch entstandene Schadenshöhe muss noch ermittelt werden. Auch steht noch nicht fest, was die Einbrecher bei ihrer Tat erbeuten konnten.

Die Polizei Bad Dürrheim ermittelt nun wegen diesen beiden Einbrüchen und bittet um sachdienliche Hinweise. Personen, die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Spielwarengeschäftes an der Schwenninger Straße oder der Bad Dürrheimer Realschule gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bad Dürrheim (Tel.: 07726 939480) in Verbindung zu setzen.

(Donaueschingen) Dieb beim Stehlen erwischt

Eine Hobbygärtnerin hat am Donnerstag, gegen 16 Uhr, auf dem Parkplatz vor der Kleingartenanlage Haberfeld einen Dieb erwischt. Der 30 – 40 Jahre alte Langfinger hatte aus dem unverschlossenen Pkw der Frau deren Geldbeutel und die gefüllte Einkaufstüte gestohlen. Die Einkaufstüte versteckte er in einem mitgebrachten Plastikbeutel. Die 44-Jährige sah den Täter bei ihrem Auto hantieren und sprach ihn an. Daraufhin gab der Unbekannte sofort Fersengeld, ließ seine LIDL-Tüte fallen und lief in Richtung der Bahngleise. Den Geldbeutel räumte er aus und warf ihn in ein nahes Gebüsch. Das Bargeld fehlte. Auf dem Parkplatz lagen noch ein weiterer, brauner Geldbeutel, einige Medikamentenverpackungen und ein Schlüssel – Gegenstände die möglicherweise aus einem anderen Diebstahl stammen. Der Mann wird wie folgt beschrieben: etwa 180 cm groß, kurzes dunkles Haar, dunklere Hautfarbe, schwarzer Dreitagebart, bekleidet mit schwarzer Lederjacke und dunkler Jeans. Das Polizeirevier Donaueschingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich zu melden (Tel. 0771 83783 0).

(Donaueschingen) Unbekannter klaut Bargeld aus Auto

Etwa 170 Euro Bargeld hat ein unbekannter Täter am Donnerstag, gegen 16.45 Uhr, bei einem Diebstahl in der Riedstraße erbeutet. Der Dieb entwendete aus einem unverschlossen vor dem Haus Nummer 10 abgestellten Auto einen darin befindlichen Geldbeutel und gelangte so an das Geld. Ein Zeuge konnte den Unbekannten beim Stehlen zwar beobachtet und auch ansprechen; der Langfinger machte sich jedoch sofort aus dem Staub und entfernte sich unerkannt in Richtung Friedrich-Ebert-Straße. Der Täter wird von der Zeugin wie folgt beschrieben: etwa 180 cm groß, kräftig, dunklere Hautfarbe, kurzes graues Haar, bekleidet mit brauner Lederjacke, dunkler Jeans und schwarzen Schuhen. Weiteres Erkennungsmerkmal sei eine schwarze Umhängetasche. Die Polizei Donaueschingen ermittelt und sucht nach dem Täter. Zeugen, die fallbezogene Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, mit der dortigen Dienststelle Verbindung aufzunehmen (Tel. 0771 83783 0).

(Donaueschingen) Heckscheibe eingeschlagen

Zwei Löcher in die Heckscheibe eines Seat Ibiza geschlagen hat ein unbekannter Täter am Mittwoch zwischen 15 Uhr und 15.45 Uhr, in der Dürrheimer Straße. Welches Werkzeug der Unbekannte verwendete ist unbekannt. Das Fahrzeug stand auf einem Privatparkplatz. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

(Blumberg, Zollhaus, Bundesstraße 27) Unfall fordert zwei leicht Verletzte

Zwei leicht verletzte Personen hat ein Unfall gefordert, der sich am Freitagmorgen, gegen 07.20 Uhr, am Kreisverkehr bei Blumberg-Zollhaus ereignet hat. Dort wollte ein 19-jähriger Passat-Fahrer in den Kreisverkehr der Bundesstraße 27 einfahren. Hierbei achtete der junge Autofahrer jedoch nicht auf einen Pkw der Marke Peugeot, dessen Lenkerin zusammen mit einem 16-jährigen Sohn als Beifahrer schon im Kreisverkehr unterwegs war. Bei einem folgenden Zusammenstoß der beiden Autos wurde die 42-jährige Peugeot-Fahrerin und ihr Sohn leicht verletzt und mussten sich später in ärztliche Behandlung geben. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6000. Die Autos blieben bedingt fahrbereit.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa