23.10.2015 – 09:46
Konstanz (ots) – Anlässlich des am kommenden Sonntag landesweit stattfindenden „Tags des Einbruchschutzes“ bietet das Polizeipräsidium Konstanz interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Gebäude des Präsidiums am Benediktinerplatz ein umfangreiches Informationsangebot über effektiven Einbruchschutz an.
Von 10.00 bis 16.00 Uhr ist nicht nur die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle geöffnet und mit erfahrenen Präventionsbeamten besetzt, sondern Besucher erfahren auch Wissenswertes zu einer Einbruchs-Meldung über die Notrufnummer 110. Ferner können Interessierte Beamten der Kriminaltechnik bei der Spurensicherungsarbeit an einem Fenster über die Schulter schauen und sich bei den Vertretern einer der vom Landeskriminalamt zertifizierten Errichterfirmen über die Möglichkeiten mechanischer Nachrüstung von Fenster und Türen informieren.
Der in den vergangenen Jahren auch im Bereich des Polizeipräsidiums Konstanz stetig gestiegene Anteil der Einbruchsversuche zeigt, dass viele Einbrüche durch richtiges Verhalten und die richtige Sicherungstechnik verhindert werden können.
Mit dem „Tag des Einbruchschutzes“, der Teil der bundesweiten Kampagne K-KEINBRUCH ist, wollen die Polizei und ihre Kooperationspartner weiterhin die notwendige Sensibilität für das Thema Einbruchschutz wecken.
Empfehlungen erhalten Bürgerinnen und Bürger nicht nur bei der Veranstaltung am Sonntag, sondern auch auf der Kampagnenwebsite www.k-einbruch.de. Neben Verhaltenstipps gibt es hier produktneutrale Informationen zu geeigneter Sicherungstechnik oder beispielsweise auch ein „intaktes Haus“, das diejenigen Stellen an Haus und Wohnung aufzeigt, die besonders gesichert werden sollten. Außerdem informiert die Seite über Möglichkeiten der staatlichen Förderung von Einbruchschutz.
Anl.: Plakat
Sauter
Tel. 07531-995-1010
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/