Polizeireport – Die Tagesthemen (22.10.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (22.10.2015)

1. Sexueller Übergriff – Nachtragsmeldung mit Zeugenaufruf
2. Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
3. Raser aus dem Verkehr gezogen
4. Trickbetrüger prellen Seniorin

Stadtbereich Augsburg

1. Sexueller Übergriff – Nachtragsmeldung mit Zeugenaufruf

Mit Pressemeldung vom 20.10.2015 berichteten wir folgendes:

Lechhausen

„Gestern Abend (19.10.2015), gegen 20:40 Uhr, ereignete sich ein sexueller Übergriff auf eine 15-Jährige im Bereich der Brunnenstraße.

Der Täter ist ersten Ermittlungen zu Folge dem Mädchen in der Brunnenstraße gefolgt, eventuell bereits ab der Lechhauser Kirchweih. Auf Höhe Hausnummer 50 A zog er die Jugendliche von hinten in ein Gebüsch des dortigen Spielplatzes und begrapschte das Mädchen. Nachdem in der Nähe Personen redeten, ließ der Täter von seinem Opfer ab und flüchtete in stadtauswärtiger Richtung. Die 15-Jährige blieb bei dem Vorfall unverletzt und wurde durch einen Bekannten zur Mutter und erst von da aus zur Polizei gebracht.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Ca. 50 Jahre alt, ca. 185 cm groß, dickliche Statur, dunkle Haare, Dreitagesbart, insgesamt ungepflegt und mit starken Schweißgeruch. Bekleidet war der Mann mit einer schmutzigen Jeans, schwarzer Jacke und schwarzer Stoffmütze.“

————————————————————————————————————

Die Vernehmung der Geschädigten und deren Begleitern sowie von Kirchweihbesuchern,
ergeben bislang kein klares Ermittlungsergebnis. Offensichtlich war das Mädchen vor der angezeigten Tat in Begleitung mehrerer Personen auf der Kirchweih unterwegs, wobei es zu einer lautstarken Auseinandersetzung kam. Danach entfernte sich die Geschädigte. Was danach geschah, ist noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Der lautstarke Disput ereignete sich im Zeitrahmen ab 20.00 bis 20.30 Uhr auf dem Festgelände in der Klausstraße und wurde offenbar von unbeteiligten Personen wahrgenommen. Diese Kirchweihbesucher / Passanten werden nun gebeten, sich als Zeugen zur Verfügung zu stellen. Evtl. haben auch noch andere Anwesende den Vorgang beobachtet und können sachdienliche Hinweise zur Aufklärung des Tatgeschehens geben.

Diese nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.


2. Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Innenstadt

Gestern Morgen (21.10.2015) gegen 05.30 Uhr kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw-Lenker und einem Radfahrer in der Schäfflerbachstraße.

Der 29-jährige Radler war mit seinem MTB auf dem Radweg der Nagahama-Allee in nord-östlicher Richtung unterwegs, als ihm ein Opelfahrer entgegenkam, der die Schäfflerbachstraße in nördlicher Richtung befuhr und auf die Nagahama-Allee auffahren will. Dabei missachtete der Autofahrer den Vorrang des kreuzenden Radfahrers und es kam zum Zusammenstoß.

Der Autofahrer erkundigte sich aus dem Auto heraus nach dem Befinden des am Boden liegenden Radlers, fuhr dann aber weiter, ohne die Feststellung seiner Personalien zu ermöglichen.

Bei dem Sturz erlitt der Radler vermutlich einen Bänderriss an der linken Hand, sein MTB wurde leicht beschädigt.

Der Autofahrer wurde folgendermaßen beschrieben:

Ca. 25 bis 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bayer. Dialekt, berufstypische Handwerker-Bekleidung (blauer Pulli mit weißer Schrift auf der Brust).

Er war mit einem dunklen, vermutl. schwarzen Opel unterwegs.

Wer den Vorfall wahrgenommen hat, oder ggf. Hinweise auf den Mann oder das Auto geben kann, wird gebeten, sich bei der PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710 zu melden.

Oberhausen

Im Zeitraum vom 20.10.2015, 16.30 Uhr bis 21.10.2015, 10.00 Uhr wurde ein in der Zenettistraße geparkter weißer Opel Astra Caravan von einem Unbekannten an der vorderen linken Fahrzeugseite angefahren. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Hinweise bitte an die PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510.


Landkreis Augsburg

3. Raser aus dem Verkehr gezogen

Zusmarshausen / BAB A8

Offenbar nicht damit gerechnet hatte gestern (21.10.2015) ein französischer Autofahrer, dass er von einem zivilen Polizeimessfahrzeug dabei gefilmt wurde, als er in einem Baustellenbereich auf der A8 in Richtung Stuttgart mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Der 38-Jährige aus Colmar war anstatt der in diesem Streckenabschnitt erlaubten 80 km/h mit knapp 140 km/h unterwegs. Nach Abzug der gesetzlichen Toleranzwerte ergab sich somit eine Überschreitung um insgesamt 52 km/h.

Der franz. Autofahrer wird nun mit einem Bußgeld in Höhe von 480 Euro plus Gebühr und Auslagen (insgesamt rund 510 Euro) belangt, die er in Form einer Sicherheitsleistung hinterlegen musste, um weiterfahren zu dürfen.


Landkreis Dillingen

4. Trickbetrüger prellen Seniorin

Wertingen / Geratshofen

Eine betagte Rentnerin fiel am vergangenen Montag (19.10.2015) auf die hinreichend erläuterte Masche mit dem Enkeltrick herein um verlor dabei einen fünfstelligen Geldbetrag.

Eine weibliche Täterin gab sich telefonisch als die Enkelin der Angerufenen aus. Sie schilderte, dass – bevor sie nun in die USA auswandere – eine fünfstellige Bargeldsumme für eine Wohnungsersteigerung benötige. Nach mehreren Telefonaten verwies die angebliche Enkelin an einen angeblichen Mitarbeiter von der Bank, der sich um die weitere Abwicklung der Versteigerung kümmern werde.

Nach mehreren weiteren Telefonaten veranlasste der vermeintliche Bankangestellte die Abholung des Geldes bei der Rentnerin. Die vereinbarte Summe sollte an eine ihr unbekannte weibliche Person in der Nähe des Wohnanwesens der Geschädigten auf offener Straße übergeben werden. Tatsächlich erfolgte die Geldübergabe dann im Bereich eines freien Feldes.

Die Kripo Dillingen bittet nun die Bevölkerung um Hinweise, ob ein ortsfremdes Fahrzeug im Laufe des Tages in oder rund um Geratshofen aufgefallen ist, deren Insassen sich möglicherweise auffällig verhalten haben.

Hinweise zum Fahrzeug oder zu verdächtigen Personen nimmt die Kripo Dillingen unter 09071/56 – 0 entgegen.



Quelle: Bayerische Polizei