Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 22. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Ladendiebstahl
IMMENSTADT. Am Mittwoch, gegen 11.00 Uhr, schlug in einem Bekleidungsgeschäft in Immenstadt die Diebstahlssicherung am Ausgang an. Die Dame, die den Alarm ausgelöst hatte, weigerte sich, den Inhalt ihrer mitgeführten Taschen überprüfen zu lassen und fuhr mit ihrem Pkw davon, bevor die Polizei erschien. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfall
IMMENSTADT. Am Mittwoch, gegen 11.20 Uhr, rangierte ein 37-Jähriger mit seinem Pkw auf einem Parkplatz in der Salzstraße. Hierbei öffnete sich die Beifahrertüre seines Pkw und stieß gegen den abgestellten Pkw einer 86-Jährigen. Schaden ca. 500 Euro.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfall
BLAICHACH. Am Mittwoch, gegen 15.20 Uhr, befuhr ein 22-Jähriger mit seinem Pkw die Sonthofener Straße stadteinwärts. Als eine vorausfahrende 57-Jährige verkehrsbedingt abbremsen musste, bemerkte der junge Mann dies zu spät und fuhr auf. Schaden ca. 2.200- Euro.
(PI Immenstadt)
Mit Kugelschreiber auf Kontrahenten losgegangen
BLAICHACH. Am Mittwoch, gegen 17.30 Uhr, kam es in der Asylbewerberunterkunft in der Jahnstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 14-jährigen Afghanen und einem 17-jährigen Syrer, in dessen Verlauf der jüngere mit einem Kugelschreiber auf den älteren einzustechen versuchte. Dieser erlitt dadurch glücklicherweise nur Kratzer und eine Platzwunde. Grund für die Auseinandersetzung waren Streitigkeiten über die Benutzung einer Steckdose. Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung wurden aufgenommen.
(PI Immenstadt)
Diebstahl einer Messingfigur
BAD HINDELANG. Unbekannte haben gestern eine 40cm hohe und 30cm breite Christusfigur aus Messing entwendet. Diese war an einem gut sichtbaren Holzkreuz nahe eines vorbeiführenden Wanderweges kurz vor der Ortschaft Oberjoch angebracht. Der Wert der Figur liegt bei ca. 300 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)
Einbruch in eine Gaststätte
SONTHOFEN. Unbekannte sind in der Nacht von Sonntag auf Montag in eine Gaststätte In der Eisenschmelze eingebrochen. Über ein eingeschlagenes Kellerfenster gelangten die Diebe in den Gastraum. Dort hebelten sie drei Spielautomaten auf und entwendeten Geldschein aus den Behältern im Gesamtwert von ca. 3.000 Euro. Die Ermittlungen zu der Höhe des Sachschadens und die Auswertung der am Tatort gesicherten Suren dauern derzeit noch an. Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)
Verkehrsunfallflucht
SONTHOFEN. Gestern, in der Zeit zwischen 18.00 und 22.00 Uhr, wurde in der Fuchsmühlstraße ein ordnungsgemäß geparkter Pkw, Marke VW Golf, angefahren und beschädigt. Aufgrund der Spurenlage dürfte es sich bei dem Unfallfahrzeug um ein weißes, größeres Fahrzeug, Typ Sprinter oder ähnlich, handeln. Der Verursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 600 Euro zu kümmern. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)
Pkw angefahren und geflüchtet
KEMPTEN. Am Mittwoch Vormittag kam es in der Tiefgarage des Real-Einkaufmarktes zu einer Unfallflucht. Dabei wurde ein geparkter Smart am hinteren, rechten Stoßstangeneck angefahren. Obwohl ein Schaden von ca. 1.500 Euro verursacht wurde, entfernte sich der Verursacher. Zeugen werden gebeten sich unter 0831/9909-2050 zu melden.
(VPI Kempten)
Unfall mit Verletzten
KEMPTEN, A7, AS LEUBAS, FR SÜDEN. Ein 37 Jahre alter Pkw Lenker fuhr am 21.10.2015 gegen 19.30 Uhr hinter einem Lkw mit Anhänger an der AS Leubas auf die A7 in Fahrtrichtung Süden auf. Während der Lkw noch auf der Einfädelungsspur blieb, wechselte der Pkw Lenker auf den rechten Fahrstreifen der A7. Hierbei übersah er eine auf diesem Fahrstreifen kommende 49 Jahre alte Pkw Lenkerin. Diese machte eine Vollbremsung und wich nach links aus. Hierbei verlor sie die Kontrolle über ihren Pkw, prallte gegen die Mittelschutzplanke, schleuderte zurück und prallte hier gegen den Pkw des Verursachers. Durch den Anstoß prallte der Verursacher mit seinem Pkw gegen den Anhänger des Lkw.
Beide Pkw Lenker wurden leicht verletzt. An beiden Pkw entstand Totalschaden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 17.000 Euro.
(VPI Kempten)
Milchkuh beschäftigt Polizei Tierärztin
KEMPTEN. Gegen 8.30 Uhr gelang es heute einer Kuh im Bereich der „Allgäuhalle“ auszubüxen bevor sie einem Schlachter übergeben werden sollte. Das Tier lief dann vorbei am Forum Allgäu in die Bahnhofstraße und von dort in den Stadtteil Haubenschloß. Nahe der Immenstädter Straße sprang sie über einen Holzzaun auf die Grünfläche einer Kindertagesstätte, wo sie von einer örtlichen Veterinärin, die ihre Hilfe anbot, betäubt werden sollte.
Nach acht Pfeilen mittels einem Blasrohr sollte die Kuh mit Hilfe einer anderen „Lockkuh“ zum Abtransport in einen Anhänger geladen werden. Diese Möglichkeit nutzte sie aber erneut zur Flucht über den Holzzaun und einen Maschendrahtzaun in eine offenstehende Garage in der Haubenschloßstraße, wo sie erneut festgehalten werden konnte. Durch den Aufbau von Bauzäunen und dem Behang dieser mit Sichtschutzdecken, wurde die aufgebrachte Kuh ruhiger und ließ sich gegen 12.30 Uhr in den Anhänger treiben. Bei dem Einsatz wurden ein Landwirt und ein Polizeibeamter leicht verletzt. Sachschaden entstand nicht.
(PP Schwaben Süd/West)