POL-FR: Dettighofen: Polizei informiert zum Thema Einbruchsschutz

22.10.2015 – 13:30

Freiburg (ots) – Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere, schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen dabei oft mehr zu schaffen, als der rein materielle Schaden.

Zu dem Thema Einbruchschutz an Wohnungen und Häusern hat am vergangenen Dienstag Kriminaloberkommissar Helmut Adolf in Dettighofen interessierte Bürger zu allen Fragen rund um das Thema Einbruch informiert. Die Gemeinde hatte für diesen Vortrag einen ausreichend großen Raum zur Verfügung gestellt und auch Mitarbeiter der Gemeinde haben beim Aufstellen der zahlreichen Ausstellungsstücke tatkräftig mitgeholfen. Den interessierten Zuhörern aus Dettighofen, aber auch aus dem Jestetter Zipfel, wurde neben den fachlichen Erläuterungen auch einmal ein großer Schraubenzieher in die Hand gedrückt, mit dem man ein normales Fenster erstaunlich schnell aufbekommt – auch wenn man kein gelernter Einbrecher ist. Wie man sein Heim doch etwas sicherer bekommt oder wie man das Einbruchsrisiko auch mit einfachen Mitteln verringern kann, zeigte Herr Adolf anhand von vielen Anschauungsstücken und ergänzte dies mit seinen Erfahrungen aus seiner Tätigkeit bei der Polizei. Auf Wunsch kommt Herr Adolf auch zu den Interessenten nach Hause, um vor Ort individuelle Sicherungsmöglichkeiten vorzustellen. Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle ist in Waldshut-Tiengen unter der Tel.-Nr. 07741 8316-327 erreichbar. Die Beratungen sind kostenlos.

Übrigens: am Sonntag ist Tag des Einbruchsschutzes, auch an diesem Wochenende steht Herr Adolf auf der IMMO 2015 in Tiengen für Auskünfte zu diesem Thema zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Paul Wißler
Telefon: 07741 8316-201
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa