22.10.2015 – 11:41
Lübeck (ots) – Am Mittwochnachmittag (21.10.2015) geriet auf der Bundesstraße 75 in Höhe Anschlussstelle Skandinavienkai eine Sattelzugmaschine in Brand. Die Bundesstraße musste für ca. 50 Minuten komplett gesperrt werden.
Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge bemerkte der 57-jährige Berufskraftfahrer aus Mecklenburg-Vorpommern gegen 15.05 Uhr in Höhe Abfahrt Skandinavienkai, dass der linke Vorderreifen blockierte. Der Sattelzug wurde auf dem rechten Seitenstreifen zum Stehen gebracht. Dort musste der Fahrer zur Kenntnis nehmen, dass der Vorderreifen bereits in vollem Umfang brannte. Mit dem bordeigenen Feuerlöscher konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Führerhaus nicht mehr verhindert werden.
Die in den Niederlanden zugelassene Scania-Sattelzugmaschine wurde trotz des schnellen Erscheinens der Berufsfeuerwehr Lübeck durch das Feuer zerstört. Am Auflieger entstand nur geringer Schaden.
Nachdem das Feuer gelöscht war, konnte der Fahrzeugverkehr ab zirka 16.10 Uhr auf dem linken Fahrstreifen an der Bergungsstelle vorbei geführt werden. Noch in der Nacht wurde seitens der Autobahnmeisterei Scharbeutz mit der Wiederherstellung der beschädigten Fahrbahndecke begonnen.
Zu der Schadenshöhe können zunächst noch keine Angaben gemacht werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Lübeck
Pressestelle
Dierk Dürbrook
Telefon: 0451-131 2004 / 2015
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de
http://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/LPA/lpa_node.html