POL-NB: Aktion zum Tag des Einbruchsschutzes in der Polizeiinspektion Neubrandenburg

22.10.2015 – 11:35

Neubrandenburg (ots) – Aus diesem Anlass ist die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle der Polizeiinspektion Neubrandenburg, Beguinenstraße 02, am Sonnabend den 24.10.2015 in der Zeit von 10.00 Uhr – 16.00 Uhr geöffnet.

Am 25.10.2014 findet, zeitgleich zur Zeitumstellung auf die Winterzeit, der bundesweite Tag des Einbruchschutzes, eine Initiative der Polizei und der Sicherheitswirtschaft, statt. Der Tag wurde bewusst gewählt, da sich der überwiegende Teil der Haus-/Wohnungseinbrüche der vergangenen Jahre in den frühen Abendstunden oder nachts ereignete und die Aufklärungsquote relativ gering ist.

Das Eindringen in eine Wohnung ist oftmals erschreckend einfach. Die Kriminellen bevorzugen das weitgehend geräuschlose Aufhebeln von Fenstern und Türen. Gerade im Falle von einfachen Verschlüssen ohne Sicherheitswirkung gelingt dies in Sekundenschnelle. Der zuverlässige Schutz lässt sich u.a. durch das Nachrüsten von mechanischen Elementen, wie Pilzkopfzapfen oder Stangenschlösser oder einer Einbruchmeldeanlage erheblich verstärken.

Um die Einbruchskriminalität zurückzudrängen setzt die Polizei verstärkt auf Prävention und nutzt den Tag des Einbruchschutzes zur weiteren Sensibilisierung der Bürger. Aus diesem Grund werden am 24.10.2015 in der Zeit von 10:00-16:00 Uhr Mitarbeiter der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle und Vertreter regionaler Firmen von einbruchhemmenden Produkten, herstellerneutral über Gefahren und sinnvolle Sicherheitslösungen informieren. Alle Bürger sind herzlich eingeladen, sich zu allen Themen rund um den Einbruchschutz ausführlich informieren zu lassen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Neubrandenburg
Diana Mehlberg
Telefon: 0395/5582-5007
E-Mail: pressestelle.nb@pi-neubrandenburg.de
http://www.polizei.mvnet.de

Quelle: news aktuell / dpa