POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Konstanz

22.10.2015 – 11:07

Konstanz (ots) – Konstanz

Auto beschädigt

Nahezu die komplette Fahrerseite eines in der Sonnenbühlstraße, auf einem Parkplatz des Studentenwerks Seezeit abgestellten VW Golf, hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Sonntagabend bis Mittwochmorgen mit einem spitzen Gegenstand verkratzt und dadurch einen Schaden von rund 1500 Euro verursacht. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Konstanz

Alkoholisierter Radfahrer entwendet Verkehrszeichen

Mit einem Verkehrszeichen unter dem Arm war ein deutlich alkoholisierter 20-jähriger Radfahrer am Donnerstag, gegen 06.00 Uhr, auf der Reichenaustraße in Richtung Spanierstraße unterwegs. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete den Sachverhalt, verständigte die Polizei, verfolgte den Radfahrer zu Fuß und hielt ihn bis zum Eintreffen einer Streife an der Einmündung der Klingenbergstraße fest. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Radfahrer mit rund zwei Promille Alkohol im Blut unterwegs war, weshalb auf richterliche Anordnung eine ärztliche Blutentnahme veranlasst wurde. Bei dem mitgeführten Verkehrszeichen handelte es sich um ein Straßenstationierungszeichen. Wo es fehlt, ist noch unklar. Das benutzte Fahrrad will der 20-Jährige gefunden haben. Ob das Fahrrad gestohlen wurde, wird derzeit überprüft. Aufgrund seiner Alkoholisierung musste der Mann zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen werden.

Konstanz

Feuerlöscher gestohlen

Mit einem Feuerlöscher unter dem T-Shirt versuchte ein 22-Jähriger am Donnerstag, gegen 04.40 Uhr, aus einer Diskothek in der Macairestraße zu flüchten. Mitarbeiter bemerkten den Diebstahl und konnten den Mann vor der Diskothek festhalten und der Polizei übergeben. Dabei stellte sich heraus, dass der deutlich alkoholisierte junge Mann auch noch eine Warnweste mitgenommen hatte. Er wurde auf richterliche Anordnung bis zu seiner Ausnüchterung in Gewahrsam genommen.

Konstanz

Gartenhaus aufgebrochen

Mit einem Werkzeug hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Dienstagabend bis Mittwochmittag eine verschlossene Tür zu einem Gartenhaus in der Kleingartenanlage Öhmdwiesen in der Mannheimer Straße aufgebrochen und nach den bisherigen Feststellungen vor Ort mehrere Flaschen Bier verkonsumiert. Ein weiterer Diebstahlsschaden entstand nicht.

Stockach

Versuchter PKW-Aufbruch

Mit einem Werkzeug versuchte ein unbekannter Täter im Zeitraum von Freitagabend bis Dienstagmorgen vergeblich, die Fahrer- und die Hecktür eines in der Leonhardstraße geparkten Renault aufzubrechen. Da dies nicht gelang, entstand ausschließlich Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro.

Hohenfels

Fahrzeugbrand

Vermutlich ein Defekt an der Kraftstoffleitung dürfte die Ursache dafür gewesen sein, dass sich am Mittwochmorgen, gegen 11.00 Uhr, in der Stockacher Straße, Einmündung Am Josenberg, der Motorraum eines PKW entzündete. Mitarbeiter der Straßenmeisterei, die zufällig vor Ort waren, konnten das Feuer löschen. Von der Feuerwehr Hohenfels wurde der auf die Fahrbahn ausgelaufene Kraftstoff abgebunden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Orsingen-Nenzingen

In Leitplanke geprallt

Weil einer Autofahrerin kurzzeitig schwarz vor Augen wurde, verlor sie am Mittwoch, gegen 12.00 Uhr, auf der A98, zwischen dem Autobahnkreuz Hegau und der Anschlussstelle Stockach West die Kontrolle über ihren VW und prallte gegen die Leitplanken. Anschließend drehte sich das Fahrzeug und kam auf dem rechten Fahrstreifen zum Stillstand. Die Fahrerin blieb dabei unverletzt. Am PKW dürfte Totalschaden in noch nicht bekannter Höhe entstanden sein. Die Höhe des an den Verkehrseinrichtungen verursachten Schadens ist ebenfalls noch nicht bekannt. Aufgrund ihres Schwächeanfalls wurde die Autofahrerin von einem Rettungsteam versorgt.

Stockach

Autoreifen abgestochen

Die beiden Reifen der rechten Fahrzeugseite, eines am Dienstag, zwischen 11.00 Uhr und 12.30 Uhr, in der Jahnstraße, Höhe Hafenäcker abgestellten VW, hat ein unbekannter Täter durch Stiche beschädigt und dadurch einen Schaden von rund 160 Euro verursacht. An einem in unmittelbarer Nähe geparkten Renault wurden zur gleichen Zeit, bereits zum widerholten Mal ebenfalls zwei Reifen derart beschädigt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Stockach, Tel. 07771/9391-0, zu melden.

Gottmadingen

Versuchter Einbruch

Vergeblich hat ein unbekannter Täter versucht, im Zeitraum von Freitagnachmittag bis Mittwochmorgen durch Manipulation am Türschloss die Eingangstür zu einer Arztpraxis am Anneliese-Bilger-Platz zu öffnen. Da dies nicht gelang, entstand ausschließlich Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro.

Engen/A81

Unachtsamer Fahrstreifenwechsel

Vermutlich aus Unachtsamkeit dürfte der Lenker eines BMW am Mittwochmorgen, gegen 11.15 Uhr, auf Höhe der Anschlussstelle Engen, in Fahrtrichtung Norden, beim Wechsel auf die linke Fahrspur einen dort fahrenden Audi übersehen haben. Durch den Streifvorgang der beiden Fahrzeuge entstand ein Gesamtschaden von rund 7.500 Euro. Die Fahrzeuge blieben fahrbereit, die Beteiligten unverletzt.

Singen

Auffahrunfall

Vermutlich aus Unachtsamkeit ist der Lenker eines Renault am Dienstagmittag, gegen 12.30 Uhr, in der Hauptstraße, Höhe Hegaustraße auf einen vorausfahrenden Skoda aufgefahren. Dabei entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtschaden von rund 9500 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Singen

Auffahrunfall

Sachschaden von rund 6000 Euro entstand am Dienstagnachmittag, gegen 14.40 Uhr bei einem Auffahrunfall in der Hohenkrähenstraße. Die Lenkerin eines stadteinwärts fahrenden Saab dürfte zu spät bemerkt haben, dass ein vorausfahrender BMW auf Höhe der Einmündung Lerchenespel anhalten musste und prallte in das Heck des stehenden Fahrzeugs. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Singen

Auto demoliert – Zeugen gesucht

Durch Tritte gegen die Karosserie hat ein unbekannter Täter in der Nacht zum Mittwoch einen in der Pfaffenhäule, Höhe Carl-Benz-Straße, am Fahrbahnrand abgestellten Mercedes erheblich beschädigt. Außerdem wurden die vier Reifen vermutlich mit einem Messer durchstochen und die beiden roten Überführungskennzeichen entwendet. Ein Kennzeichenschild konnte beschädigt in der Nähe wieder aufgefunden werden. Am Fahrzeug dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 6000 Euro entstanden sein. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Rielasingen-Worblingen

Computer manipuliert – Warnhinweis

Eine böse Überraschung erlebte eine Computernutzerin, die am Dienstag vergeblich versuchte, sich in ihrem PC einzuloggen. Sie erhielt von ihrem mutmaßlichen Mailanbieter eine in englischer Sprache abgefasste Mitteilung, dass ihr Postfach voll sei. Zur Freischaltung wurde die Computernutzerin auf einen mitgelieferten Link verwiesen, den sie auch bediente. Dadurch wurde sie auf die angebliche Seite ihres Mailanbieters geleitet und musste zur endgültigen Freischaltung ihren Usernamen und die PIN eingeben. Anschließend war ein normaler PC-Gebrauch wieder möglich. Am nächsten Tag erhielt die Frau Anrufe und Rückmeldungen von besorgten Bekannten und Angehörigen, die ihr mitteilten, dass sie von ihrem Email-Account eine Mitteilung erhielten, wonach sich die PC-Nutzerin in einer Notlage im Ausland befinde und deshalb dringend Bargeld auf ein mitgeliefertes Bankkonto überwiesen werden soll. Nach Sachlage wurde von einem unbekannten Täter durch eine Schadsoftware das gesamte Emailverzeichnis der Computernutzerin ausgelesen und unter ihrem Namen entsprechende hilfesuchende Mails verschickt. Ob es bereits zu Geldüberweisungen gekommen ist, muss noch festgestellt werden. Die Polizei warnt vor derartigen Betrugshandlungen und rät, ein Virenschutzprogramm zu verwenden und regelmäßig zu aktualisieren. Weitere Informationen zum Thema Sicherheit im Internet sind unter www.polizei-beratung.de zu finden.

Radolfzell

Vorfahrtsverletzung

Bei der Ausfahrt aus einem Grundstück auf die Schützenstraße dürfte am Mittwoch, gegen 14.20 Uhr, der Lenker eines Audi einen von links kommenden, bevorrechtigten Toyota übersehen haben. Durch den Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen jeweils ein Schaden von rund 2000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Radolfzell

Auto beschädigt – Zeugen gesucht

Hohen Sachschaden von rund 4000 Euro hat ein unbekannter Täter verursacht, der im Zeitraum von Montagabend bis Mittwochmittag mit einem spitzen Gegenstand nahezu sämtliche Karosserieteile eines in der Friedrich-Werber-Straße, zwischen Spitalstraße und Seetorstraße, abgestellten VW verkratzte. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Radolfzell, Tel. 07732/95066-0, zu melden.

Radolfzell

Alkoholisierte Autofahrerin

Deutlich unter Alkoholeinwirkung stand eine Autofahrerin, die am Mittwochmittag, gegen 12.00 Uhr, aus einem Parkhaus in der Markthallenstraße ausfahren wollte. Da die Autofahrerin ihre Parkkarte nicht in den Schrankenautomat steckte, wurde ein Mitarbeiter auf sie aufmerksam, bemerkte die Alkoholbeeinflussung und verständigte die Polizei. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 2,2 Promille, weshalb bei der Autofahrerin eine ärztliche Blutentnahme veranlasst und der Führerschein einbehalten wurde.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa