22.10.2015 – 10:15
Freiburg (ots) – In der heutigen Nacht, 22.10.2015, erreichte die Polizei gegen 02:00 Uhr morgens ein Anruf, bei dem Angestellte eines Hotels im Freiburger Stadtteil Vauban Folgendes abklären wollten.
Soeben hätten zwei Gäste eingecheckt, wovon einer der beiden vorgab Polizist zu sein. Der Mann führte seine Schusswaffe sichtbar in einem Holster mit.
Die Überprüfung durch Streifen des Polizeireviers Freiburg-Süd ergab, dass es sich bei dem 19jährigen Mann und seinem 21jährigen Begleiter keineswegs um Polizisten handelte. Vielmehr konnten bei Ihnen ein Tütchen Cannabis sowie bei dem 19-Jährigen die Waffe, bei der es sich nach ersten Einschätzungen um eine Soft-Air-Waffe handelt, sichergestellt werden.
Der junge Mann ist polizeilich kein unbeschriebenes Blatt. Er trat in der Vergangenheit bereits mehrfach als „falscher Polizist“ auf, beispielsweise gegenüber Straßenbahnkontrolleuren.
Ermittlungsverfahren u.a. aufgrund der Amtsanmaßung sowie des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden eingeleitet.
lr
Rückfragen bitte an:
Laura Riske
Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0761 882-1011
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/