POL-DO: Leergut gestohlen: Polizei nimmt einen Tatverdächtigen fest

21.10.2015 – 14:47

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1499

An zwei Abenden in Folge haben Unbekannte vom Gelände eines Getränkehandels an der Bornstraße mehrere Kisten mit Leergut entwendet. Gestern Abend (20. Oktober) hat die Polizei Dortmund in diesem Zusammenhang einen Tatverdächtigen festgenommen.

Die erste Tat hatte sich bereits am Montagabend (19. Oktober) ereignet. Mitarbeiter des Getränkehandels stellten am Dienstagmorgen fest, dass die Täter offenbar auf das Gelände gelangt waren und rund 30 Kisten mit Leergut entwendet hatten.

Am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr versuchte eine Person erneut zuzuschlagen. Diesmal jedoch wurde diese von Zeugen beobachtet, die die Polizei riefen. Vor Ort konnten die Beamten einen 37-jährigen Hagener festnehmen. Die Zeugen hatten gesehen, wie er über einen Zaun auf das Gelände geklettert und zum Leergut vorgedrungen war. Als er die Polizei kommen sah, versuchte er ohne Beute zu flüchten.

Nach seiner Festnahme brachten die Beamten den polizeibekannten Mann ins Polizeigewahrsam. In seiner Vernehmung hat der Hagener gestanden, auch für die Tat am Vortag verantwortlich zu sein. Er soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Ermittlungen – auch zu möglichen Mittätern – dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Nina Vogt
Telefon: 0231-132 1026
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Quelle: news aktuell / dpa