POL-WHV: Polizei warnt vor Trickdiebinnen in Varel – Täterinnen wollten angeblich Spenden sammeln

21.10.2015 – 14:19

Wilhelmshaven (ots) – varel. Am Dienstagvormittag, 20.10.2015, wurde eine 68jährige Bockhornerin Opfer von zwei Trickdiebinnen. Die 68-Jährige stand mit ihrem Pkw gegen 10 Uhr auf einem Parkplatz im Bereich der Drostenstraße/Marktplatz, als plötzlich eine weibliche Person die Beifahrertür öffnete und um eine Spende bat. Zeitgleich klopfte eine zweite weibliche Person an die Scheibe der Fahrertür.

In diesem Augenblick des Ablenkens wurde die auf dem Beifahrersitz liegende Geldbörse entwendet. Die Geschädigte bemerkte die Tat jedoch erst, nachdem sich die Täterinnen bereits entfernt hatten und alarmierte die Polizei. Eine Fahndung nach den weiblichen jüngeren Tätern, die die Geschädigte nicht weiter beschreiben konnte, verlief ergebnislos.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass das Bitten nach Geldspenden kein strafrechtlich relevantes Verhalten darstellt. Dringend wird jedoch davon abgeraten, diesen Personen Geld zu „spenden“. Tatsächlich hilfsbedürftige Menschen werden viel eher mit der Unterstützung zertifizierter Hilfsorganisationen erreicht. Jeder, der mit ihnen in Berührung kommt, sollte vorsichtig sein.

Zeugen, die die angeblichen Spendensammlerinnen gesehen haben oder ergänzende Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Varel unter der Rufnummer 04451/923-0 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa