PD Zwickau – Zwickau: Tag des Einbruchschutzes

Inhalt
Zwickau: Tag des Einbruchschutzes

Verantwortlich: Frau Annabel Windisch, Herr Oliver Wurdak

Stand: 21.10.2015, 14:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

„Tag des Einbruchschutzes“


Zwickau – (aw) Auch in diesem Jahr findet bundesweit der „Tag des Einbruchsschutzes“ im Oktober statt. Da im vergangenen Jahr ein sehr hohes Besucherinteresse in der Region zu verzeichnen war, wird es in diesem Jahr zwei Veranstaltungen dazu geben. Am 23. und 24. Oktober wird jeweils in der Zeit von 9 bis 18 Uhr ein Infostand der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in den Zwickau Arcaden aufgebaut sein. Dort können sich die Besucher über vielfältige Modelle zum Einbruchsschutz informieren, u. a. werden auch sinnvolle und effiziente Hinweise zu Nachrüstelementen gegeben. Angesichts der leicht angestiegenen Einbruchszahlen in Deutschland und auch neuer Kriminalitätserscheinungen ist es wichtig, sich über die Sicherheit seines Heims zu informieren und gegebenenfalls auch zu reagieren.
Es wird natürlich auch möglich sein, andere Themen anzusprechen, die polizeilichen Bezug haben. Das Centermanagement der Zwickau Arcaden stellt seine Flächen für diese Veranstaltung zur Verfügung und unterstützt damit diese wichtige Thematik.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und haben auch ein paar kleine Überraschungen vorbereitet.


Ihre Polizeidirektion Zwickau



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Brand im Heizungsraum geht glimpflich aus


Markneukirchen – (ow) Der Brand im Heizungsraum eines Firmengebäudes an der Albertstraße ist am Mittwochmorgen glimpflich ausgegangen. Aus noch ungeklärter Ursache hatten sich drei Fässer mit Holzspänen, welche unter den Heizungsrohren standen, entzündet. Dieses Feuer wurde durch austretendes Wasser aus einem in der Nähe verlaufenden Wasserrohr gelöscht, welches aufgrund des Brandes platzte. Der entstandene Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Zeugen zu Vorfällen in Aral-Tankstelle gesucht


Plauen – (ow) Wegen Vorfällen vom Montag- und Dienstagabend in der Aral-Tankstelle an der Trockentalstraße ermittelt nun die Polizei wegen versuchtem Computerbetrug, versuchtem Diebstahl und Bedrohung und bittet um Zeugenhinweise.
Am Montag gegen 20 Uhr hatten drei unbekannte männliche Personen den Verkaufsraum der Tankstelle betreten. Eine wollte Zigaretten kaufen und diese mit einer EC-Karte bezahlen, welche ihm augenscheinlich nicht gehörte. Daraufhin lehnte das Verkaufspersonal die Bezahlung ab. Aus einem Regal entnahm eine andere Person einen Schokoriegel und legte diesen erst nach Ansprache durch das Verkaufspersonal zurück. Am Dienstag erschienen gegen 21.30 Uhr zwei der Personen vom Vorabend wieder im Verkaufsraum der Tankstelle und wurden durch das Personal aufgefordert, die Räumlichkeit zu verlassen. Dem kamen sie zunächst nicht nach. Erst nach Einschreiten eines anwesenden Lkw-Fahrers verließen beide die Örtlichkeit und bedrohten beim Gehen den Kunden verbal.
Beide Unbekannten können wie folgt beschrieben werden: Der eine ist ca. 17 Jahre alt, zwischen 170 und 175 Zentimeter groß, schlank und trug eine orangefarbene Kleidung. Der andere ist etwa 165 bis 170 Zentimeter groß und schlank.
Hinweise zur Identität oder zum Aufenthalt der Gesuchten erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741/140. Auch wird der unbekannte Lkw-Fahrer gebeten sich zu melden.


Nach Sachbeschädigung in die Psychiatrie


Plauen – (ow) Nachdem ein 37-jähriger Asylbewerber aus Algerien am Mittwoch, zwischen 2.50 Uhr und 3.45 Uhr das Mobiliar seines Zimmers im zweiten Stock des Asylbewerberheims in der Kasernenstraße aus dem Fenster geworfen hat, ist der Mann in der psychiatrischen Abteilung des Helios-Vogtlandklinikums Plauen aufgenommen worden. Er hatte durch das Hinauswerfen Sachschaden von etwa 200 Euro verursacht.
Der Mann war bereits am Dienstagnachmittag verhaltensauffällig gewesen. So hatte er einen Bauarbeiter (54), welcher gerade mit Arbeiten am Fundament des Asylbewerberheims beschäftigt war, von seinem Fenster aus mit Gegenständen wie einer elektrischen Zahnbürste oder einem Besteckmesser beworfen. Diesen Gegenständen konnte der Beworfene ausweichen, ohne Schaden zu nehmen. Er brachte den Vorfall jedoch zur Anzeige, weshalb nun strafrechtliche Ermittlungen gegen den 37-Jährigen laufen.

Auffahrunfall mit leicht verletzter Person


Oelsnitz/Vogtl. – (ow) Bei einem Auffahrunfall am Dienstagnachmittag sind auf der B 92 drei Pkw beteiligt gewesen, an welchen insgesamt etwa 10.000 Euro Sachschaden entstand. Ein beteiligter Fahrer wurde leicht verletzt.
Die drei Pkw waren gegen 16.20 Uhr in Richtung Adorf. In Höhe der Einmündung Görnitzer Weg musste der 22-jährige Fahrer eines VW verkehrsbedingt halten. Der hinter ihm fahrende 33-Jährige brachte seinen Audi ebenfalls zum Stehen. Dies bemerkte der nun folgende 25-jährige Fahrer eines Citroen Berlingo jedoch zu spät und fuhr auf den Audi auf, wodurch dieser noch auf den VW geschoben wurde. Der Citroen-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Diesel auf Baustelle gestohlen


Lengenfeld, OT Irfersgrün – (ow) In der Zeit von Freitag- bis Montagnachmittag wurden im Bereich der Baustelle auf der Lengenfelder Straße zwei Straßenwalzen um jeweils ca. 110 Liter Dieselkraftstoff erleichtert. Die Diebe hebelten dazu gewaltsam die Tankverschlüsse auf und zapften den Treibstoff ab. Es ist ein Gesamtschaden von etwa 350 Euro.
Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/2550.


Herrenfahrrad gestohlen


Auerbach – (ow) In der Nacht zu Dienstag wurde von einem Grundstück an der Göltzschtalstraße im Stadtteil Mühlgrün, nahe des Lidl-Marktes, aus einem Carport ein angeschlossenes Fahrrad im Schätzwert von 460 Euro gestohlen. Das schwarze Mountainbike mit grüner Aufschrift besitzt sog. Klick-Pedale.
Wer Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Rades geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/2550.


Beim Abbiegen Krad-Fahrer übersehen – 17-Jähriger schwer verletzt


Treuen – (ow) An der Anschlussstelle Treuen zur BAB 72 in Richtung Hof ereignete sich am Mittwochmorgen ein Unfall, bei welchem ein 17-Jähriger schwer verletzt wurde. Zudem entstand Sachschaden von insgesamt etwa 3.000 Euro.
Ein 60-Jähriger war gegen 6.40 Uhr mit seinem 5er BMW auf der S 298 von Treuen in Richtung B 173 unterwegs und bog nach links auf die BAB 72 in Richtung Hof ab. Dabei übersah er den ihm auf der Staatsstraße entgegenkommenden Krad-Fahrer (17) mit seiner 125er Chongqing Huansong Megelli und stieß mit diesem zusammen. Die dabei erlittenen Verletzungen des 17-Jährigen werden nun stationär im Helios-Vogtlandklinikum Plauen behandelt.
 
Zeugen zu Unfall gesucht


Mylau – (ow) Zu einem Unfall vom Freitagnachmittag an der Kreuzung Robert-Georgi-Weg (B 173)/Obermylauer Berg sucht die Polizei Zeugen.
Gegen 16.30 Uhr war ein 26-Jähriger mit einem blauen 3er BMW auf der B 173 aus Richtung Netzschkau unterwegs und bog an besagter Ampelkreuzung nach links ab. Da ein auf dem Obermylauer Berg wartender dunkler Pkw nicht weit genug rechts stand, musste der BMW-Fahrer nach rechts ausweichen. Dabei beschädigte er sich am Bordstein das rechte Vorderrad. Schaden: etwa 150 Euro. Als der unbekannte Fahrer des zu weit mittig stehenden schwarzen Pkw „Grün“ bekam fuhr er davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Zeugen, die die Situation beobachtet haben und Angaben zum schwarzen Pkw bzw. dessen Fahrer machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Auerbach, Telefon 03744/2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Garteneinbrüche – Zeugen gesucht


Zwickau – (aw) Unbekannte sind in der Nacht zum Montag in eine Gartenlaube der Kleingartenanlage „Hoffnung“ an der Kopernikusstraße eingebrochen und durchsuchten die Räumlichkeiten. Bis auf ein paar Kekse, welche die Täter gleich noch am Tatort verzehrten, wurden sie nicht fündig. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.
In diesem Zusammenhang stellten die Polizeibeamten eine weitere offene Laubentür in der Gartenanlage fest. Der Eigentümer konnte bisher noch nicht ermittelt werden.
Alle Gartenbesitzer der Kleingartenanlage werden daher gebeten, ihre Lauben zu überprüfen, damit der bisher unbekannte zweite Geschädigte ausfindig gemacht werden kann. Hinweise bitte an das Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375/44580.


Diebstahl eines Gasofens


Zwickau, OT Bockwa – (aw) Im Zeitraum zwischen dem 10. und 20. Oktober ist ein bisher unbekannter Tatverdächtiger in eine Gartenanlage auf der Behringstraße eingedrungen und hat dort gewaltsam das Fenster einer Gartenlaube geöffnet. Aus dieser hat er einen transportablen weiß-beigen Gasofen (Größe ca. 90 cm x 40 cm x 30 cm) mit einer Gasflasche im Wert von ca. 100 Euro entwendet. Der entstandene Sachschaden wird mit 200 Euro angegeben.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Zwickau entgegen, Telefon: 0375/44580.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Wohnungsbrand mit hohem Sachschaden


Crimmitschau – (ow) Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Mühlgasse am Mittwochvormittag ist glücklicherweise niemand ernsthaft verletzt worden. Der entstandene Sachschaden ist mit geschätzten 70.000 Euro vergleichsweise erheblich.
Gegen 9 Uhr sind Polizei und Feuerwehr von dem Brandausbruch in der Erdgeschosswohnung des Hauses informiert worden. Deren Bewohnerin (42) konnte ihre Wohnung, ebenso wie die anderen im Haus anwesenden Bewohner, noch rechtzeitig verlassen. Eine medizinische Behandlung lehnte die Frau nach einer Erstversorgung allerdings ab.
Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer im Schlafzimmer der 42-Jährigen ausgebrochen. Die weiteren Wohnräume, insbesondere die Wohnstube, wurden zum Teil stark verrußt. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Einbruch in Pkw – nichts entwendet


Crimmitschau – (aw) Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Montag gewaltsam in einen Pkw VW eingebrochen, der auf der Nordstraße abgestellt worden war. Vermutlich schlossen die Tatverdächtigen das Schloss nach. Im Fahrzeuginnenraum wurde alles durchwühlt, ein Stehlschaden konnte bisher aber noch nicht festgestellt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf 50 Euro geschätzt.
Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Werdau, Telefon: 03761/7020.


Diebe machen auf Firmengelände Beute


Crimmitschau – (aw) Auf einem Firmengelände im Gewerbering ist es über das Wochenende zu einem Einbruch gekommen, bei dem u. a. 100 Liter Dieselkraftstoff entwendet wurden. Die bisher unbekannten Tatverdächtigen drangen über den Maschendrahtzaun in das Gelände ein, öffneten die Plane eines abgestellten Pkw und entnahmen drei Alublechtafeln. Von bereit gestellten Paletten wurden zwei Dutzend Rollen Schweiß- und Anschlussbahnen entwendet – Wert insgesamt: knapp 900 Euro. Es entstand kein Sachschaden.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Werdau, Telefon: 03761/7020.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


79-Jährige bei Wohnungsbrand verletzt


Limbach-Oberfrohna – (ow) Beim Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienwohnhauses Am hohen Hain hat am Mittwochvormittag eine 79-jährige Bewohnerin eine Rauchgasvergiftung erlitten. Sie befindet sich nun zur Behandlung im Klinikum Glauchau. An der Wohnung selbst ist Sachschaden von ca. 5.000 Euro entstanden.
Der Brand war gegen 11 Uhr bemerkt worden. Augenscheinlich wurde dieser durch einen elektrischen Wandheizer ausgelöst. Warum es dazu kam versuchen nun die Brandursachenermittler der Kripo Zwickau herauszufinden.

Einbruch in Betreutes Wohnen


Glauchau – (aw) In einem betreuten Wohnheim auf dem Rothenbacher Marktsteig haben Diebe ihr Unwesen getrieben. Der oder die Täter drangen in der Nacht zum Dienstag durch das Aufhebeln der Haustür und einer nachfolgenden Wohnungseingangstür in das Objekt ein und entwendeten eine Handkasse mit geringem Bargeldbestand sowie ein Flachbildfernsehgerät der Marke LG im Wert von 630 Euro aus dem Büro. An den Türen entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Glauchau entgegen, Telefon: 03763/640.


Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden – niemand verletzt


Hohenstein-Ernstthal, OT Wüstenbrand – (aw) An der Kreuzung Limbacher Straße/Straße der Einheit kam es am Dienstagmittag zu einem Unfall zwischen einer 27jährigen Skoda-Fahrerin und einem 17jährigen Leicht-Pkw-Fahrer. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Grund des Verkehrsunfalls war vermutlich ein Rotlichtverstoß. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Die Polizei in Glauchau hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen und sucht nun Zeugen.
Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon: 03763/640.


Medieninformation [Download *.pdf, 157.86 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen