Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 21. Oktober 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 21. Oktober 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Verkehrsunfall

JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern Morgen fuhr der 65-jährige Fahrer eines Kleintransporters auf der Staatsstraße 2025 aus Richtung Röfingen kommend in Richtung Scheppach. Auf Höhe zur Einfahrt auf die Autobahn in Richtung Stuttgart wollte er nach links auf die Autobahnzufahrt einbiegen. Dabei übersah er einen in diesem Moment auf der Staatsstraße entgegenkommenden 17-jährigen Kleinkraftradfahrer. Zwischen beiden Fahrzeugen kam es zum Zusammenstoß. Hierbei wurde der 17-Jährige schwer verletzt. Er kam zur weiteren ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 6000 Euro.
(PI Burgau)

Betrug

OFFINGEN. Der Polizei Burgau wurde angezeigt, dass eine 34-Jährige über eine sogenannte Flohmarkt-Gruppe in dem sozialen Netzwerk „Facebook“ ein gebrauchtes Haushaltsgerät gekauft hat. Sie überwies den Kaufpreis in Höhe von ca. 360 Euro, erhielt jedoch nie das Gerät.
(PI Burgau)

Ladendiebstahl

JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern Nachmittag stahl ein 55-Jähriger in einem Supermarkt in der Hauptstraße in Jettingen ein sogenanntes MAXI-Überraschungsei im Wert von ca. drei Euro. Er wurde bei dem Diebstahl von Mitarbeitern des Supermarktes ertappt und schließlich der zwischenzeitlich verständigten Polizei übergeben.
(PI Burgau)

Diebstahl

BURGAU. In dem Zeitraum vom vergangenen Montag auf gestrigen Dienstag wurden aus einer Tiefgarage in der Augsburger Straße vier Winterreifen im Wert von ca. 200 Euro gestohlen. Zeugen, die Angaben zum Tathergang bzw. dem bislang unbekannten Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, zu melden.
(PI Burgau)

Kennzeichendiebstahl

JETTINGEN-SCHEPPACH. In dem Zeitraum vom 19.10.2015, 18.00 Uhr bis 20.10.2015, 09.15 Uhr montierte ein bislang unbekannter Täter das vordere rote Kennzeichen (sogenanntes Händlerkennzeichen) von einem Pkw ab und entwendete es. Der Pkw war im Tatzeitraum auf dem Hof eines Kfz-Händlers in der Siemensstraße in Scheppach geparkt. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau erbeten, Tel.: 08222/96900.

Unfallfluchten – Zeugen gesucht

JETTINGEN-SCHEPPACH. Der Polizeiinspektion Burgau wurde jetzt angezeigt, dass ein 16-Jähriger am 17.10.2015 gegen 12.15 Uhr mit dem Fahrrad auf einem Radweg neben der Hauptstraße zwischen Jettingen und Scheppach unterwegs war. Auf Höhe einer Bahnunterführung kam ihm in einer Kurve auf dem Radweg ein anderer Radfahrer entgegen, der diese Kurve schnitt. Beide Radler stießen zusammen und stürzten. Der Radler, der die Kurve geschnitten hatte, entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Bei dem Zusammenstoß wurde keiner der Radfahrer verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 100 Euro. Zeugen, die Angaben zu dem bislang unbekannten Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)

BURGAU. In der Nacht vom letzten Montag auf gestrigen Dienstag wurde ein Pkw, welcher in der Burgauer Straße geparkt war, angefahren und beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. An dem geparkten Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro. Die Polizeiinspektion Burgau bittet um Zeugenhinweise, Tel.: 08222/96900.

BURGAU. Gestern in dem Zeitraum von 08.00 Uhr bis 16.30 Uhr wurde ein schwarzer Honda, Jazz, welcher in der Remsharter Straße auf dem Parkplatz in unmittelbarer Nähe des Therapiezentrums geparkt war, angefahren und im Bereich der Heckklappe bzw. der hinteren Stoßstange beschädigt. Der bislang unbekannte Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. An dem geparkten Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben bzw. Angaben zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Burgau, Tel.: 08222/96900, zu melden.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall

GÜNZBURG-REISENSBURG. Ein 34-jähriger Autofahrer fuhr zur Unfallzeit, 20.10.15, 10.54 Uhr, auf der Georg-Lacher-Straße rückwärts, übersah dabei einen hinter ihm stehenden Pkw und stieß gegen diesen. Hierbei entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von jeweils 500 Euro.
(PI Günbzurg)

Einbruchdiebstahl

BIBERTAL-BÜHL. Während der Abwesenheit der Bewohnerin schlug ein unbekannter Täter im Tatzeitraum, 19.10.15, 21.15 Uhr bis 20.10.15, 08.30 Uhr, ein Fenster im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses im Weberweg ein. Durch Öffnen des Fenstergriffs stieg er in das Tatobjekt ein. Er entwendete aus dem Wohnzimmerschrank mehrere Tafeln Schokolade sowie aus einem Kühlschrank die Wurstvorräte. Der Beuteschaden beträgt 25 Euro; der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Günzburg unter der Tel.-Nr. 08221/919-0 entgegen.
(PI Günzburg)

Größere Menge Marihuana sichergestellt

KRUMBACH. Am Dienstag, 20.10.2015, gegen 17.30 Uhr, wurde die Polizei zu einem Einsatz in Krumbach hinzugezogen. Da der Verdacht eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetzes vorlag, wurde die Wohnung eines 38-Jährigen durchsucht. Dabei konnten mehr als 500 Gramm Marihuana und Utensilien für die Aufzucht von Marihuana sichergestellt werden.
(PI Krumbach)

Drogen-Schnelltest positiv

LEIPHEIM. Gestern in den Nachmittagsstunden kontrollierten Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm auf der Tank- und Rastanlage der BAB A8 bei Leipheim einen in Richtung München befindlichen Pkw mit italienischer Zulassung. Beim Fahrzeuglenker, einem 35-jährigen Italiener mit Wohnsitz in Udine, ließen sich Anzeichen auf vorangegangenen Drogenkonsum erkennen. Ein diesbezüglicher Schnelltest verlief dann tatsächlich positiv im Hinblick auf Cannabisprodukte. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an. Der Mann muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von mehreren Hundert Euro und einem Fahrverbot rechnen.
(VPI Neu-Ulm)

Führerscheinklasse nicht ausreichend

LEIPHEIM. Bei einer weiteren Kontrolle etwa zur selben Zeit und am gleichen Ort kontrollierten die Zivilfahnder eine Fahrzeugkombination, bestehend aus einem Autotransporter mit Anhänger, mit französischer Zulassung. Der Fahrzeugführer, ein 54-jähriger Franzose mit Wohnsitz in Frankreich, zeigte den Beamten einen Führerschein der Klasse B vor. Für die Fahrzeugkombination mit insgesamt über sechs Tonnen zulässigem Gesamtgewicht wäre aber mindestens die Klasse BE erforderlich gewesen. Für das zu erwartende Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis musste der Mann eine Sicherheitsleistung in Form von Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro begleichen. Sein Sohn, welcher im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis und Beifahrer war, führte die Fahrt mit dem Gespann fort.
(VPI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei