Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 21. Oktober 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 21. Oktober 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss

ILLERTISSEN. Bei einer Verkehrskontrolle in der vergangenen Nacht eines Pkw-Fahrer, um kurz vor 24.00 Uhr, in der Dietenheimer Straße, stellte sich heraus, dass dieser offensichtlich unter Betäubungsmitteleinfluss stand. Da ein durchgeführter Drogentest dies bestätigte, wurde bei dem 34-jährigen Pkw-Fahrer eine Blutentnahme veranlasst. Sollte die Blutuntersuchung einen Betäubungsmitteleinfluss ergeben, erwartet den 34-Jährigen aus dem Alb-Donau-Kreis, ein Bußgeld von 500 Euro mit einem Monat Fahrverbot.
(PI Illertissen)

Diebstahl eines Mobiltelefons

NEU-ULM. Am Montagnachmittag hielt sich eine 18-jährige Frau in der Glacis Galerie in Neu-Ulm auf. Kurze Zeit nachdem sie das Einkaufszentrum wieder verlassen hatte, fiel ihr auf, dass sie ihre Handtasche darin vergessen hatte. Diese war dann auch von einer unbekannten Person am Infostand abgegeben worden, allerdings fehlte aus der Tasche das hochwertige Mobiltelefon. Möglicherweise kann die Person, die die Tasche abgegeben hat, Hinweise zum Tatablauf bzw. Täter geben. Sie soll sich doch bitte mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731-8013-0 in Verbindung setzen.
(PI Neu-Ulm)

Diebstahl von Bargeld

NERSINGEN. Gegen 12:35 Uhr traf gestern Mittag ein überraschter 74-jähriger Mann im Hausflur seines Wohnhauses im Brunnenweg in Unterfahlheim auf einen jungen Mann. Als er diesen zur Rede stellte, was er denn hier mache, antwortete dieser, er sei auf der Suche nach Elektroschrott. Offensichtlich hatte er das Haus während einer kurzen Abwesenheit des Eigentümers über eine unverschlossene Türe betreten. Nachdem der junge Mann das Haus wieder verlassen hatte, stellte der Eigentümer schnell den wahren Grund des Besuchs fest. Es fehlten nämlich 50 Euro aus einem Schrank. Der Täter wird als ca. 25 – 30 Jahre alt beschrieben, 180 cm groß und von kräftiger Statur. Er sprach deutsch mit ausländischem Akzent.
(PI Neu-Ulm)

Gartentürchen eingetreten

NEU-ULM. Gegen 14:30 Uhr gestern Nachmittag konnte ein aufmerksamer Zeuge einen 14-Jährigen dabei beobachten, wie dieser ein Gartenzauntürchen eines Wohnhauses im Postweg in Ludwigsfeld eintrat. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 700 Euro. Der Zeuge verständigte die Eigentümerin des Gartenzauns, welche den 14-Jährigen noch in der Nähe antraf und mit dem Sachverhalt konfrontierte. Gegen den Jugendlichen wurde ein Ermittlungsverfahren aufgrund Sachbeschädigung eingeleitet.
(PI Neu-Ulm)

Ladendiebstahl

NEU-ULM. Zwei Dosen eines Energie Drinks und eine Flasche Wasser lies ein 35-Jähriger gestern Nachmittag in einem Verbrauchermarkt in Neu-Ulm mitgehen. Nach dem Kassenbereich wurde er allerdings vom Ladendetektiv angesprochen und in dessen Büro gebeten. Ihn erwartet ein Strafverfahren aufgrund Ladendiebstahls.
(PI Neu-Ulm)

Verkehrsunfall mit Verletzten

NEU-ULM. Am Dienstagabend um 21:25 Uhr ereignete sich im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Ludwigsstraße ein Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und einem Pkw. Der Pkw fuhr hierbei auf der Bahnhofstraße, von der Hermann-Köhl-Straße kommend, in Richtung Reuttier Straße. Der Linienbus befuhr die Ludwigsstraße und wollte die Bahnhofstraße in Richtung Meininger Allee überqueren. Im Kreuzungsbereich kam es dann zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Hierdurch wurden zwei Fahrgäste des Linienbusses, eine 57- und eine 51-jährige Frau, sowie der 43-jährige Pkw Fahrer leicht verletzt. Die Kreuzung wird durch eine Lichtzeichenanlage geregelt. Aufgrund widersprüchlicher Angaben der Unfallbeteiligten zur Schaltung der Lichtzeichenanlage sucht die Polizei Neu-Ulm nun Zeugen zu dem Unfall. Wer hat diesen beobachtet und kann möglicherweise Angaben zur Ampelschaltung machen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731-8013-0.
(PI Neu-Ulm)

Ladendiebstahl

SENDEN. Ein aufmerksamer Kunde beobachtete gestern, gegen 12.30 Uhr, wie sich zwei Männer in einem Supermarkt in der Berliner Straße auffällig verhielten. Einer der beiden Männer nahm eine Sporttasche an sich und deponierte darin 13 Packungen Tabak. Der zweite Mann übernahm selbiges und versuchte über den Kassenbereich den Markt zu verlassen. Als er bemerkte, dass er aufgefallen war, kehrte er um und ließ die Sporttasche zurück. Die beiden Männer sprachen sich offensichtlich über die mitgeführten Handys ab. Ein 42-jähriger georgischer Asylbewerber konnte festgehalten werden, sein Komplize entkam. Da der Täter bereits mehrfach wegen Diebstahlsdelikten aufgefallen war und zudem gegen eine räumliche Beschränkung verstieß, wurde er vorläufig festgenommen und nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder auf freien Fuß gesetzt. Der Beutewert betrug 300 Euro.
(PSt Senden)

Unter Drogen gefahren

NEU-ULM. Gestern Nachmittag, um 16:00 Uhr, kontrollierten Zivilfahnder in der Augsburger Straße einen Pkw. Bei der näheren Überprüfung fiel auf, dass der Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen zeigte. Bei dem 28-Jährigen aus der Republik Moldau wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden. Zudem musste er auf der Dienststelle mehrere hundert Euro für das Bußgeldverfahren hinterlegen.
(OED Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei