Inhalt
Geschäftsinhaber attackiert
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 21.10.2015, 09:00 Uhr
Chemnitz
Stadtzentrum – Geschäftsinhaber attackiert
(He) Am Dienstag rief gegen 19 Uhr der 36-jährige Inhaber eines Geschäftes in der Fürstenstraße die Polizei, weil er von einem Mann mit einem Beil bedroht worden war. Der Täter war mit dem Beil gegen 17 Uhr in den Laden gestürmt. Ein Bekannter des Inhabers, der sich ebenfalls im Geschäft befand, kam zu Hilfe und gemeinsam konnte man den Angreifer überwältigen. Danach flüchtete der Täter. Nach dem Anruf bei der Polizei konnten die Beamten den Tatverdächtigen (30) in Tatortnähe aufgreifen und festnehmen. Er verbrachte die Nacht in Polizeigewahrsam und wurde am Morgen auf freien Fuß gesetzt. Der Hintergrund der Attacke liegt im privaten Bereich der beiden Beteiligten.
Stadtzentrum – Laptop und mehr im Auto
(He) Zwischen 17 Uhr und 0.15 Uhr schlugen unbekannte Täter eine Seitenscheibe eines Skoda Octavia auf der Brückenstraße ein. Im Fokus hatten sie einen Laptop „Acer“ und eine Tasche, die im Auto deponiert waren. Die Tasche wurde unweit in einem Mülleimer gefunden, der Laptop samt Laptop-Tasche sind verschwunden. Der Wert der gestohlenen Sachen wird mit rund 900 Euro angegeben. Die Reparatur des Autos macht rund 200 Euro aus.
OT Altchemnitz – Arbeiter von Baggerschaufel eingeklemmt
(He) Bei einem Arbeitsunfall ist am Dienstagnachmittag, gegen 16 Uhr, ein 52-jähriger Arbeiter schwer verletzt worden. Der Mann war aus noch ungeklärter Ursache bei Erdarbeiten von einer Baggerschaufel eingeklemmt worden. Der 52-jährige wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zum Hergang des Unfalles dauern an.
Stadtzentrum/OT Sonnenberg – Leichtsinn beim Einkauf
(He) Zwei Chemnitzerinnen wurden am Dienstag beim Einkauf bestohlen, weil sie vermutlich zu leichtsinnig waren. In einem Markt in der Fürstenstraße und in einem Markt in der Eckstraße haben Taschendiebe zugeschlagen. Beide Frauen hatten ihre Einkaufsbeutel im bzw. am Einkaufswagen. In kurzen Momenten der Unaufmerksamkeit ist der Beutel samt Geldbörse bzw. die Geldbörse aus den Wagen verschwunden. Ausweise, Geldkarten und wenig Bargeld haben die Diebe erbeutet.
Die Frauen haben jetzt vor allem die Lauferei und Kosten zum Ersatz der Dokumente.
Die Polizei bittet um besondere Aufmerksamkeit beim Einkauf. Lassen Sie nie Ihre Taschen u.ä. im oder am Einkaufswagen! Tragen Sie Geldbörsen am besten in Innentaschen der Bekleidung und am Mann oder der Frau! Potenzielle Täter nutzen jede sich bietende Gelegenheit.
OT Einsiedel – Zusammenstoß an Grundstückszufahrt
(Kg) Die Einsiedler Hauptstraße (S 232) aus Richtung Einsiedel in Richtung Erfenschlag befuhren am Dienstag, gegen 13.55 Uhr, der 24-jährige Fahrer eines Pkw Ford und die 49-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai. Als die Hyundai-Fahrerin nach links in eine Grundstückszufahrt abbog, scherte der Ford-Fahrer zum Überholen aus. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Die Hyundai-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt.
OT Bernsdorf – Lkw fuhr auf
(Kg) Den Südring aus Richtung Annaberger Straße in Richtung Neefestraße befuhr am Dienstag, gegen 17.20 Uhr, der 61-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes. Etwa 100 Meter nach dem Abzweig Straße Usti nad Labem fuhr der Lkw auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Skoda, der durch den Aufprall noch gegen einen haltenden Pkw Ford (Fahrer: 47) geschleudert wurde. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Der Skoda-Fahrer (25) erlitt leichte Verletzungen.
OT Sonnenberg – Vorfahrtsfehler?
(Kg) Auf der Kreuzung Hainstraße/Lessingstraße kollidierte am Dienstag, gegen 17.30 Uhr, der 77-jährige Fahrer eines Pkw Volvo mit einem bevorrechtigten Pkw Opel (Fahrer: 32). Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Döbeln
Döbeln – Einkaufstasche entrissen/Zeugengesuch
(TH) Eine 87-jährige Seniorin war am Dienstagmittag in einem Markt in der Unnaer Straße einkaufen. Gegen 11.30 Uhr lief sie mit ihrem Rollator auf der Unnaer Straße in Richtung Käthe-Kollwitz-Straße. In Höhe des Hausgrundstücks 1 D kamen plötzlich vier oder fünf Jugendliche von hinten gerannt und entrissen der Seniorin die Einkaufstasche. Die Unbekannten flüchteten in Richtung Dresdener Straße. Die 87-Jährige konnte einen Sturz vermeiden und blieb unverletzt. In der Tasche befanden sich Einkäufe sowie ein Portemonnaie mit Personaldokumenten und etwas Bargeld im Gesamtwert von ca. 60 Euro.
Die Polizei in Döbeln sucht Zeugen, die die Tat beobachtet haben und Angaben zu den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 03431 659-0 entgegen.
Revierbereich Mittweida
Frankenberg/OT Dittersbach – Brennender Papiercontainer
(TH) Während einer Streifenfahrt stellten Polizisten am Mittwoch, gegen 2.10 Uhr, in der Straße Am Sachsenpark einen brennenden Papiercontainer fest. Unbekannte hatten offenbar auf zurzeit ungeklärte Art und Weise den Container entzündet. Die alarmierte Feuerwehr löschte die Flammen. Es gab keine Verletzten. Das Feuer beschädigte den Papiercontainer stark. Der Schaden wurde mit ca. 300 Euro angegeben. Die Freiwillige Feuerwehr Dittersbach war mit sechs Kameraden im Einsatz.
Frankenberg – Auf Kreuzung kollidiert
(Kg) Die Chemnitzer Straße in Richtung Seegasse befuhr am Dienstag, gegen 17 Uhr, die 49-jährige Fahrerin eines Pkw Honda. Auf der Kreuzung Chemnitzer Straße/Seegasse/Töpferstraße kam es zur Kollision mit einem Pkw Peugeot, dessen Fahrer (46) von der Töpferstraße aus, entgegen der Einbahnstraße, die Kreuzung befuhr. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro.
Frankenberg – Beim Linksabbiegen kollidiert
(Kg) Von der Schloßstraße nach links in die Humboldtstraße bog am Dienstagmittag, gegen 12.30 Uhr, der 31-jährige Fahrer eines Linienbusses Setra ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf der Schloßstraße entgegenkommenden Pkw Renault (Fahrerin: 59). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 000 Euro.
Hainichen – Sattelzug „schnitt“ Mofa/Zeugen gesucht
(Kg) Am 20. Oktober 2015 befuhr gegen 14.40 Uhr der 47-jährige Fahrer eines Mofas Yamaha neo’s die Frankenberger Straße (S 201) in Richtung Falkenau (B 169). Etwa 50 m vor der Einfahrt zur Total-Tankstelle wurde das Mofa von einem bisher unbekannten Sattelzug überholt. Beim Wiedereinordnen „schnitt“ der Sattelzug vermutlich das Mofa. Um eine Kollision zu vermeiden, bremste der 47-jährige Mofa-Fahrer, wobei er stürzte. Verletzungen zog sich der 47-Jährige bei dem Sturz keine zu. Am Mofa entstand Sachschaden in Höhe von
ca. 100 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Sattelzug und dessen Fahrzeugführer machen können. Unter Telefon 0371 387-495808 werden Hinweise bei der Polizeidirektion Chemnitz entgegengenommen.
Revierbereich Freiberg
Brand-Erbisdorf/OT Gränitz – Abgekommen und Baum gestreift
(Kg) Von der regennassen Fahrbahn des Hofbergs kam am Dienstag, gegen 18 Uhr, gegenüber der Einmündung Mühlweg, ein Pkw Renault nach rechts ab und streifte einen Ahornbaum. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Die 71-jährige Pkw-Fahrerin blieb unverletzt.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Alkoholisiert unterwegs
(TH) Auf der Chemnitzer Straße stoppten Polizisten am Mittwoch, gegen 1.50 Uhr, einen Pkw Opel. Die Beamten stellten bei der 34-jährigen Fahrerin Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,58 Promille. Es folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr.
Revierbereich Aue
Aue – Dreister Diebstahl in Einkaufscenter
(He) Nachdem am Dienstagabend eine 80-Jährige ihren Einkauf in einem Markt des Centers in der Wettiner Straße erledigt hatte, wollte sie in einem Zeitungsgeschäft noch etwas kaufen. Den Einkaufswagen ließ sie deshalb vor dem Laden stehen. Der Begleiter, der die Seniorin beim Einkauf unterstützte, stand unweit des Wagens und drehte diesem nur kurz den Rücken zu. Das reichte einem dreisten Dieb, um mit dem Wagen samt Einkauf im Wert von knapp einhundert Euro zu verschwinden.
Die Polizei bittet beim Einkauf um besondere Aufmerksamkeit. Lassen sie Ihre Einkäufe nicht unbeobachtet! Verstauen Sie die Sachen besser erst im Auto und gehen dann noch einmal, um weitere Einkäufe zu erledigen!
Grünhain-Beierfeld/OT Beierfeld – Einbruch in Einfamilienhaus
(TH) In der Bernhard-Riedel-Straße haben sich am Dienstag, zwischen 9.30 Uhr und 19.15 Uhr, Einbrecher zu schaffen gemacht. Während der Abwesenheit der Bewohner hebelten sie ein Fenster eines Einfamilienhauses auf und durchsuchten mehrere Räume. Die Täter entwendeten Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von mehr als tausend Euro. Es entstand ein Schaden von etwa 300 Euro. Ein Fährtensuchhund war im Einsatz.
Aue – Portemonnaie gestohlen
(TH) Am Dienstagnachmittag war eine 62-jährige Frau gegen 14 Uhr in einem Markt in der Rudolf-Breitscheid-Straße einkaufen. Sie hatte einen Stoffbeutel mit ihrem Portemonnaie in den Einkaufwagen gelegt. Diebe nutzten offenbar einen Moment der Unaufmerksamkeit und griffen sich die Geldbörse der Frau mit Personaldokumenten, Geldkarte und etwas Bargeld. Zum Diebstahlschaden kommt auf die Geschädigte noch der Aufwand für die Neubeschaffung ihrer Dokumente hinzu.
Die Polizei rät, Portemonnaies stets in Innentaschen der Oberbekleidung sowie Taschen oder Beutel immer geschlossen und eng am Körper zu tragen.
Aue – Auffahrunfall
(Kg) Auf der Lößnitzer Straße, in Höhe der Bahnhofsbrücke, hielten am Dienstag, gegen 17.15 Uhr, ein Ford Focus, ein Ford Kuga und ein VW Golf verkehrsbedingt. Ein VW Touran fuhr auf den Golf, der durch den Anstoß gegen den Kuga und dieser wiederum gegen den Focus geschoben wurde. Verletzte gab es bei dem Unfall keine. An den vier Fahrzeugen entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro.
Breitenbrunn/OT Erlabrunn – Reh kontra Pkw
(Kg) Die Schwarzenberger Straße (S 272) in Richtung Johanngeorgenstadt befuhr am Dienstagabend, gegen 19.20 Uhr, der
33-jährige Fahrer eines Pkw Honda mit Anhänger. Etwa 300 Meter nach dem Ortsausgang Erlabrunn wechselte ein Reh über die Straße. Der Honda-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Tier und dem Pkw. Dabei entstand Sachschaden am Honda in Höhe von ca. 4 500 Euro. Das Reh flüchtete in den angrenzenden Wald.
Revierbereich Marienberg
Wolkenstein/OT Schönbrunn – Pkw gegen Sattelzug/Zwei Verletzte
(Kg) Am Dienstagnachmittag fuhr gegen 16.10 Uhr der 80-jährige Fahrer eines Pkw Skoda von der Annaberger Straße nach links auf die bevorrechtigte Bundesstraße 101 in Richtung Annaberg-Buchholz. Dabei kollidierte der Pkw mit einem in Richtung Heinzebank fahrenden Sattelzug Renault. Bei dem Zusammenstoß wurde die Beifahrerin (78) schwer verletzt. Der Skoda-Fahrer selbst erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 9 000 Euro.
Grünhainichen/OT Borstendorf – Wildunfall
(Kg) Gegen 19.05 Uhr war am Dienstagabend der 44-jährige Fahrer eines Pkw VW auf der Eppendorfer Straße (S 235) aus Richtung Eppendorf in Richtung Borstendorf unterwegs. Etwa einen Kilometer vor dem Ortseingang Borstendorf wechselte ein Wildschwein über die Straße und stieß mit dem VW zusammen. Dabei entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 6 000 Euro. Das Schwein verschwand in den angrenzenden Wald.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 267.06 KB]
Quelle: Polizei Sachsen