POL-LB: Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Ergänzende Pressemitteilung zu Brandstiftung in leerstehendem Gebäude in Remseck-Neckargröningen

20.10.2015 – 17:05

Ludwigsburg (ots) – Nach der am frühen Dienstagmorgen von bislang unbekannten Tätern verübten Brandstiftung im leerstehenden Gebäude einer ehemaligen Gaststätte in unmittelbarer Nähe zu einer Unterkunft für Asylbewerber hat die Kriminalpolizei in Ludwigsburg die 16-köpfige Sonderkommission „Lamm“ eingerichtet. Die Ermittlungen insbesondere zur Motivation der Täter sind nach wie vor ergebnisoffen. Dabei berücksichtigen die Ermittler auch den Umstand, dass der Besitzer des Areals dem Landratsamt Ludwigsburg Räume zur Unterbringung von Flüchtlingen in dem nunmehr ausgebrannten Gebäudetrakt angeboten hatte, das Angebot bislang jedoch noch nicht geprüft wurde. Im Verlauf des Tages haben Kriminaltechniker mit Unterstützung eines Brandsachverständigen des Landeskriminalamts Baden-Württemberg den Brandort eingehend untersucht. Dabei haben die Ermittler mehrere Brandausbruchsstellen im Gebäude entdeckt und auch Hinweise auf die Verwendung von Brandbeschleuniger erhalten.

Personen, die im Verlauf der Nacht zum Dienstag verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des ehemaligen Gasthofs Lamm gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Tel. 07141/18-9, zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa