POL-MA: Heidelberg: „Zivilcourage kann man lernen“ – Aktionstag am Hauptbahnhof – interaktives Theater im RNV-Bus – Einladung Medienvertreter

20.10.2015 – 15:50

Heidelberg (ots) – Am Donnerstag, 22.10.2015, zwischen 9 und 14 Uhr, findet beim Heidelberger Hauptbahnhof ein Aktionstag des Polizeipräsidiums Mannheim zum Thema „Zivilcourage“ statt.

Im Foyer des Hauptbahnhofs wird ein Informationsstand aufgebaut, an dem Reisende zum Thema Zivilcourage sensibilisiert und Angebote hierzu vorgestellt werden. Daneben stehen die Polizeibeamten/innen auch für Fragen zum Wohnungseinbruch und Taschendiebstahl Rede und Antwort. Informationsmaterial en zu diesen Themen liegen für interessierte Reisende aus.

Der Veranstaltungstag wird vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg mit dem interaktiven Theaterduo Q-rage aus Ludwigsburg unterstützt. Die drei Vorstellungen (10.00, 11.00 und 12.00 Uhr) für bereits angemeldete Schulklassen finden in einem Linienbus der RNV-Verkehrsbetriebe statt, der vor dem Hauptbahnhof abgestellt ist. Gespielt werden kritische Situationen, die jeder Zeit in öffentlichen Verkehrsmitteln entstehen können.

Hier geht es insbesondere um die Fragen: – Wann muss ich eingreifen? – Was kann ich tun? – Wie vermeide ich, dass ich mich selbst in Gefahr bringe? – Wie gebe ich richtig einen Notruf ab?

Die RNV-Verkehrsbetriebe unterstützen schon seit längerem die „Aktion-tu-was“. Der Linienbus ist daher vollständig mit Logos und Hinweisen der Aktion beklebt (Stichworte: „weggeschaut, ignoriert, gekniffen – für mehr Zivilcourage“).

Interessierte Medienvertreter sind am kommenden Donnerstag, 22.10.2015, herzlich zum Besuch des Aktionstages eingeladen. Ansprechpartner des Polizeipräsidiums Mannheim stehen während des gesamten Aktionszeitraums für Fragen zur Verfügung.

Für die zeitliche Abstimmung von Foto- und Filmaufnahmen im RNV-Linienbus bitten wir um eine vorherige Absprache. So sind insbesondere Foto-/Filmaufnahmen vom interaktiven Theater Q-rage nur am Anfang der jeweiligen Vorstellungen möglich.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Dieter Klumpp
Telefon: 0621 174-1105
E-Mail: mannheim.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa