PD Dresden – Rollstuhlfahrerin überfallen

Inhalt
Rollstuhlfahrerin überfallen

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 20.10.2015, 14:30 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Wohnungseinbruch

Zeit:     19.10.2015, 12.00 Uhr festgestellt
Ort:      Dresden-Albertstadt

In einem Mehrfamilienhaus an der Stauffenbergallee brachen Unbekannte eine Wohnungstür auf und verschafften sich so Zutritt. Sie suchsuchten die Räume und das Mobiliar und stahlen Elektronikgeräte, Computer- und Fototechnik, Elektrowerkzeuge sowie Bargeld. Der Wert des Diebesgutes wurde insgesamt auf rund 2.000 Euro beziffert. Die Höhe des Sachschadens noch nicht bekannt. (ju)

Landkreis Meißen

Schnapsdieb gestellt

Zeit:     19.10.2015, gegen 19.55 Uhr
Ort:      Meißen

Auf Schnaps hatte es ein 30-jähriger Ladendieb gestern Abend in einem Supermarkt an der Fabrikstraße abgesehen. Mitarbeiter des Marktes hatten ihn beim Diebstahl von zwei Flaschen Wodka im Wert von rund 15 Euro ertappt und die Polizei verständigt. In seinem Rucksack fanden die Beamten zwei weitere Flaschen. Einen Kaufbeleg konnte der 30-Jährige dazu nicht vorweisen. Woher die Flaschen stammen, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. (ju)

Zusammenstoß mit Gegenverkehr

Zeit:     19.10.2015, 15.30 Uhr
Ort:      Ebersbach, OT Naunhof

Montagnachmittag befuhr ein 58-Jähriger mit einem VW Passat die Alte Dorfstraße aus Richtung Steinbach in Richtung Naunhof. In Höhe Siedlungsweg geriet er in einer Linkskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem Skoda Octavia (Fahrer 54) zusammen. Der 54-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 18.000 Euro. (ju)

Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht

Zeit:     16.10.2015, 07.30 Uhr bis 11.30 Uhr
Ort:      Ebersbach

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall auf dem Gelände der Gemeindeverwaltung Am Bahndamm, bei dem ein grauer Opel Corsa beschädigt wurde. Ein unbekanntes Fahrzeug war gegen die hintere Stoßstange des parkenden Opel gestoßen und hatte einen Sachschaden von ca. 200 Euro verursacht.

Die Polizei bittet Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und weitere Angaben zu dem verursachenden Fahrzeug oder dessen Fahrer machen können, sich zu melden. Hinweise nehmen das Polizeirevier Großenhain oder die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ir)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Einbruch in Kosmetikstudio

Zeit:     17.10.2015, 15.30 Uhr bis 19.10.2015, 08.15 Uhr
Ort:      Pirna

Unbekannte hebelten ein Fenster eines Kosmetikstudios am Kirchplatz auf und verschafften sich gewaltsam Zutritt. Anschließend stahlen sie aus den Räumen eine derzeit unbekannte Menge Bargeld. (ir)

Fußgängerin angefahren – Zeugenaufruf

Zeit:     15.10.2015, 15.05 Uhr
Ort:      Pirna

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall am vergangenen Donnerstag auf der Rosa-Luxemburg-Straße in Höhe eines Pflegeheims, bei dem eine Fußgängerin (58) leicht verletzt wurde.

Ein unbekannter weißer Pkw war von der Gartenstraße nach links in die Rosa-Luxemburg-Straße abgebogen. Dabei erfasste er die 58-Jährige. Ihr gelang es, sich auf der Motorhaube abzustützen. Anschließend setzte das Auto seine Fahrt fort.

Wer hat den Unfall beobachtet und kann weitere Angaben zu dem verursachenden Fahrzeug oder dessen Fahrer machen? Hinweise nehmen das Polizeirevier Pirna oder die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer
(0351) 483 22 33 entgegen.
(ir)

Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Zeit:     16.10.2015, 19.00 Uhr
Ort:      Pirna

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall am vergangenen Freitagabend auf der Kreuzung Lohmener Straße/Albert-Barthel-Straße.

Eine 22-Jährige befuhr mit ihrem VW Polo die Lohmener Straße aus Richtung Kaufland in Richtung Pirna-Zentrum und musste an der Kreuzung der Albert-Barthel-Straße bei „Rot“ warten. Als sie bei „Grün“ anfuhr, kam es auf der Kreuzung zum Zusammenstoß mit einem weißen Fahrzeug im Gegenverkehr, welches nach links auf die Albert-Barthel-Straße abbog. Der weiße Pkw setzte seine Fahrt ohne Anzuhalten fort. Das Fahrzeug müsste Schäden im Heckbereich aufweisen. Die Polofahrerin war leicht verletzt worden. An ihrem VW war ein Sachschaden von rund 3.000 Euro entstanden.

Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet und kann weitere Angaben zu dem weißen Pkw oder dessen Fahrer machen? Hinweise bitte an das Polizeirevier Pirna oder unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Polizeidirektion Dresden. (ju)

Rollstuhlfahrerin überfallen – Zeugenaufruf

Zeit:     19.10.2015, 19.35 Uhr
Ort:      Freital, OT Zauckerode

Eine 57-jährige Rollstuhlfahrerin war am Montagabend auf der Moritz-Fernbacher-Straße unterwegs. An der Einfahrt zu einer Waschanlage an der Zauckeroder Straße sprang plötzlich ein Mann aus einem Gebüsch und forderte Bargeld. Dabei zog er ein Messer und hielt es der 57-Jährigen an den Hals. Dann griff er in die Tasche, welche die Frau bei sich hatte und nahm 100 Euro aus ihrem Portmonee. Anschließend begab er sich zurück zum Gebüsch, wo ein zweiter Mann mit einem Fahrrad wartete. Dann nahm der Räuber auf dem Gepäckträger Platz und sein Kompagnon radelte mit ihm in Richtung der Autohäuser an der Wilsdruffer Straße davon.

Bei dem Täter soll es sich um einen ca. 30 Jahre alten Mann mit dunklerem Teint handeln. Er war etwa 180 cm groß und trug eine dicke dunkle Kapuzenjacke sowie eine dunkle Jogginghose und dunkle Sportschuhe. Desweiteren hatte er einen schwarzen Rucksack bei sich. Bei dem Fahrrad soll es sich um ein rötliches Trekkingrad oder Mountainbike mit nach unten gebogenen Lenkerhörnern handeln.

Die Rollstuhlfahrerin wurde bei dem Überfall nicht verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen schweren Raubes aufgenommen.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zu den Männern machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.
(ir)

VW Golf gestohlen

Zeit:     19.10.2015, 10.55 Uhr
Ort:      Bannewitz

Am gestrigen Tag stahlen Unbekannte von der Straße Neues Leben einen roten VW Golf. Der Zeitwert des im Februar 1998 erstmals zugelassenen Wagens ist unbekannt. (ir).


Medieninformation [Download *.pdf, 92.38 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen