Polizeireport – Die Tagesthemen (20.10.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (20.10.2015)

1. Sexueller Übergriff – ZEUGENAUFRUF
2. Graffitischmierereien
3. Reifenplatzer führt zu Fahrbahnsperrung
4. Wohnungseinbruch
5. Geschwindigkeitsmessung auf Discostrecke

Stadtbereich Augsburg

1. Sexueller Übergriff – ZEUGENAUFRUF

Lechhausen

Gestern Abend, gegen 20:40 Uhr, ereignete sich ein sexueller Übergriff auf eine 15-Jährige im Bereich der Brunnenstraße.

Der Täter ist ersten Ermittlungen zu Folge dem Mädchen in der Brunnenstraße gefolgt, eventuell bereits ab der Lechhauser Kirchweih. Auf Höhe Hausnummer 50 A zog er die Jugendliche von hinten in ein Gebüsch des dortigen Spielplatzes und begrapschte das Mädchen. Nachdem in der Nähe Personen redeten, ließ der Täter von seinem Opfer ab und flüchtete in stadtauswärtiger Richtung. Die 15-Jährige blieb bei dem Vorfall unverletzt und wurde durch einen Bekannten zur Mutter und erst von da aus zur Polizei gebracht.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Ca. 50 Jahre alt, ca. 185 cm groß, dickliche Statur, dunkle Haare, Dreitagesbart, insgesamt ungepflegt und mit starken Schweißgeruch. Bekleidet war der Mann mit einer schmutzigen Jeans, schwarzer Jacke und schwarzer Stoffmütze.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.


2. Graffitischmierereien

Göggingen / Hochfeld

In der Nacht von Freitag (16.10.2015) auf Samstag wurde an der Turnhalle des St. Anna Gymnasiums in der Schertlinstraße ein Graffiti angebracht. Der Schriftzug „Ekser“ ist ca. 6 x 2 Meter groß, überwiegend rot/braun und in diversen Farben ausgeschmückt.

Bereits Anfang dieses Monats, von Donnerstag den 01.10.2015 auf Freitag, wurde an der Berufsschule Augsburg in der Haunstetter Straße ein großer Schriftzug „Ekser“ in ähnlicher Ausgestaltung angebracht.

Der entstandene Sachschaden ist erheblich es dürfte sich um mehrere 100 Euro handeln.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Süd unter 0821/323-2710 entgegen.

Innenstadt

Bereits am Freitag (16.10.2015) wurden am Hoftor und der Grundstücksmauer des Klosters Maria Stern mehrere rote Tags angebracht. Der Sachschaden wird auf rund 1.500,- Euro geschätzt.

Ebenfalls am Freitag, gegen 20:30 Uhr, ging bei der Polizei die Mitteilung über eine Gruppe grölender Personen mit Spraydosen ein. Beim Eintreffen der Streifen war die Personengruppe bereits flüchtig. Es konnten im Bereich des Bauerntanzgäßchen mehrere vergleichbare Tags festgestellt werden, der Sachschaden wird hier auf rund 250,- Euro geschätzt.

Im Rahmen der Aufnahme wurden auch im Bereich des Mittleren Lechs diverse rote Tags „GZUZ“, „GSUZ“, „187“ festgestellt.

Geschädigte und Hinweisgeber sollen sich bitte direkt an die Polizeiinspektion Mitte unter 0821/323-2110 wenden.


3. Reifenplatzer führt zu Fahrbahnsperrung

BAB A8

Heute Morgen, kurz vor ein Uhr, platzte einem Lkw kurz nach der Anschlussstelle Augsburg Ost in Fahrtrichtung Stuttgart ein Reifen, die Reifenteile verteilen sich auf alle Fahrbahnen. In der Folge fuhren mehrere Fahrzeuge u.a. zwei weitere Sattelzüge, bei denen die Dieselleitungen beschädigt wurden, über die Reifenteile. Durch den Dieselverlust mussten die mittlere und rechte Fahrbahn und der Standstreifen zum Zweck der Reinigung bis kurz vor sieben Uhr gesperrt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 25.000 Euro.


Landkreis Augsburg

4. Wohnungseinbruch

Neusäß

Gestern in der Zeit von 10 Uhr bis 17 Uhr wurde in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Karlsbader Straße eingebrochen. Der Täter verschaffte sich gewaltsam durch die Haustür Zugang zur Wohnung und entwendete diverse Gegenstände aus dieser. Der Diebstahlschaden wird noch ermittelt, der entstandene Sachschaden wird auf rund 1000,- Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/32-3810 entgegen.


5. Geschwindigkeitsmessung auf Discostrecke

B 17 / Oberottmarshausen

In der Nacht von Freitag (16.10.015), ab 20:30 Uhr, auf Samstag, bis 2:15 Uhr, wurden auf der B 17 Höhe Oberottmarshausen in Fahrtrichtung Süden Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. In diesem Bereich ist die B 17 auf 120 km/h beschränkt. Während der Messdauer fuhren über 1.500 Fahrzeuge durch die Messstelle, wovon 44 beanstandet wurden, insgesamt waren drei Verstöße so erheblich, dass die Fahrer ein Fahrverbot erwartet.

Am gravierendsten war ein Verstoß mit 177 km/h, in diesem Fall wird der Regelsatz verdoppelt, somit erwarten den Fahrer 480 Euro Bußgeld, 2 Punkte und das besagte einmonatige Fahrverbot.



Quelle: Bayerische Polizei