POL-KS: Landkreis Kassel – Fuldatal: Brand in Einfamilienhaus in Rothwesten hatte vermutlich technische Ursache

19.10.2015 – 17:02

Kassel (ots) – Ein Brand am heutigen Montagnachmittag in einem unbewohnten, aber frisch renovierten Einfamilienhaus im Fuldataler Ortsteil Rothwesten hatte vermutlich eine technische Ursache, so die erste Einschätzung der am Brandort eingesetzten Polizeibeamten.

Die Kasseler Feuerwehr informierte gegen 16 Uhr die Leitstelle der Kasseler Polizei über den Brand in der Starstraße. Die Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Fuldatal, aus den Ortsteilen Rothwesten, Ihringshausen und Simmershausen, waren mit Unterstützung aus Vellmar am Brandort eingesetzt. Wie sich dort herausstellte war das komplette Einfamilienhaus verraucht. Das Haus ist derzeit unbewohnt. Auch zur Brandzeit hielt sich niemand im Gebäude auf. Im Heizungskeller konnte schließlich die Quelle der erheblichen Rauchentwicklung ausgemacht werden. Offenbar hatte ein technischer Defekt an der Ölheizung zu der enormen Rauchbildung geführt. Wie die in der Starstraße eingesetzten Polizeibeamten berichteten, lagerte sich auf Böden, an Wänden und Decken des gesamten frisch renovierten Hauses Ruß ab. Nach erster vorsichtiger Schätzung beläuft sich der Gesamtsachschaden auf etwa 50.000 Euro. Verletzt wurde dabei niemand.

Die weitere Sachbearbeitung wird von den für Brände zuständigen Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo übernommen.

Torsten Werner -Pressestelle- Polizeihauptkommissar 0561 – 910 1020

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa