POL-WHV: Durchsuchungen im Bereich der Betäubungsmittelkriminalität

19.10.2015 – 16:50

Wilhelmshaven (ots) – Wilhelmshaven/LK Friesland/LK Wittmund/Oldenburg:

Im Zeitraum von Dienstag, 13.10.2015, bis Donnerstag, 15.10.2015, wurden im Stadtgebiet Wilhelmshaven, im Landkreis Friesland, im Landkreis Wittmund und im Bereich der Stadt Oldenburg insgesamt 57 Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht.

Vorausgegangen waren intensive Ermittlungen in verschiedenen Einzelverfahren im Bereich der Betäubungsmittelkriminalität.

Die Durchsuchungen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg auf richterliche Anordnung hin durch Beamte der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, mit Unterstützung von Einsatzkräften der Bereitschaftspolizeihundertschaft aus Oldenburg und Diensthundführergruppen der Polizeidirektion Oldenburg, durchgeführt.

Die Tatverdächtigen waren im Alter zwischen 18 bis 50 Jahren.

Neben drogentypischem Equipment wie Rauchgeräten und Feinwagen wurden Marihuana, Haschisch, Amphetamine, einige Hundert Ecstasy-Pillen, sowie Hartdrogen in Form von Heroin und Kokain bei den Durchsuchungen aufgefunden und beschlagnahmt.

Ferner wurden drei stillgelegte sogenannte Indoor-Plantagen festgestellt.

Gegen einen 23-jährigen Wilhelmshavener wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg wegen des Verdachts des Handel-Treibens in nicht geringer Menge mit Betäubungsmitteln die Untersuchungshaft angeordnet. Bei ihm wurden die Ecstasy-Pillen und das Kokain aufgefunden.

Die weiteren polizeilichen Ermittlungen und Auswertungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa