Inhalt
Schlägerei in Diskothek
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 19.10.2015, 14:00 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Schlägerei in Diskothek – Zeugenaufruf
Zeit: 18.10.2015, 02.45 Uhr
Ort: Dresden-Radeberger Vorstadt
Nach einer Schlägerei in einer Diskothek an der Straße Am Brauhaus hat die Dresdner Polizei Ermittlungen wegen Landfriedensbruch aufgenommen und sucht Zeugen.
Am frühen Morgen wurden mehrere Besucher der Diskothek unvermittelt aus einer Gruppe von rund 20 Personen angegriffen und geschlagen. Die Auseinandersetzung setzte sich zum Teil noch vor dem Lokal fort. Anschließend entfernten sich die Angreifer in unbekannte Richtung. Vier junge Männer (19 bis 23 Jahre alt) hatten Verletzungen erlitten und mussten medizinisch betreut werden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Landfriedensbruch aufgenommen und fragt:
Wer kann weitere Angaben zu den Angreifern machen? Wer kann Angaben zur Fluchtrichtung der Angreifer, insbesondere zu gegebenenfalls genutzten Fahrzeugen machen? Hinweis bitte unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Polizeidirektion Dresden. (ju)
Plakat am Goldenen Reiter
Zeit: 19.10.2015, 11.15 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Innere Neustadt
Unbekannte hatten vermutlich in der vergangenen Nacht ein Plakat am „Goldenen Reiter“ auf dem Neustädter Markt angebracht. Mit Hilfe der Feuerwehr nahmen Polizeibeamte das Plakat ab. Sachschaden am Reiterstandbild entstand augenscheinlich nicht. (ju)
Geraubtes Handy bei 27-Jährigem sichergestellt
Zeit: 17.10.2015, 19.45 Uhr
Ort: Dresden-Seevorstadt
Dresdner Polizeibeamte stellten gestern Nachmittag bei der Kontrolle eines 27-Jährigen am Wiener Platz ein am Samstag geraubtes Handy sicher.
Ein 35-Jähriger lief am Samstagabend aus Richtung Prager Straße in Richtung Hauptbahnhof. Dabei sprach ihn ein Unbekannter an. In der Folge hielt eine weitere Person den 35-Jährigen von hinten fest. Währenddessen durchsuchte der Mann, der ihn zuvor ansprach, die Taschen des Dresdners und nahm ihm sein Mobiltelefon und sein Portmonee weg. Anschließend flüchteten die beiden Räuber.
Am Sonntagnachmittag kontrollierten Polizeibeamte mehrere Personen im Bereich Wiener Platz. Dabei stellten sie bei einem 27-jährigen Tunesier das Handy des
35-Jährigen fest.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei wegen Raub dauern an. (ju)
Fußgänger überfallen
Zeit: 18.10.2015, 05.15 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt
Ein 50-Jähriger war am Sonntagmorgen zu Fuß auf dem Bischofsweg in Richtung Kamenzer Straße unterwegs. In Höhe einer Straßenbahnhaltestelle am Alaunplatz kam dem Mann ein Unbekannter entgegen und bat um eine Zigarette. Diese erhielt er und beide Männer setzten ihren eigentlichen Weg fort. Als sich der 50-Jährige kurze Zeit später umsah, bemerkte er, dass der Unbekannte ihm gefolgt war und nun ein Messer in seine Richtung hielt. Gleichzeitig forderte der Unbekannte Bargeld. Der 50-Jährige übergab daraufhin seine Geldbörse mit ca. 200 Euro Bargeld sowie sein Handy. Anschließend flüchtete der Überfallene vom Ort des Geschehens. Er blieb unverletzt. (ir)
Landkreis Meißen
Alkoholisiert am Steuer
Zeit: 17.10.2015, 15.45 Uhr
Ort: Großenhain
Am Sonnabendnachmittag kontrollierten Beamte des Reviers Großenhain auf der Bobersbergstraße einen Opel Astra (Fahrerin 57). Dabei bemerkten sie Alkoholgeruch bei der 57-Jährigen. Ein Atemalkoholtest ergab schließlich einen Wert von 1,62 Promille. Daraufhin folgten eine Blutentnahme sowie die Inverwahrnahme des Führerscheins. Gegen die Frau wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (ir)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Wildunfall
Zeit: 19.10.2015, 03.35 Uhr
Ort: Dippoldiswalde
Eine 56-Jährige befuhr mit ihrem Pkw die S 190 zwischen Reichstädt und Dippoldiswalde, als plötzlich ein Wildschwein die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß. Am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Das Tier flüchtete. (ir)
Gegen Baum geprallt
Zeit: 18.10.2015, 05.45 Uhr
Ort: Bad Schandau
Der 31-jährige Fahrer eines Fiat Ducato befuhr die Kirnitzschtalstraße aus Richtung Hinterhermsdorf kommend in Richtung Bad Schandau. Dabei kam er ausgangs einer Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 4.000 Euro. (ir)
Medieninformation [Download *.pdf, 89.88 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen