POL-K: 151019-1-LEV Erst Brötchen bestellt und dann Backerei überfallen – Zeugen gesucht

19.10.2015 – 12:12

Köln (ots) – Am Freitagnachmittag (16.Oktober) hat ein bewaffneter Täter versucht eine Bäckerei im Leverkusener Stadtteil Steinbüchel zu überfallen. Bei der Abholung vorbestellter Brötchen bedrohte er die Angestellte (37) mit einer Pistole und verlangte das Bargeld.

Gegen 13.15 Uhr betrat der unbekannte Mann das Geschäft auf der Berliner Straße. Er bestellte zunächst 20 Brötchen und ließ diese zurücklegen. In der Folgezeit erschien der „Kunde“ immer wieder vor der Bäckerei und schaute in das Geschäft. Um 16 Uhr ging er schließlich erneut in den Laden, bedrohte die 37-Jährige mit einer Schusswaffe und forderte die Tageseinnahmen.

Als die Verkäuferin nicht wie gewünscht reagierte steckte der Räuber die Pistole wieder ein und verließ das Geschäft ohne Beute. Er flüchtete zunächst zu Fuß über den Parkplatz in Richtung Bohofsweg zu einem geparkten älteren Ford Ka. Mit dem lila oder dunkelblauen Auto fuhr er weiter in Richtung Bundesstraße 51.

Der dünne, circa 1,60 Meter große Mann ist etwa 35 – 40 Jahre alt. Zur Tatzeit trug er eine dunkle Hose und ein schwarzes Oberteil mit Kapuze. Diese hatte er während des Überfalls über den Kopf gezogen. Er führte eine schwarz-silberfarbene Pistole und einen schwarzen Rucksack mit sich.

Die Polizei sucht daher Zeugen, die zur Tatzeit im Bereich Berliner Straße verdächtige Feststellungen gemacht haben. Wer hat eine Person beobachtet, auf die die Beschreibung passen könnte? Wem ist der Pkw im Bereich der Berliner Straße aufgefallen? Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (we)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa