Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 19. Oktober 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 19. Oktober 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Sachbeschädigung

VÖHRINGEN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag beschädigte ein unbekannter Täter offenbar mutwillig die Hauseingangstüre in einem Mehrfamilienhaus in der Industriestraße. Dadurch entstand ein Sachschaden von 1.000 Euro. Hinweise zu dem unbekannten Vandalen werden an die Polizeiinspektion Illertissen, Tel. 07303/9651-0, erbeten.
(PI Illertissen)

Ohne Führerschein mit unversichertem Moped unterwegs

SENDEN. Am Sonntagmorgen, kurz nach Mitternacht, wollte eine Streife der Polizei Senden einen mit zwei Personen besetzten Roller anzuhalten. Der Rollerfahrer missachtete jedoch die Anhaltesignale und flüchtete durch die Sendener Innenstadt. Auf Höhe des Markplatzes hielt er kurz an um seinen Sozius absteigen zu lassen und setzte dann seine Flucht fort. In der Gartenstraße gab er schließlich auf, weil er den Streifenwagen nicht abschütteln konnte. Der Grund für die Flucht des 15-jährigen Schülers war schnell geklärt. Er hatte keinen Führerschein für das Zweirad, welches zudem nicht versichert war. Der junge Mann hatte das Fahrzeug heimlich für eine Spritztour aus der Garage geholt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren, das ihm hoffentlich eine Lehre sein wird.
(Polizei Senden)

Pkw ausgebrannt

ALTENSTADT/A7. Am gestrigen Sonntagvormittag bemerkte ein 58-Jähriger aus Baden-Württemberg einen plötzlichen Leistungsverlust seines Pkw. Als er daraufhin am Seitenstreifen anhielt schlugen bereits erste Flammen aus dem Motorraum. Er und sein Ehefrau konnten das Fahrzeug noch rechtzeitig unverletzt verlassen bevor der Pkw in Vollbrand geriet. Auch die hinzugerufene Feuerwehr aus Illertissen konnte nicht mehr verhindern, dass das 40.000 Euro teure Fahrzeug komplett ausbrannte.
(APS Memmingen)

Fahrräder gestohlen

NEU-ULM. Wie der Polizei Neu-Ulm erst gestern angezeigt wurde, wurden im Lauf des vergangenen Dienstags zwei Fahrräder, aus Fahrradabstellräumen eines Mehrfamilienhauses in der Schillerstraße in Offenhausen, gestohlen. Die Räder waren mit Drahtschlössern gesichert. Von diesen fehlt ebenfalls jede Spur. Die Wert der Beute beläuft sich auf knapp 700 Euro.
(PI Neu-Ulm)

Schmierereien angebracht

NEU-ULM. An der Fassade eines Geschäftshaus in der Augsburger Straße wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag Schmierereien, ähnlich Graffiti Schriftzügen, angebracht. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
(PI Neu-Ulm)

Körperverletzung in Lokal

NEU-ULM. Gestern Nachmittag gegen 14 Uhr teilte ein stark betrunkener Gast eines Lokals Im Starkfeld der Polizeiinspektion Neu-Ulm mit, dass er in dem Lokal von einer anderen Person geschlagen worden wäre. Bei Eintreffen der Beamten konnte der Mitteiler mit einer blutenden Platzwunde angetroffen werden. Befragungen der anwesenden Personen ergaben jedoch, dass der Mitteiler zuvor in der Gaststätte randaliert hätte und andere Personen beleidigt hat. Wie sich das ganze Geschehen nun zugetragen hat, werden die Polizeibeamten im Laufe des Ermittlungsverfahrens aufklären müssen. Der 54-jährige Mitteiler wurde zur Versorgung seiner Verletzungen in eine Krankenhaus gebracht.
(PI Neu-Ulm)

Auseinandersetzung im Freizeitbad

NEU-ULM. Den Bademeistern des Freizeitbades in der Wiblinger Straße wurde gestern Abend eine männliche Person, in der Damenumkleidekabine des Bades, bekannt. Hierdurch fühlte sich, bislang zumindest eine bekannte, weibliche Besucherin des Bades gestört. Beim Versuch den ungebetenen Gast in der Damenumkleidekabine zu stellen, versuchte der 44-jährige zu flüchten und stieß einem Bademeister gegen die Brust. Hieraufhin wird er von einem weiteren Bademeister überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festgehalten.
Gegen den 44-jährigen wird wegen Beleidigung und Körperverletzung ermittelt. Gegen den, ebenfalls 44-jährigen Bademeister, der den Flüchtenden überwältigen könnte, wurde ebenfalls Anzeige wegen Körperverletzung erstattet.
(PI Neu-Ulm)

Unter Drogen gefahren

NEU-ULM. Am vergangenen Freitagnachmittag, gegen 13:50 Uhr, kontrollierte die Streife der Operativen Ergänzungsdienste in Offenhausen einen Pkw. Bei der näheren Überprüfung fiel auf, dass der Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen zeigte. Ein entsprechender Vortest wurde verweigert. Bei dem 32-Jährigen wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden
(OED Neu-Ulm)

Unter Alkohol gefahren

ELCHINGEN. In der Nacht zum Sonntag, gegen 0:30 Uhr, kontrollierte die Streife in Thalfingen einen Pkw. Der Fahrer, ein 28-jähriger Mann aus dem Alb-Donau-Kreis, stand unter dem Einfluss von Alkohol. Nach der Durchführung eines gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest auf der Dienststelle wurde die Weiterfahrt unterbunden, der der Test einen Wert von knapp über 0,5 Promille erbrachte.
(OED Neu-Ulm).



Quelle: Bayerische Polizei