POL-MA: Heidelberg: Taschendiebstähle an Touristen – Zeugen gesucht!

19.10.2015 – 10:26

Heidelberg (ots) – Zu gleich zwei Taschendiebstählen an Touristen kam es am Sonntag in der Heidelberger Altstadt.

Gegen 10:00 Uhr besichtigte eine asiatische Reisegruppe den Karlsplatz und war anschließend auf der Karlstraße unterwegs, als ein 41-jähriges Gruppenmitglied zwei junge Frauen bemerkte, die sich verdächtig nahe hinter ihm aufhielten. Beim Überprüfen seiner Umhängetasche stellte der Mann fest, dass diese geöffnet wurde, setzte seinen Weg mit der Gruppe aber Richtung Bergbahnstation weiter fort, wohin ihm die beiden unbekannten Frauen folgten. Als der 41-Jährige sein Ticket bezahlen wollte, stellte er fest, dass sowohl seine Geldbörse mit mehreren hundert Euro, chinesischen Yen, Kreditkarten und sonstigen persönlichen Papieren als auch die beiden Frauen verschwunden waren.

Kurz danach, gegen 12:30 Uhr, wurde eine 37-jährige Touristin im Weinkeller des Heidelberger Schlosses ebenfalls Opfer eines Taschendiebstahls. Auch hier erbeuteten die vermutlich gleichen Täterinnen in einem unbemerkten Moment aus einer Umhängetasche mehrere hundert Euro, koreanisches Geld und eine Kreditkarte.

Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel.: 06221 99-1700 an das Polizeirevier Heidelberg-Mitte zu wenden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Norbert Schätzle
Telefon: 0621 174 1102
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa