18.10.2015 – 14:06
Hannover (ots) – Samstagabend, gegen 19:15 Uhr, haben Polizeibeamte zwei junge Männer (16 und 21 Jahre) an der Pasteurallee (Groß Buchholz) festgenommen. Sie stehen im Verdacht, kurz zuvor mit einem Komplizen versucht zu haben einen 23-Jährigen zu berauben.
Bisherigen Ermittlungen zufolge war der 23-Jährige zu Fuß an der Pasteurallee unterwegs gewesen. Kurz hinter der Brandmeierstraße kamen ihm drei Männer entgegen. Als diese auf gleicher Höhe waren packte ihn unvermittelt einer der Angreifer und hielt ihn im sogenannten „Schwitzkasten“ fest.
Während er mit Tritten traktiert wurde bedrohte ihn ein weiterer Täter mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Geld und Handy. Im Anschluss kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf mindestens zwei der Angreifer auf das Gelände einer Flüchtlingsunterkunft an der Pasteurallee flüchteten.
Die alarmierten Polizeibeamten nahmen wenig später in der Unterkunft die beiden 16 und 21 Jahre alten Männer fest. Der 16-jährige mutmaßliche Räuber und das Opfer erlitten bei der Auseinandersetzung leichte Verletzungen und wurden vor Ort von einer Rettungswagenbesatzung behandelt. Von dem dritten Täter fehlt bislang jede Spur.
Das festgenommene Duo streitet die Tat ab und wurde nach einer Vorführung bei einem Haftrichter wieder auf freien Fuß gesetzt. /pu
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Andre Puiu
Telefon: 0511 109-1043
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/