18.10.2015 – 11:33
Düsseldorf (ots) – Samstag, 17. Oktober 2015, 3 Uhr Polizeieinsatz in der Düsseldorfer Altstadt – Mehrere Personen in Gewahrsam genommen – Strafanzeigen
Im Nachgang zum Fußballspiel der Zweitligisten Fortuna Düsseldorf und Arminia Bielefeld kam es am Samstagmorgen in der Altstadt zu einer Auseinandersetzung einer gemischten Fangruppe mit weiteren Personen. Die einschreitenden Beamten mussten Pfefferspray sowie den Einsatzmehrzweckstock gegen die sich solidarisierenden Anhänger einsetzen. Insgesamt wurden 15 Personen vorläufig in Gewahrsam genommen. Die Beschuldigten erwarten mehrere Strafanzeigen.
Gegen 3 Uhr begleiteten Beamte der Inspektion Mitte eine größere Personengruppe, dem äußeren Anschein nach bestehend aus Anhängern der Fußballvereine Fortuna Düsseldorf und Arminia Bielefeld, zu den Gleisen des U-Bahnhofs Heinrich-Heine-Allee. Hier mussten die Polizisten eingreifen, als es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen dieser Gruppe und zwei weiteren Männern kam, die dort auf ihre Bahn gewartet hatten. Nach der Trennung der Kontrahenten wurden die Beamten aus der gemischten Fangruppe heraus mit Bierflaschen beworfen und bedrängt. Vereinzelt betraten Personen die Bahngleise, sodass die Rheinbahn kurzfristig den Schienenverkehr einstellen musste. Durch den Einsatz von Pfefferspray sowie des Einsatzmehrzweckstocks konnten die Angriffe unterbunden werden. Als die Gruppe geschlossen flüchten wollte, gelang es hinzugerufenen Unterstützungskräften insgesamt 15 Personen festzuhalten und in Gewahrsam zu nehmen. Gegen die Verdächtigen wurden Strafanzeigen, u.a. wegen Landfriedensbruchs und Widerstands gefertigt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de