POL-CLP: Pressemeldung des PK Vechta für den Zeitraum 16.10.2015, 13:00 Uhr, bis zum Samstag, 17.10.2015, 08:00 Uhr

17.10.2015 – 07:57

Cloppenburg/Vechta (ots) – Vechta – Fahren unter Alkoholeinfluss Am Samstagmorgen um 01:15 Uhr befuhr ein 23 jähriger Vechtaer mit seinem Fahrrad die Münsterstraße, obwohl er unter erheblichen Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,25 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Vechta – Verkehrsunfallflucht/Nötigung Am Freitagabend kam es gegen 22:20 Uhr zwischen einem unbekannten Führer einer schwarzen Mercedes S-Klasse und einem 32jährigen Vechtaer Spaziergänger auf dem Parkplatz im Füchteler Wald, an der Füchteler Straße, zu einem Streit. Im Verlaufe des Streites fuhr der Fahrzeugführer an dem Sparziergänger vorbei und streifte ihn am Arm, so dass dieser stürzte. Im Anschluss wendete der Fahrzeugführer seinen Pkw und fuhr so dicht an dem Sparziergänger vorbei, dass dieser sich genötigt fühlte zur Seite zu springen. Im Anschluss entfernte sich der Fahrzeugführer unerlaubt vom Unfallort. Ein Strafverfahren gegen den unbekannten Fahrzeugführer wurde eingeleitet. Der Spaziergänger blieb bis auf leichte Schmerzen im rechten Arm unverletzt. Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich mit der Polizei in Vechta (04441-943 0) in Verbindung zu setzen.

Vechta – Verkehrsunfall Zu einem minimalen Sachschaden kam es am Freitagnachmittag gegen 15:35 Uhr auf der Falkenrotter Straße in Höhe der Ampelanlage zum Famila Center, als eine 24-jährige Osnabrückerin ihren PKW VW Polo verkehrsbedingt anhalten musste. Ein ihr nachfolgender 24-jähriger Vechta erkannte die Situation zu spät und fuhr mit seinem PKW VW Golf auf.

Vechta – Diebstahl von Baustelle Im Zeitraum vom 15.10.2015, 16:00 Uhr, bis zum 16.10.2015, 07:30 Uhr, kam es an der Lohner Straße zu einem Diebstahl von einem Starkstromkabel sowie einem Schlauch. Unbekannte Täter hatten sich unerlaubt Zugang zu dem umzäunten Gelände verschafft und die genannten Gegenstände entwendet. Sollten zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht worden sein, so bitte die Polizei Vechta (04441-943 0) um sachdienliche Hinweise.

Dinklage – versuchter Tageswohnungseinbruch Am Donnerstag, 15.10.2015, 13:55 Uhr, manipulierte unbekannter Täter an dem Schloss der Nebeneingangstür eines Wohnhauses an der Bahler Straße. Nachdem der er ins Wohnhaus eingedrungen war, wurde von einer weiteren Tatbegehung abgelassen. Möglicherweise wurde Täter bei der weiteren Tatausführung gestört und verließ deshalb das Haus, ohne etwas zu entwenden. Vechta – Diebstahl eines Kleinkraftrades Am frühen Samstagmorgen kam es gegen 00:45 Uhr in der Messerschmidtstraße zu einem versuchten Diebstahl eines Kleinkraftrades. Aufmerksame Zeugen hatten diesen Diebstahlversuch beobachtet und die Täter angesprochen. Dieses ließen daraufhin von einer weiteren Tatbegehung ab. Ein Täter konnte ermittelt werden. Hierbei handelt es sich um einen 17-jährigen Vechtaer. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Vechta – Diebstahl aus Kraftfahrzeug In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es in der Schiller- und Goethestraße zu zwei Diebstahlhandlungen aus einem VW Tiguan und Passat. In beiden Fällen wurden die Fahrzeuge auf unbekannte Weise geöffnet und aus dem Innern jeweils das Radio mit Navigationsgerät entwendet. Sollten verdächtige Beobachtungen gemacht worden sein, so bittet die Polizei Vechta (04441-943 0) um entsprechende Hinweise.

Dinklage – Unterschlagung eines Handy Am Freitag um 15:47 Uhr hatte ein 31-jähriger Dinklager an einer Tankstelle während des Bezahlvorganges sein Handy auf den Tresen gelegt. Beim Verlassen des Gebäudes vergaß er das Gerät. Bereits der nächste Kunde hatte das dort liegende Mobiltelefon dort offensichtlich liegen sehen und dieses dann eingesteckt. Dank vorhandener Videoüberwachung konnte zumindest das Kennzeichen des Täters abgelesen werden. Die Ermittlungen zum Beschuldigten dauern an.

Lohne – Brand in einer Wohnung Am Freitag kam es gegen 16:10 Uhr in der Ketteler Straße zu einem Küchenbrand. Eine 29-jährige Lohnerin wollte mit ihrer 3-jährigen Tochter Plätzchen ausstechen. Vermutlich hat das Kleinkind in einem unbeobachtetem Moment eine Herdplatte eingeschaltet. Als die Mutter eine Rauchentwicklung feststellte, wollte sie den Topf qualmenden Topf beiseite schieben. Hierbei kam es dann zu einem offenen Feuer, durch welches der Herd sowie die Dunstabzugshaube stark beschädigt wurden. Das Feuer konnte mit eigenen Mitteln gelöscht werden. Der in der Wohnung vorherrschende starke Rauch wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Lohne abgesaugt. Mutter und Kind wurde vorsorglich wegen leichter Rauchvergiftung in das Krankenhaus Lohen verbracht.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa