Einbruch in Rathaus – Tresor angegangen
SAILAUF, LKR. ASCHAFFENBURG. In der Nacht zum Freitag sind Unbekannte in das örtliche Rathaus eingestiegen. Ob die Täter Beute machten, ist derzeit noch unklar. Die Kripo Aschaffenburg ermittelt in diesem Fall, wie in den beiden vorangegangenen Taten in Mömbris und Niedernberg.
Ersten Erkenntnissen zufolge waren die Täter in der Zeit von Donnerstagabend, 18:00 Uhr, bis Freitagmorgen, 08:00 Uhr, gewaltsam über ein Fenster in das Gebäude in der Rathausstraße gelangt. Dort gingen sie auch einen Tresor an und öffneten diesen. Über die mögliche Beute liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.
Im Laufe der letzten Wochen waren der Polizei bereits ähnlich gelagerte Einbrüche in die Rathäuser von Mömbris und Niedernberg gemeldet worden. Die polizeilichen Ermittlungen sind zentral bei der Kripo Aschaffenburg angesiedelt. Ob es sich bei den Tätern jeweils um dieselben handelt, ist Gegenstand der Ermittlungen. Dabei geht es insbesondere auch um die Spurenauswertung. Ein Zusammenhang ist auch aufgrund der zeitlichen und räumlichen Nähe der Tatorte nicht auszuschließen.
In allen Fällen bitten die Beamten weiterhin um Hinweise aus der Bevölkerung. Wem verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Tatorte aufgefallen sind, möge sich bitte unter Tel. 06021/857-1732 melden. Sollte einem Anwohner im Bereich von Rathäusern in der Zukunft etwas Verdächtiges auffallen, bitte unverzüglich die Polizei über Notruf 110 verständigen. Die Beamten haben die Rathäuser im Rahmen ihrer Streifenfahrten darüber hinaus verstärkt im Blick.
Quelle: Bayerische Polizei