Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 16. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Verkehrsunfall ohne Verletzte
PFRONTEN. Am Donnerstagnachmittag ereignete sich auf der Allgäuer Straße auf Höhe der Einfahrt zum Feneberg Einkaufsmarkt ein Verkehrsunfall mit 8.000 Euro Sachschaden. Ein 35-jähriger Pkw-Fahrer wollte nach links in den Parkplatz des Einkaufsmarkts abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender 86-jähriger Pkw-Fahrer erkannte den Blinker nicht und wollte noch an dem haltenden Pkw vorbeifahren. Beim Abbiegen stießen dann beide Fahrzeuge zusammen.
(PSt Pfronten)
Wasserrohrbruch bei Bauarbeiten
NESSELWANG. Wegen einem Wasserrohrbruch auf einer Baustelle im Badeseeweg wurde am Donnerstagvormittag die Feuerwehr Nesselwang alarmiert. Bei Baggerarbeiten wurde eine Wasserleitung zu einem ehemaligen Hotel beschädigt. Die Feuerwehr konnte den Schaden schnell begrenzen und die Zuleitung abdrehen.
(PSt Pfronten)
Wohnwagengespann streift Pkw und fährt davon
MARKTOBERDORF. Am Donnerstag war am frühen Nachmittag eine 70-jährige Pkw-Fahrerin allein mit einem Pkw mit Wohnwagen von Schongau in Richtung Bertoldshofen unterwegs und streifte nach dem Korbsee einen entgegenkommenden Pkw. Die Gespannfahrerin fuhr weiter, obwohl erheblicher Schaden entstanden war. Erst nach Bertoldshofen konnte ein Zeuge sie zum Anhalten bewegen. Am Wohnwagengespann entstand 2.000 Euro, am entgegenkommenden Pkw 6000 Euro Schaden. Eine Anzeige wegen Unfallflucht wird erstattet.
(PI Marktoberdorf)
Pkw verkratzt
MARKTOBERDORF. Zwischen Sonntagabend und Mittwochnachmittag wurde in der Saliterstraße an einem schwarzen Pkw die Beifahrerseite verkratzt. Lackschaden etwa 1.000 Euro. Hinweise auf den Täter werden unter Tel. 08342/96040 erbeten.
(PI Marktoberdorf)
Unfallflucht
MARKTOBERDORF. Am gestrigen Donnerstag wurde zwischen 12.45 Uhr und 13.00 Uhr auf dem Parkplatz eines Discount-Marktes, nahe des Bahnhofs, ein Pkw beim Ein- oder Ausparken angefahren. Der Verursacher ist bisher Unbekannt. Schaden am geparkten Pkw: 300 Euro. Wer hat den Unfall beobachtet? Tel. für Hinweise: 0834296040.
(PI Marktoberdorf)
Illegale Einreise
FÜSSEN. In einer Kontrollstelle der Schleierfahndung Pfronten auf der A 7 bei Füssen stellten die Beamten am 14.10.15 zwei 29- bzw. 36-jährige albanische Autohändler fest, die illegal nach Deutschland einreisen wollten. Der 29-Jährige wies sich mit einer Identitätskarte aus, die in drei Teile zerbrochen war. Einen Reisepass oder eine Aufenthaltserlaubnis konnte er nicht vorweisen. Anhand der Eintragungen im Reisepass seines 36-jährigen Kompagnons ermittelten die Beamten, dass die Autohändler ihre erlaubten Aufenthaltszeiten um zehn Tage überschritten hatten. Bereits im August war der 29-Jährige wegen illegalen Aufenthalts angezeigt worden. Beide wurden wegen illegaler Einreise angezeigt und zur Ausreise aufgefordert.
(PStF Pfronten)
Pkw-Brand nach Verkehrsunfall
WAAL. Am Freitagmorgen fuhr ein 53-jähriger Landsberger kurz vor 06.00 Uhr mit seinem Pkw von Erpfting kommend auf der Kreisstraße an die Einmündung Ortsverbindungsstraße Bronnen-Honsolgen. Beim Abbiegen nach rechts übersah er den Pkw einer 23-jährigen Frau aus Fuchstal, die vorfahrtsberechtigt von Bronnen Richtung Honsolgen fuhr. Bei dem Zusammenstoß verletzten sich beide Fahrzeugführer leicht und wurden vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert. Der Pkw des Unfallverursachers geriet nach der Kollision in Brand. Die Feuerwehr aus Waal konnte das Feuer rasch löschen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 10.000 Euro. Die verunfallten Pkw wurden abgeschleppt.
(PI Buchloe)
Zwei Burschen besprühen den Stadtsaal mit Graffiti
KAUFBEUREN. Der Hausmeister des Kaufbeurer Stadtsaals beobachtete am Donnerstagnachmittag zwei 12-jährige Jungen. Während einer „Schmiere“ stand, besprühte der andere eine Wand des Stadtsaals mit Farbe. Der Hausmeister stellte die beiden und rief die Polizei. Der Sachschaden an der Wand beträgt in etwa 300 Euro. Die Buben wurden ihren Eltern übergeben, außerdem wird das Jugendamt über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.
(PI Kaufbeuren)
Ladendiebstähle
KAUFBEUREN. Am Donnerstagvormittag entwendete ein 28-jähriger Kaufbeurer im Shop einer Tankstelle in der Neugablonzer Straße eine Flasche Cola, eine Packung Zigaretten sowie ein Feuerzeug. Vom Verkaufspersonal auf die Waren angesprochen, reagierte der Mann aggressiv und verließ die Tankstelle. Er konnte jedoch in einer Seitenstraße von der Polizei gestellt werden. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf knapp 10 Euro.
(PI Kaufbeuren)
Am Donnerstagnachmittag stellte ein Ladendetektiv einen 24-jährigen Mann, der einen Karton Lego im Wert von 116 Euro entwendet hatte. Der Mann hatte den Verbrauchermarkt in der Sudetenstraße bereits verlassen; konnte vom Detektiv auf der Straße eingeholt und festgehalten werden. Bei der Aufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass gegen den Mann noch ein Vollstreckungshaftbefehl wegen eines Verkehrsdelikts bestand. Die in diesem Fall drohende Freiheitsstrafe konnte er gegen Zahlung von 225 Euro abwenden.
(PI Kaufbeuren)
Mann stürzt im Rausch in den Mühlbach
KAUFBEUREN. Am Donnerstagabend überkletterte ein 32-jähriger Unterallgäuer das Absperrgitter zum Mühlbach im Bereich der Johannes-Haag-Straße/Adolph-Kolping-Straße, vermutlich um zu Urinieren. Er stürzte die ca. 3 Meter hohe Böschung in den knietiefen Mühlbach hinunter. Ein Passant wurde durch Hilferufe auf die missliche Lage des Mannes aufmerksam und verständigte den Rettungsdienst. Der Mann konnte sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte wieder die Böschung hochkämpfen, und wurde, völlig durchnässt, ausgefroren und mit einer leichteren Wunde am Bein von den Sanitätern versorgt.
(PI Kaufbeuren)
Parkrempler am V-Markt Parkplatz
FÜSSEN. Gestern zwischen 16 Uhr und 16:30 Uhr wurde am V-Markt in Füssen ein Skoda angefahren. Der Unfallverursacher flüchtete. Bei dem Tatfahrzeug handelt es sich eventuell um ein rotes Fahrzeug, da am beschädigten Auto ein roter Farbabrieb erkennbar war. Schadenshöhe ca. 1.000 Euro. Zeugen, die den Unfall beobachteten, sollen sich bitte bei der Polizei in Füssen melden (08362/9123-0).
(PI Füssen)
Gerüst auf Baustelle entwendet
LECHBRUCK. In einem Rohbau in der Schongauer Straße wurde vermutlich von Mittwoch auf Donnerstag ein Rollgerüst entwendet. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Zeugen, die etwas bemerkt haben, sollen sich bitte bei der Polizei in Füssen melden (08362/91230-0).
(PI Füssen)
Verkehrsunfall auf der Tunnelkreuzung
FÜSSEN. Am Donnerstagnachmittag ereignete sich auf der B310, Abzweigung Kemptener Straße, auf der sogenannten „Tunnelkreuzung“ ein Verkehrsunfall. Der 28-jährige Unfallverursacher übersah beim Abbiegen den vorfahrtsberechtigten ihm entgegenkommenden Pkw, an dessen Steuer ein 53-Jähriger saß. Bei dem Frontalzusammenstoß wurden beide Unfallbeteiligten verletzt und mussten ins Krankenhaus Füssen gebracht werden. Zum Glück wurden die Männer nicht schwerer verletzt und konnten am selben Tag das Krankenhaus wieder verlassen. Beide Pkw wurden bei dem Unfall jedoch völlig zerstört. Es entstand ein Sachschaden von ca. 50.000 Euro, da es sich bei den Unfallfahrzeugen um neue bzw. hochwertige Fahrzeuge handelte.
(PI Füssen)
Unfallflucht
FÜSSEN. Im Zeitraum vom Donnerstag, den 08.10.2015 bis Montag, den 12.10.2015 wurde der VW Polo einer Frau aus Füssen angefahren. An dem silbernen Polo waren deutliche Unfallspuren eines Fahrzeuges mit gelbem Lack. Schaden ca. 500 Euro. Das Fahrzeug wurde in dem genannten Zeitraum durch die Besitzerin im Bereich Füssen/Schwangau/Halblech bewegt. Die Polizei Füssen bittet Unfallzeugen sich zu melden. (08362/9123-0).
(PI Füssen)