Bei Wohnungsdurchsuchung Waffen und Polizeiuniform gefunden

Bei Wohnungsdurchsuchung Waffen und Polizeiuniform gefunden

LOHR AM MAIN, LKR. MAIN-SPESSART. Seit September ermittelt die Polizei gegen 45-jährigen Mann aus dem Landkreis Main-Spessart wegen Missbrauchs von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen sowie wegen Verstoß gegen das Waffengesetz. Neben verschiedenen Waffen stellten die Polizeibeamten im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung auch eine komplette Polizeiunform sicher, mit der er in der Öffentlichkeit unterwegs gewesen sein soll.

Im September hatte die Polizeiinspektion Lohr am Main die ersten Ermittlungen aufgenommen. Eine Zeugin hatte berichtet, das sich der 45-Jährige ihr gegenüber als Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes ausgegeben habe und auch in der Öffentlichkeit in Polizeiuniform unterwegs war. In seinen Geschichten habe er auch immer wieder von Einsätzen erzählt, bei denen er als Hubschrauberpilot eingesetzt war. Über die Staatsanwaltschaft Würzburg wurde mit den vorliegenden Erkenntnissen ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt. In den Wohnräumen des Beschuldigten entdeckten die Beamten dann verschiedene Waffen und eine komplette Polizeiuniform samt Einsatzgürtel und einem Blaulicht. Bei den zwei Handfeuerwaffen und einer Maschinenpistole, die alle täuschend echt aussehen, handelt es sich um Schreckschusswaffen mit dazugehöriger Munition. Zwei Luftgewehre rundeten das Waffenarsenal ab.

Bereits vor einigen Jahren wurden gegen den Mann ähnliche Ermittlungen geführt. Auch damals wurde ihm der Missbrauch von Titeln und Berufsbezeichnungen sowie Urkundenfälschungen vorgeworfen, als er im südbayerischen Raum einen Doktor-Titel verwendete. So fanden sich auch bei dem damaligen Fall entsprechende Beweismittel wie gefälschte Urkunden und ein benutzter Stempel. Nach Abschluss der Ermittlungen werden entsprechende Strafanzeigen der Staatsanwaltschaft Würzburg vorgelegt.


Foto: PolizeiFoto: Polizei



Quelle: Bayerische Polizei