POL-KN: Meldungen aus dem landkreis Konstanz

16.10.2015 – 09:58

Konstanz (ots) – Stockach

Geldbörse entwendet – Warnhinweis

Eine böse Überraschung erlebte am Donnerstagmorgen, gegen 09.20 Uhr, eine Kundin eines Discounters in der Dillstraße. Noch bevor sie an die Kasse ging um ihre Waren zu bezahlen, bemerkte sie den offenen Reißverschluss an ihrer Handtasche und das Fehlen der Geldbörse, in der sich ein dreistelliger Bargeldbetrag und mehrere Scheckkarten befanden. Um einen Missbrauch der Scheckkarten zu verhindern suchte sie unmittelbar danach ihr Geldinstitut auf und musste dort erfahren, dass mit einer ihrer Scheckkarten wenige Minuten zuvor bereits ein größerer Bargeldbetrag abgehoben wurde. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Stockach, Tel. 07771/9391-0, zu melden. Da sich gleichgelagerte Diebstähle in den vergangenen Wochen im gesamten Kreisgebiet, überwiegend in Geschäften von Discountern ereigneten, wird um besondere Vorsicht, und im Verdachtsfall um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.

Stockach

Auffahrunfall

Sachschaden von rund 5000 Euro entstand am Donnerstag, gegen 20.00 Uhr, bei einem Auffahrunfall auf der B31(alt) auf Höhe des Parkplatzes Holder. Der Lenker eines aus Richtung Ludwigshafen kommenden Skoda bremste auf Höhe des Parkplatzes sein Fahrzeug leicht ab, um einem LKW die Ausfahrt auf die B31 zu ermöglichen. Dies dürfte der nachfolgende Lenker eines VW zu spät bemerkt haben und prallte mit seinem Fahrzeug in das Heck des Skoda. Personen wurden dabei nicht verletzt.

Stockach-Espasingen

Verpuffung

Beim Versuch, einen Bioethanolofen zu entzünden, dürfte es am Donnerstag, gegen 15.00 Uhr, in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Zielstraße zu einer Verpuffung gekommen sein. Dabei gerieten in der Wohnung mehrere Gegenstände in Brand. Durch die entstandene Rauchentwicklung und den ausgelösten Rauchmelder wurden weitere Bewohner auf den Sachverhalt aufmerksam, brachten die 46-jährige Bewohnerin in Sicherheit und verständigten die Rettungsdienste. Die Feuerwehren von Stockach, Espasingen und Wahlwies rückten mit acht Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften aus und konnten den Brand schnell löschen. Die Bewohnerin erlitt mittelschwere Brandverletzungen und musste durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Ursachenfeststellung aufgenommen.

Bodman-Ludwigshafen

Geplatzter Reifen

Wegen eines geplatzten Vorderreifens hat eine Autofahrerin am Donnerstag, gegen 20.50 Uhr, an der abknickenden Vorfahrtsstraße von der Überlinger Straße in die Hauptstraße die Kontrolle über ihren Toyota verloren und prallte gegen einen Mast einer Straßenbeleuchtung. Drei Mitfahrer wurden dabei leicht verletzt und vom Rettungsdienst vor Ort versorgt, ohne dass eine Einlieferung in ein Krankenhaus notwendig wurde. Am nicht mehr fahrbereiten Toyota entstand ein Schaden von rund 5000 Euro, der Schaden an der Beleuchtung wird auf rund 1000 Euro geschätzt.

Radolfzell

Unfall mit Radfahrer

Zum Glück nur leichte Verletzungen hat eine 19-jährige Radfahrerin am Donnerstag beim Zusammenstoß mit einem Renault an der Kreuzung Schwertstraße/Ratoldusstraße erlitten. Die Radlerin fuhr auf der Schwertstraße in Richtung Haselbrunnstraße und dürfte bei der Überquerung der Ratoldusstraße den von rechts kommenden, bevorrechtigten Renault übersehen haben. Durch den Zusammenstoß stürzte die Radfahrerin, die keinen Helm trug, auf die Straße und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Am PKW entstand ein Schaden von rund 300 Euro, der Schaden am Fahrrad wird auf 100 Euro geschätzt.

Konstanz

Fahrradfahrer fährt gegen PKW und flüchtet

Ein unbekannter Fahrradfahrer prallte am Donnerstag, zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr, aus unbekannter Ursache gegen einen in der Schottenstraße, zwischen der Rheingutstraße und der Gartenstraße geparkten VW. Ohne sich um den dadurch verursachten Schaden in Höhe von rund 2000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Radfahrer unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Konstanz

Unfall beim Abbiegen

Sachschaden von rund 7000 Euro entstand am Donnerstag, gegen 08.20 Uhr, bei einem Unfall an der Einmündung Reichenaustraße (B33)/L221. Der Lenker eines auf der linken Abbiegespur stehenden LKW bog von der L221 kommend nach links in Richtung Konstanz auf die Reichenaustraße ab und übersah beim Wechsel auf die rechte Fahrspur noch im Kurvenbereich einen dort fahrenden Fiat. Während durch den Streifvorgang am LKW kein nennenswerter Schaden entstand, wurde am Fiat nahezu die gesamte linke Fahrzeugseite beschädigt. Außerdem streifte der Fiat noch seitlich die Leitplanken. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Konstanz

Unfall beim Fahrstreifenwechsel

Beim Fahrstreifenwechsel dürfte am Donnerstagmorgen, gegen 09.00 Uhr, der Lenker eines VW in der Obere Laube einen herannahenden BMW übersehen haben. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand ein Gesamtschaden von rund 3500 Euro.

Reichenau

Auffahrunfall

Vermutlich aus Unachtsamkeit ist der Lenker eines Renault am Donnerstagmorgen, gegen 07.30 Uhr, auf der B33, in Fahrtrichtung Singen, kurz vor der Kreuzung Waldsiedlung auf einen haltenden Mini aufgefahren. Während die Insassen unverletzt blieben, entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtschaden von rund 5.500 Euro.

Hilzingen

Auffahrunfall

Zwei Leichtverletzte und Blechschaden an drei Fahrzeugen in Höhe von rund 10.000 Euro, ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagmorgen, gegen 07.40 Uhr, auf der B314 zwischen Twielfeld und der Kreuzung Schaffhauser Straße. Der Lenker eines Audi dürfte zu spät erkannt haben, dass ein vorausfahrender Ford verkehrsbedingt halten musste. Durch den Aufprall in das Heck wurde der Ford zusätzlich auf einen ebenfalls stehenden Renault aufgeschoben. Der Lenker des Ford und ein Beifahrer im Renault mussten mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht werden. Während der Renault fahrbereit blieb, mussten die beiden anderen Fahrzeuge abgeschleppt werden.

Singen

Auffahrunfall

Vermutlich aus Unachtsamkeit ist am Donnerstagmorgen, gegen 08.00 Uhr, die Lenkerin eines Suzuki in der Hauptstraße, Höhe Feuerwehr, auf einen in Fahrtrichtung Rielasinger Straße wartenden Dacia aufgefahren. Dabei entstand an den beiden Fahrzeugen jeweils ein Schaden von rund 2000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Singen

Lampe gestohlen

Wegen des Verdachts des Raubes ermittelt die Polizei gegen einen unbekannten, zirka 40 Jahre alten Mann, der am Mittwochmorgen, gegen 11.00 Uhr, aus einem Geschäft in der Ekkehardstraße mit Gewalt eine Lampe entwendete. Der Mann zeigte zunächst Interesse an der kristallenen Steinlampe und gab schließlich zu verstehen, dass er sie geschenkt haben möchte. Nachdem ihm von der Mitarbeiterin erklärt wurde, dass die Lampe 20 Euro koste, zog er kurzerhand den Stecker aus der Steckdose und stieß die Mitarbeiterin, die den Diebstahl verhindern wollte, gegen die Schaufensterscheibe. Anschließend flüchtete der Unbekannte mit der Lampe zu Fuß in Richtung Herz-Jesu-Kirche. Täterbeschreibung: Zirka 40 Jahre alt; sprach deutsch ohne erkennbaren Akzent; zirka 180 cm groß; dunkle, kurze Haare; trug dunkle Jacke und dunkle Jeans; Zeugen, die den Mann bei der Flucht gesehen haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, tel. 07731/888-0, zu melden.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa