POL-K: 151015-3-K Kölner beobachtet Dieb aus Imbissbude – Festnahme

15.10.2015 – 15:59

Köln (ots) – Dank eines aufmerksamen Kölners (42) hat die Polizei Köln gestern Nachmittag einen Dieb (17) im Stadtteil Buchforst festgenommen. Der 17-Jährige hatte kurz zuvor das Auto des Zeugen nach Diebesgut durchsucht.

Gegen 14 Uhr hielt sich der 42-Jährige in einer Imbissbude auf der Heidelberger Straße auf. Sein Fahrzeug hatte er vor dem Imbiss unverschlossen abgestellt, weil seine Begleiter noch einige Gegenstände in dem Kastenwagen verstauen mussten. „Ich schaute aus dem Fenster und sah, wie ein Fremder in mein Auto stieg und alles durchsuchte“, erklärte der Autobesitzer später gegenüber den hinzugerufenen Beamten. „Ich bin dann sofort zu meinem Fahrzeug gerannt und habe den Mann festgehalten“, ergänzte der Geschädigte. Zeugen bemerkten die Situation und alarmierten umgehend die Polizei.

Die eingetroffenen Beamten nahmen den einschlägig Polizeibekannten sofort fest. Der Festgenommene muss sich noch heute wegen des Vorwurfs des versuchten Diebstahls gegenüber dem Haftrichter verantworten.

Die Polizei Köln rät:  Schließen Sie auch bei kurzer Abwesenheit immer alle Fenster und  Türen von Fahrzeugen. Kraftfahrzeuge sind kein Tresor - lassen Sie keine Wertsachen in  Fahrzeugen zurück. (he/bk) 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa