PD Chemnitz – Gefährlicher Leichtsinn

Inhalt
Gefährlicher Leichtsinn

Verantwortlich: Thomas Hahn

Stand: 01.03.2014, 09:00 Uhr

Verkehrsunfallgeschehen


(Ha) Am 28. Februar 2014 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz insgesamt 53 Verkehrsunfälle, drei Personen wurden hierbei verletzt.


Chemnitz


OT Zentrum – Aufgefallen


(Ha) Ein 26-jähriger Fahrradfahrer machte am frühen Samstagmorgen, kurz vor 2 Uhr, auf sich aufmerksam und fiel einer Polizeistreife auf. Er befuhr mit einem Fahrrad den Fußweg im Bereich der Annenstraße/Annaberger Straße und hielt hierbei eine Flasche Wein in der Hand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,66 Promille. Eine Blutentnahme erfolgte.


OT Röhrsdorf – Einbrecher unterwegs


(Ha) In der Nacht vom Freitag zum Samstag drangen unbekannte Täter auf der Chemnitzer Straße gewaltsam in eine Bäckerei ein und entwendeten aus einer Kasse das Wechselgeld in derzeit unbekannter Höhe. Der Sachschaden wurde auf über 1 000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.


OT Zentrum – Auf Kreuzung kollidiert


(Hc) Die 49-jährige Fahrerin eines Pkw Ford befuhr die Clara-Zetkin-Straße und beachtete beim Queren der Reitbahnstraße den vorfahrtsberechtigten Pkw Daihatsu (Fahrerin: 22 Jahre) offensichtlich ungenügend. Beide Fahrzeuge kollidierten. Personen wurden nicht verletzt, es entstand ein Sachschaden von zirka 6 000 Euro.


OT Röhrsdorf – Bundesautobahn A4/72 – Gefährlicher Leichtsinn


(Ha) Am Freitag, gegen 22.30 Uhr, lief ein 32-Jähriger nach einem Defekt seines Fahrzeuges auf dem rechten Fahrstreifen des Zubringers von der Bundesautobahn A 4 zur A 72 in Richtung Leipzig. Der Fahrer eines Einsatzfahrzeuges der Autobahnpolizei Chemnitz konnte ein Erfassen des Mannes nur durch eine Vollbremsung sowie ein Ausweichmanöver verhindern. Gegen den leichtsinnigen Fußgänger wird wegen Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr ermittelt.


OT Borna-Heinersdorf – Stehenden BMW übersehen?


(Ja) Freitagabend, gegen 23.00 Uhr, befuhr eine 23-Jährige mit ihrem Seat Ibiza die Leipziger Straße in Richtung Zentrum. An der Lichtzeichenanlage Donauwörther Straße fuhr sie auf den bei „rot“ haltenden PKW BMW (Fahrer: 29 Jahre) auf. Dadurch wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt und ambulant behandelt. Der Sachschaden wurde auf zirka 10 000 Euro geschätzt.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Beierfeld – Vorfahrt nicht beachtet?


(Hc) Am Freitag, gegen 16.15 Uhr, befuhr eine 49-Jährige mit ihrem Pkw VW die vorfahrtsberechtigte August-Bebel-Straße aus Richtung Schwarzenberg kommend in Richtung Ortsmitte. An der Einmündung der Heinrich-Heine Straße  fuhr ein Pkw (Fahrerin: 59 Jahre) nach links auf die August Bebel-Straße auf. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei Sachschaden in Höhe von zirka 7 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Schwarzenberg – Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr


(Hc) Ein Zeuge informierte die Polizei am Freitagabend darüber, dass der Fahrer eines Pkw Toyota das Fahrzeug im Stadtgebiet von Schwarzenberg offensichtlich unter Einfluss von Alkohol führt. Der Pkw wurde in der Folge gegen 23 Uhr haltend festgestellt, der 38-jährige Halter stand neben dem Fahrzeug. Der Alkoholtest ergab einen Wert von 2,08 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und Sicherstellung des Führerscheins erfolgte.  


Revierbereich Stollberg


Neukirchen, OT Adorf  – Einbruch in Floristik-Shop


(Ja) In der Nacht zum Freitag brachen unbekannte Täter ein Fenster eines Floristikgeschäftes auf der Hauptstraße auf und verursachten einen Sachschaden von etwa 500 Euro. Aus dem Geschäft wurden keine Gegenstände entwendet.


Oelsnitz – Wohnungsbrand


(Ja) Am Freitag, gegen 17.30 Uhr, brach in einer unbewohnten Wohnung  eines Mehrfamilienhaues auf der Unteren Hauptstraße aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Die Feuerwehr konnte diesen schnell löschen. Personen wurden nicht verletzt. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen zurzeit noch nicht vor. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Brandursache dauern an.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Alkoholisiert unterwegs …


(Ha) … war am Samstag, kurz nach 3 Uhr, der 58-jährige Fahrer eines Pkw VW. Der Atemalkoholtest bei einer Verkehrskontrolle auf der Staupitzstraße ergab einen Wert von 1,48 Promille. Nach der Sicherstellung des Führerscheins und einer Blutentnahme durfte er seinen Weg zu Fuß fortsetzen.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Biotonne niedergebrannt


(Ha) Am frühen Samstagmorgen kamen Feuerwehr und Polizei auf dem Meißner Ring zum Einsatz. Unbekannte Täter setzten eine Biotonne, die zuvor in eine Hecke geschoben wurde, in Brand. Die Tonne brannte nieder und Pflanzen wurden beschädigt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen, Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor.


Weißenborn  – Schwer verletzt


(Hc) Der 74-jährige Fahrer eines Pkw Opel befuhr am Freitag, gegen
13 Uhr, die Kreisstraße 7730 aus Richtung Lichtenberg in Richtung Bobritzsch. Auf der Kreuzung des „Lichtenberger Kreuzes“ kollidierte er mit einem Pkw VW (Fahrer: 50 Jahre), der auf der Staatsstraße 184 unterwegs war. Der 74-Jährige erlitt schwere Verletzungen, der Fahrer des Pkw VW blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa
20 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 143.13 KB]
Quelle: Polizei Sachsen