Inhalt
Wände eingeschlagen/Unliebsamer Besuch im Haus/Diebstahl aus Fahrzeug/Dieb im Baumarkt
Verantwortlich: Birgit Höhn, Uwe Voigt
Stand: 15.10.2015, 11:58 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Wände eingeschlagen
Ort: Leipzig-Lindenau, Merseburger Straße
Zeit: 13.10.2015, 04:20 Uhr
Die Täter kamen zunächst über ein Nachbargrundstück in der Endersstraße: Nachdem sie dort auf den Innenhof gelangt waren, durchbrachen sie eine Trockenbauwand eines leer stehendes Geschäftes. Danach schlugen sie eine weitere Trockenbauwand zum Objekt ihrer Begierde – einem Einkaufsmarkt – ein. Sie durchsuchten alles und rissen einen Registrierkassenschub heraus. Gleich danach kam die Ernüchterung für die Täter – der Schub war leer. Anschließend stahlen sie diverse Malerutensilien und verschwanden. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar. Die Täter lösten Alarm aus. Die Filialleiterin (45) informierte die Polizei über den Einbruch. Kripobeamte stellten Einbruchwerkzeuge fest. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Unliebsamer Besuch im Haus
Ort: Leipzig-Wahren
Zeit: 14.10.2015, zwischen 07:15 Uhr und 08:15 Uhr
Mit diversem Schmuck sowie Bargeld konnten die Einbrecher, die im Einfamilienhaus eines Ehepaares waren, unerkannt entkommen. Binnen einer Stunde hebelten sie die Terrassentür auf, durchsuchten alle Zimmer und das Mobiliar und verschwanden mit dem Diebesgut im Wert einer mittleren vierstelligen Summe. Ein Nachbar hatte die offen stehende Terrassentür bemerkt und den Geschädigten informiert. Dieser erstattete Anzeige. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Einbruch blieb im Versuch stecken
Ort: Leipzig-Zentrum, Leplaystraße
Zeit: 15.10.2015, gegen 01:15 Uhr
Der Ladenbesitzer (35) wurde heute Nacht von Einbruchgeräuschen wach. Er schaute nach und entdeckte zwei unbekannte Männer, die sich an der Eingangstür seines Geschäftes zu schaffen machten. Er rief sofort die Polizei und ging nach unten. Da die Täter sowohl durch Auslösen des Alarms als auch durch den Eigentümer gestört wurden, flüchteten sie. Wenig später trafen Polizeibeamte ein. Sie fanden ein Einbruchwerkzeug. Daraufhin setzten sie einen Fährtenhund ein. Dieser nahm die Spur der Täter auf und verfolgte diese bis zur Grünewaldstraße. Von dort lief der Diensthund über einen Pfad durch ein Gebüsch bis hin zu einem Parkplatz. Dort endete die Spurensuche. Vermutlich waren die Täter in ein Fahrzeug gestiegen und konnten entkommen. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (Hö)
Diebstahl aus Fahrzeug
Ort: Leipzig, OT Reudnitz-Thonberg, Eilenburger Straße
Zeit: 13.10.2015, 16:00 Uhr – 14.10.2015, 10:30 Uhr
Unbekannter Täter drang gewaltsam in einen abgestellten schwarzen Audi A 3 Sportback des 56-jährigen Halters ein, indem er die linke Seitenscheibe sowie die Dreieckscheibe einschlug. Anschließend drang er in das Fahrzeug ein und entwendete das komplette Lenkrad mit Airbag. Das Fahrzeug stand unter einer carportähnlichen Garage, die man durch eine straßenseitige Zufahrt in unmittelbarer Nähe eines Mehrfamilienhauses erreichen kann. Die Höhe des Schadens steht noch aus. (Vo)
Diebstahl eines Fahrzeuges
Ort: Leipzig, OT Grünau, Gärtnerstraße
Zeit: 13.10.2015, 15:00 Uhr – 14.10.2015, 13:00 Uhr
Unbekannter Täter entwendete den auf dem Parkplatz ordnungsgemäß abgestellten grünen Renault Laguna des 71-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 16.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)
Landkreis Leipzig
Diebstahl Pkw
Ort: Taucha, An der Schäferei
Zeit: 13.10.2015, 06:15 Uhr – 14.10.2015, 06:30 Uhr
Unbekannter Täter entwendete einen schwarzen Audi A 5 Quattro des 45-jährigen Geschädigten im Wert von ca. 60.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)
Landkreis Nordsachsen
Über die Gaststätte ins Büro …
Ort: Torgau, Ziegeleiweg
Zeit: 13.10.2015, 21:45 Uhr bis 14.10.2015, 07:30 Uhr
… drangen unbekannte Täter ein. Sie öffneten gewaltsam die Eingangstür und brachen anschließend die Tür zu den Räumlichkeiten der Gaststätte auf. Von dort aus gelangten sie durch Aufbrechen einer Tür ins Büro. Zudem brachen sie noch einen Schrank in einer der Toiletten auf. Ob etwas gestohlen worden war, ist noch nicht bekannt. Die Höhe des Sachschadens wurde mit ca. 500 Euro angegeben. Festgestellt hatte den Einbruch ein Mitarbeiter (58). Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Dieb im Baumarkt
Ort: Eilenburg, An der Schondorfer Mark
Zeit: 14.10.2015, 12:00 Uhr
Ein 48-jähriger Tatverdächtiger nahm aus den Regalen eines Baumarktes verschiedene Gegenstände und steckte diese in seine Bekleidung. Dabei wurde er bereits von einem Detektiv ins „Visier“ genommen. Der Detektiv hatte den richtigen „Riecher“. Der 48-Jährige verließ den Baumarkt ohne zu bezahlen; hatte er auch bestimmt nicht vor, da er ja sein Diebesgut versteckte. Er wurde vom Detektiv angesprochen, der anschließend die Polizei verständigte. Der Wert der entwendeten Gegenstände entsprach knapp 800 Euro. (Vo)
Verkehrsgeschehen
Landkreis Leipzig
Fahrt endete am Gartenzaun
Ort: Groitzsch, OT Löbnitz-Bennewitz
Zeit: 14.10.2015, gegen 15:15 Uhr
Gestern Nachmittag kam die Fahrerin (59) eines VW Polo aus noch nicht geklärter Ursache nach rechts von der Straße ab und rollte die Böschung hinunter. Dabei beschädigte sie eine Hauswand eines Einfamilienhauses und den Gartenzaun des Grundstücks. An Auto, Zaun und Wand entstand Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Die Verursacherin erhielt eine Verwarnung. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 72.19 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen