POL-DEL: Autobahnpolizei Ahlhorn: Täterermittlung nach Tankbetrug an der Rastanlage Dammer Berge auf der BAB 1 +++

15.10.2015 – 11:37

Delmenhorst (ots) – Am Mittwoch, den 14. Oktober, in den späten Abendstunden, so gegen 22:40 Uhr, kam es an der Rastanlage Dammer Berge an der A1 zu einem Tankbetrug. Der betankte Pkw, von dem nur Marke, Typ und Fragmente des Kennzeichens bekannt waren, entfernte sich von der Rastanlage weiter auf der A1 in Richtung Norden.

Den Beamten der Autobahnpolizei Ahlhorn gelang es, dass verdächtige Fahrzeug feststellen. Nachdem der Fahrer sich dem ersten Kontrollversuch zunächst entzog und einfach weiter fuhr, konnte der Pkw letztlich auf der Rastanlage Wildeshausen-Nord angehalten und Kontrolliert werden.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich bei den Insassen um zwei 14-jährige und einen 13-jährigen Jungen aus Solingen (NRW) handelte. Sie gaben u.a. an, dass der Pkw nicht entwendet wurde, sondern das er einen Elternteil gehörsen würde und das sie auf dem Weg nach Polen sein. Aufgrund des Alters war natürlich keiner der Insassen im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Neben dem bereits angezeigten Tankbetrug leiteten die Beamten Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, sowie der Missachtung von Zeichen und Weisungen von Polizeibeamten ein. Das bei dem 13-Jährigen aufgefundene Einhandmesser wurde zur Gefahrenabwehr sichergestellt.

Die Beamten übergaben die drei Jungs in die Obhut des Jugendamtes, das für ihre Rückführung zu ihren Erziehungsberechtigten sorgt.

Rückfragen bitte an:

Markus Hausenblas

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Quelle: news aktuell / dpa