14.10.2015 – 13:41
Fürth (ots) – Ein Rentner wurde am 13.10.2015 Opfer zweier Männer, die sich als Handwerker ausgegeben hatten. Das Duo erbeutete Uhren von hohem Wert.
Gegen 11:00 Uhr sprachen die Männer bei dem Senior in Fürth vor und gaben an, Reparaturarbeiten an der Antenne des Hauses in der Cuxhavener Straße durchführen zu müssen. Der Mann ließ die vermeintlichen Handwerker ein. Als die Arbeiten abgeschlossen waren, ging ein Unbekannter unter einem Vorwand nochmals in das Haus zurück, während der Rentner mit dessen Kollegen vor der Tür wartete. Diese Gelegenheit nutzte der Täter offensichtlich, um mehrere historische Uhren der Marken Bulova, Poljot, Lucien Rochat und Longines zu stehlen. Der Wert der Uhren bewegt sich im fünfstelligen Eurobereich.
Täterbeschreibung:
1. ca. 25 Jahre alt, ca. 170 – 175 cm groß und kräftig, bekleidet mit grauer Handwerkerhose und dazu passender Jacke
2. ca. 45 Jahre alt, ca. 180 – 185 cm groß und schlank, gleiche Bekleidung.
Beide Männer sprachen deutsch ohne erkennbaren Akzent.
Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 09 11 2112 – 3333.
Die Kriminalpolizei warnt erneut vor dem Auftreten solcher Gauner, die mit den unterschiedlichsten Vorwänden in die Wohnung meist betagter Menschen gelangen. Deshalb gibt sie nachfolgende Hinweise:
1. Fragen Sie beim Auftreten dieser Personen nach dem Auftraggeber und lassen Sie sich eine Auftragsbestätigung zeigen.
2. Vergewissern Sie sich durch einen Anruf bei der Hausverwaltung oder sonst berechtigten Personen über die Richtigkeit der Maßnahme.
3. Lassen Sie die Personen keinesfalls in die Wohnung, bevor Sie nicht ganz sicher sind, dass sie vertrauenswürdig sind.
4. Ziehen Sie nötigenfalls eine Person Ihres Vertrauens hinzu.
5. Rufen Sie im Zweifelsfall sofort den Polizeinotruf 110 an.
6. Erstatten Sie umgehend Anzeige, wenn Sie Opfer dieser perfiden Täter geworden sind. Dadurch unterstützen Sie die Arbeit der Polizei bei der Aufklärung des Vorfalls.
Bert Rauenbusch/n
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/