Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 14. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Fahrraddiebstahl
IMMENSTADT. In der Zeit vom 09.10.2015 bis zum 12.10.2015 wurde einem 61-Jährigen sein Mountainbike, Marke Rixe, weiß/braun, das er versperrt am Bahnhofsvorplatz abgestellt hatte, entwendet. Wert des Fahrrades ca. 200 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)
Unter Drogen am Steuer
IMMENSTADT. Am 13.10.2015, gegen 09.30 Uhr, wurde in der Kalvarienbergstraße ein 48-jähriger Lkw-Fahrer angehalten und kontrolliert. Hierbei räumte er ein, am Vortag Marihuana geraucht zu haben. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
(PI Immenstadt)
Zwei Ladendiebstähle im gleichen Geschäft
IMMENSTADT. Am 13.10.2015 konnte in einem Verbrauchermarkt „Im Engelfeld“ ein 59-Jähriger dabei ertappt werden, wie er im Kassenbereich eine Schachtel Zigaretten im Wert von 7 Euro in seine Jacke steckte und nicht bezahlte.
Am gleichen Tag, gegen 16.55 Uhr, nahm ein 54-Jähriger im Geschäft ein Spielzeugauto aus der Verpackung. Die Verpackung versteckte er, das Auto im Wert von 1,69 Euro steckte er in seine Jackentasche und wollte ohne zu bezahlen das Geschäft verlassen.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfall
IMMENSTADT. Am 13.10.2015, gegen 16.45 Uhr, wollte eine 46-Jährige mit ihrem Pkw von der Bergstättstraße kommend nach links in die Straße „An der Bundesstraße“ einfahren und übersah hierbei eine von links kommende, vorfahrtsberechtigte 22-jährige Pkw-Fahrerin und stieß mit dieser zusammen. Durch den Aufprall kam die 22-Jährige mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß noch gegen den dort stehenden Pkw eines 45-Jährigen. Gesamtschaden ca. 7.900 Euro.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
SONTHOFEN / ALTSTÄDTEN. Heute Nacht, gegen 00.15 Uhr, war ein 28-jähriger Pkw-Fahrer auf der Kreisstraße OA 4 in Richtung Altstädten unterwegs. Kurz nach Hinang geriet er offensichtlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab. Durch die Wucht des Aufpralles wurde ein Baum mit einem Durchmesser von ca. 20 cm komplett abgerissen. Der Fahrer blieb unverletzt; der Sachschaden lag bei ca. 7.500 Euro.
(PI Sonthofen)
Verkehrsunfallflucht
BAD HINDELANG. Bereits am zurückliegenden Montag, in der Zeit von 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr, wurde ein Pkw auf der Jochpassstraße von einem bergwärts fahrenden Lkw in einer Rechtskurve geschnitten und angefahren. Ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Der Geschädigte wendete an der nächsten Möglichkeit und versuchte noch dem Lkw zu folgen, verlor ihn aber aus den Augen. Der hinterlassene Schaden wurde auf ca. 4.000 Euro geschätzt. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Sonthofen Zeugen, die den Unfallhergang beobachten konnten und Hinweise zu dem verursachenden Lkw geben können, der im linken Frontbereich einen deutlich sichtbaren Schaden haben dürfte.
(PI Sonthofen)
Geparkter Pkw angefahren und geflüchtet
OBERSTDORF. Am vergangenen Montag parkte zwischen 10 Uhr und 16 Uhr ein dunkler BMW gegenüber dem Spielplatz an der Flachsröste. Dieser geparkte BMW wurde von einem unbekannten Fahrzeug hinten links erheblich beschädigt. Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und Angaben zum unfallflüchtigen Fahrzeugmachen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Oberstdorf zu melden.
(PI Oberstdorf)
Unter Alkohol am Steuer
OBERSTDORF. Am gestrigen Dienstagnachmittag kontrollierte die Polizei einen 55-jährigen ausländischen Pkw-Lenker. Da dieser deutlich nach Alkohol roch, wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser Test ergab einen Wert über 0,5 Promille. Daraufhin wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt und ihm eine Sicherheitsleistung in der Höhe der zu erwartenden Geldbuße abverlangt. Ein einmonatiges Fahrverbot in Deutschland droht im zusätzlich.
(PI Oberstdorf)
Verkehrsunfallfluchten
KEMPTEN. Am Dienstag, 13.10.15, gegen 09.05 Uhr, befuhr die Unfallverursacherin mit einem blauen VW Caddy die Stephanstraße stadteinwärts und wendete am Berliner Platz ihr Fahrzeug, um wieder in Richtung A7 zurückzufahren. Hierbei übersah sie offensichtlich, einen zu diesem Zeitpunkt links neben ihr befindlichen, braunen Pkw BMW Z4. Es kam zum Streifzusammenstoß. Während der Geschädigte an der nächsten Möglichkeit anhielt, fuhr die Verursacherin weiter ohne sich um den angerichteten Fremdschaden von ca. 600 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
WALTENHOFEN. Am Dienstag, 13.10.2015 kam es gegen 07:00 Uhr auf der Immenstädter Straße in Waltenhofen auf Höhe des Feuerwehrhauses zu einem Verkehrsunfall. Hierbei kam es zu einem „Spiegelklatscher“ im Begegnungsverkehr zwischen einem Schulbus und einem Lkw. Während die Geschädigte sofort nach dem Zusammenstoß anhielt, fuhr der Lkw weiter ohne sich um den entstanden Fremdschaden von ca. 500 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel. Nr. (0831) 9909 – 2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
HOPFERAU. Am Montag, 12.10.2015 ereignete sich auf der A7 beim Tunnel Reinertshof ein Verkehrsunfall. Eine Richtung Füssen fahrende 20-jährige Pkw Fahrerin wurde von einem anderen Pkw überholt. Dieser scherte unmittelbar vor der jungen Frau ein. Durch dieses Fahrmanöver erschrak die 20-Jährige, wich aus und prallte gegen den Randstein im Tunnel. Hierdurch wurde der rechte Vorderreifen des Pkw beschädigt. Der Überholer fuhr unerkannt weiter. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel. Nr. (0831) 9909 – 2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Alkoholisiert Unfall verursacht
KEMPTEN. Am Vormittag des 13.10.15, ereignete sich ein Verkehrsunfall vor einer Tiefgarage in der Burgstraße in Kempten. Ein 44-jähriger Pkw-Fahrer übersah beim Rückwärtsfahren einen anderen Pkw und beschädigte diesen an der Front. Bei der Verkehrsunfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Unfallverursacher alkoholisiert war. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,30 Promille. Nun wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen ihn ermittelt.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)