Einbruch ins Rathaus von Oberreute weitgehend aufgeklärt

Einbruch ins Rathaus von Oberreute weitgehend aufgeklärt

OBERREUTE, LKR. LINDAU. Dank eines wertvollen Zeugenhinweises konnten zum Einbruch im Rathaus von Oberreute zwei Tatverdächtige ermittelt werden. Die Gemeinde und die Polizei bedankten sich deswegen bei der Dame, die mit ihrem kriminalistischen Gespür die Ermittler auf die richtige Fährte brachte.

Persönliches Dankeschön an Frau Prinz.

Bürgermeister Gerhard Olexiuk, Gabriele Prinz und Kripochef Kurt Kraus (v.l.n.r.)

Foto: Polizei

Am Donnerstagmorgen, 26. Februar, hatten Bürgermeister Gerhard Olexiuk und seine Mitarbeiter festgestellt, dass zunächst unbekannte Täter in einer der beiden vorausgegangenen Nächte über ein aufgehebeltes Fenster ins Rathaus von Oberreute eingestiegen waren und versucht hatten, den Tresor aufzuflexen. Die Täter scheiterten am Tresor, entwendeten aber aus einer Kaffeekasse rund 15 Euro Münzgeld. Inzwischen ist die Straftat weitgehend aufgeklärt. Zwei Männer aus Wangen im Alter von 33 und 28 Jahren wurden von der Kriminalpolizei Lindau als mutmaßliche Einbrecher ermittelt. Ein dritter Täter, der etwa 30 Jahre alt und etwa 165 cm groß sein dürfte, konnte bislang allerdings nicht identifiziert werden.

Bereits kurz nach der Tat hatte sich eine Zeitungsausträgerin gemeldet und einen wertvollen Hinweis auf ein Fahrzeug mit Ravensburger Kennzeichen gegeben. Das Auto, besetzt mit drei Männern, hatte sie am frühen Mittwochmorgen, 25. Februar, in der Ortsmitte Oberreute gesehen. So kam die Kriminalpolizei schon recht bald auf die Spur des 33-Jährigen und stellte fest, dass er sehr wohl für den Einbruch in Oberreute und weitere Diebstähle im Landkreis Ravensburg in Betracht kam.

Erst die aufwändige Auswertung der am Tatort festgestellten Spuren aber brachte die Bestätigung für die Kripo, dass sie den richtigen Personen auf der Spur war. Der 33-Jährige hatte seine DNA auf einem Fensterbrett hinterlassen. Eine Durchsuchung der Wohnung der beiden Tatverdächtigen erbrachte diverses Einbruchswerkzeug sowie eine geringe Menge eines Rauschgifts, das in der Szene als „Speed“ bezeichnet wird. Der 33-Jährige bestreitet die Tat, der 28-Jährige zeigt sich zumindest teilweise geständig. Hinsichtlich des dritten Beteiligten herrscht gegenüber den ermittelnden Beamten aber „Funkstille“.

Die Zeitungsausträgerin Gabriele Prinz wurde heute im Rathaus von Oberreute von Bürgermeister Gerhard Olexiuk und Lindaus Kripo-Chef Kurt Kraus mit einem Dankschreiben und einem Blumenstrauß geehrt. „Innere Sicherheit geht uns alle an“, stellte Kraus in seinem Schreiben heraus. Der frühzeitige Hinweis von Frau Prinz habe ganz wesentlich zur Aufklärung des Einbruchdiebstahls beigetragen.

(KPS Lindau, 17 Uhr, Bl)

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.



Quelle: Bayerische Polizei