POL-DO: Vorsicht! Falscher Spendensammler unterwegs – Polizei sucht Zeugen

13.10.2015 – 15:36

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1469

Ein falscher Spendensammler hat gestern (12. Oktober) im Passmannweg in Dortmund-Oespel gegen 13 Uhr versucht Bargeld zu erbeuten. Bei einer 48-jährigen Dortmunderin scheiterte sein Vorhaben.

Laut Zeugenaussagen schellte der Mann gegen 13 Uhr an einer Wohnungstür eines Hauses auf dem Passmannweg. Der circa 40-Jährige gab vor, für eine gemeinnützige Organisation zu sammeln. Richtig ausweisen konnte sich der Mann nicht. Auch forderte er ausnahmslos Spenden in Form von Bargeld. Die 48-Jährige machte dies stutzig und sie wies den Sammler ab. Eine Rückfrage bei der angegebenen Organisation ergab, dass keinerlei Spendensammler in Dortmund unterwegs waren.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: circa 40 Jahre, ungefähr 180 cm groß, ungepflegtes Erscheinungsbild, füllige Statur und rötliche Haare.

Nun sucht die Polizei weitere Zeugen oder gegebenenfalls Opfer des Betrügers. Haben Sie den Mann ebenfalls in Tatortnähe gesehen oder haben Sie sogar bei ihm Bargeld gespendet? Melden sich bitte beim Kriminaldauerdienst der Polizei Dortmund unter der Rufnummer 0231-132-7441.

Ihre Polizei rät in diesem Zusammenhang noch einmal eindringlich: Lassen sie keine Fremden in ihre Wohnung! Holen sie sich Unterstützung bei ihren Nachbarn. Lassen Sie sich einen Ausweis vorzeigen. Fragen Sie bei der Organisation nach, für welche gesammelt wird. Rufen sie im Zweifelsfall immer die Polizei unter der Notrufnummer 110!

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Marco Müller
Telefon: 0231-132 1024
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Quelle: news aktuell / dpa