POL-DO: Mutmaßlicher Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

13.10.2015 – 12:07

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1466

Zivilbeamte haben gestern Nachmittag (12.10.) in Dortmund-Eving einen mutmaßlichen Einbrecher auf frischer Tat festgenommen.

Die Polizisten beobachteten gegen 16.45 Uhr einen verdächtigen Mann in der Lüdinghauser Straße. Zu Fuß ging er auf die Rückseite eines Mehrfamilienhauses. Hier versuchte der Unbekannte offensichtlich die Kellertür aufzubrechen. Als er die Beamten sah, nahm er blitzschnell sein Mobiltelefon in die Hand. Doch das mutmaßliche Ablenkungsmanöver scheiterte. Die zivilen Polizisten stellten den Mann und kontrollierten ihn. Hierbei gab der Tatverdächtige zunächst falsche Personalien an. Bei seiner Durchsuchung fanden die zivilen Beamten dann diverses Aufbruchswerkzeug. Nachdem sie seine Identität zweifelsfrei festgestellt hatten, ergab eine Datenüberprüfung einen offenen Haftbefehl.

Die Beamten brachten den 34-jährigen Deutschen – zurzeit ohne festen Wohnsitz – ins Polizeigewahrsam. Von hier aus ging es für ihn nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wegen seines Haftbefehls weiter in die Justizvollzugsanstalt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Dana Seketa
Telefon: 0231/132-1029
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Quelle: news aktuell / dpa