PD Chemnitz – Polizisten stellten mutmaßlichen Einbrecher

Inhalt
Polizisten stellten mutmaßlichen Einbrecher

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 13.10.2015, 09:00 Uhr

Chemnitz


OT Kaßberg – Diebe auf Baustellen zugange

(SR) Am vergangenen Wochenende machten sich unbekannte Diebe auf Baustellen in der Reichsstraße und in der Horst-Menzel-Straße zu schaffen. In der Reichsstraße stahlen die Täter 20 m Starkstromkabel von einem Baustellenkran. Den Schaden bezifferte man nach ersten Schätzungen auf ungefähr 2 000 Euro.
In der Horst-Menzel-Straße kamen die Täter durch ein Kellerfenster ins Innere des im Bau befindlichen Mehrfamilienhauses und stahlen Kabel, Werkzeuge und Baumaterial. Sachschaden entstand offenbar nicht. Der Stehlschaden wurde mit etwa 1 500 Euro angegeben.

Stadtgebiet – Scheiben eingeschlagen und Beute gemacht

(SR) In der Nacht zum Montag machten sich unbekannte Täter an drei Pkw zu schaffen. In der Karl-Liebknecht-Straße wurde an einem Audi A4, in der Lohstraße an einem BMW und in der Blankenauer Straße an einem VW Passat jeweils eine Seitenscheibe eingeschlagen. Aus den Autos stahlen die Täter einen Rucksack mit Mobiltelefon, eine Tasche und eine Tüte mit Bekleidungsgegenständen sowie Bargeld – Stehlschaden insgesamt: ca. 250 Euro. Den Gesamtsachschaden bezifferte man auf rund 800 Euro.

OT Altchemnitz – Roller gestohlen

(SR) In der Erdmannsdorfer Straße stahlen Diebe in der Nacht zum Montag ein Kleinkraftrad „Sachs“ mit Versicherungskennzeichen. Der mattschwarze Roller ist Sonntag, gegen 20 Uhr, vor einem Wohnhaus abgestellt worden und war Montag früh verschwunden. Den Wert schätzte man auf ca. 150 Euro.

OT Bernsdorf – Estrichmaschinen gestohlen


(Wo) Von Samstag, 11 Uhr, bis Montag, 6.30 Uhr, brachen Unbekannte in ein Firmengebäude in der Lutherstraße ein. Die Täter brachen ein Tor gewaltsam auf und gelangten so in das Objekt. Aus dem Gebäude stahlen sie zwei Estrichmaschinen im Gesamtwert von ca. 38.000 Euro. Der entstandene Sachschaden ist gering.


OT Gablenz – Fußgänger verletzt


(He) Ein 89-jähriger Fußgänger lief am Montagvormittag, gegen 9.40 Uhr, in einer Zufahrt der Ernst-Enge-Straße in Richtung Gablenz-Center und prallte dabei gegen einen an der Zufahrt anhaltenden Pkw VW. Der Senior musste verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Die 22-jährige VW-Fahrerin blieb unverletzt.


OT Schloßchemnitz – Senior auf Fußweg von Auto erfasst


(He) Bei der Ausfahrt aus einem Grundstück in der August-Bebel-Straße erfasste am Montagabend, gegen 17.40 Uhr, ein Honda Civic (Fahrerin. 28) einen auf dem Fußweg laufenden 81-jährigen Senior. Der Mann musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. 


Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Mittweida

Mittweida – Polizisten stellten mutmaßlichen Einbrecher

(SR) Kurz vor 1 Uhr rief man am Montagmorgen die Polizei in die Bahnhofstraße. Dort sollte sich nach Zeugenangaben ein unbekannter Mann in einem leer stehenden Mehrfamilienhaus zu schaffen machen. Die eintreffenden Polizisten fanden dann ein Fahrrad an der Rückseite des Gebäudes und ein eingeschlagenes Kellerfenster vor. Aus dem Inneren des Gebäudes waren Geräusche zu hören. Mit weiteren Beamten wurde das Haus umstellt und schließlich ein Mann, der aus dem Kellerfenster herauskletterte, gestellt. Der mutmaßliche Einbrecher (25) hatte Werkzeug, einen Rohrschneider und ein Bleirohr bei sich. Im Keller fanden sich dann weitere Bleirohrteile, die er augenscheinlich zum Abtransport bereitgelegt hatte. Das Fahrrad, ein dunkelgrünes Mountainbike „Steppenwolf Timber“, hat er nach eigenen Angaben am Vortag gestohlen. Der rechtmäßige Besitzer ist noch nicht bekannt. Die Beamten stellten die Werkzeuge und das Bike sicher. Der Tatverdächtige wurde nach den ersten polizeilichen Maßnahmen aus dem Polizeirevier entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Revierbereich Döbeln


Döbeln – Imbiss verwüstet


(Wo) Von Sonntag, gegen 10.30 Uhr, bis Montag, gegen 8.30 Uhr, sind Unbekannte in einen Imbiss in der Ritterstraße auf bisher unbekannte Weise eingedrungen. Die Täter durchwühlten die Schränke, verwüsteten das Geschäft und demolierten die Einrichtungsgegenstände. Mitgenommen haben die Täter eine Fleischschneidemaschine im Wert von ca. 750 Euro. Der durch die Einbrecher verursachte Sachschaden wird auf ca. 7 000 Euro geschätzt.


Revierbereich Mittweida

Flöha – Unfall an der Baumarktausfahrt


(He) Bei der Ausfahrt aus einem Grundstück in der Augustusburger Straße stieß am Montagvormittag, gegen 10.45 Uhr, ein VW Caravelle (Fahrerin: 52) mit einer Radfahrerin zusammen. Die 68-Jährige wurde leicht verletzt. Sie war auf dem Radweg entgegengesetzt zur vorgeschriebenen Fahrtrichtung unterwegs. Die Schäden an Auto und Rad sind gering.


Revierbereich Rochlitz


Königshain-Wiederau/OT Wiederau – Türen hielten Einbrechern stand


(Wo) Am vergangenen Wochenende versuchten Unbekannte in die Kindertagesstätte in der Straße Am Kindergarten einzubrechen. Sie hebelten an der Eingangstür und an drei Terrassentüren. Alle Türen hielten den Tätern stand, es gelang ihnen nicht in das Objekt einzudringen. Die Höhe des verursachten Sachschadens ist noch nicht bekannt.


Claußnitz/OT Markersdorf – Mopeddiebe unterwegs

(SR) In der Chemnitztalstraße stahlen unbekannte Diebe ein mit Seilschloss gesichertes Moped S51. Das Kleinkraftrad war am Sonntagnachmittag vor einem Hausgrundstück abgestellt worden und gegen 18 Uhr verschwunden. Am blau/lila-farbigen Moped ist ein roter Cross-Lenker montiert. Den Schaden schätzte man auf rund 300 Euro.

Erzgebirgskreis


Revierbereich Stollberg


Hohndorf – Täter stellte sich reumütig


(Wo) Am Montag, gegen 21 Uhr, informierten Zeugen die Polizei, dass Jugendliche einen Postbriefkasten der Deutschen Post in der Neuen Straße beschädigen würden. Als die Beamten am Briefkasten eintrafen, rannten mehrere Jugendliche davon. Da es aus dem Briefkasten qualmte wurde die Feuerwehr gerufen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr öffneten den Kasten und löschten den Schwelbrand. Während dessen kam ein 16-Jähriger reumütig zurück und gestand, er habe ein brennendes Taschentuch in den Briefkasten geworfen. Der Jugendliche wurde an seine Mutter übergeben. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen keine Angaben vor.


Revierbereich Marienberg


Marienberg – Crash auf der Ratsstraße


(He) Ein Ford Focus (Fahrer: 74) stieß am Montagabend, gegen
18.20 Uhr, beim Linksabbiegen von der Ratsstraße in die Töpfergasse mit einem entgegenkommenden Audi 80 zusammen. Der 44-jährige
Audi-Fahrer blieb wie der Ford-Lenker unverletzt. Die Reparaturen der Autos werden voraussichtlich insgesamt rund 4 000 Euro kosten.


Landkreis Zwickau


Glauchau /Bundesautobahn 4– Fünf beschädigte Autos nach Reifenplatzer


(He) Kurz vor 21 Uhr platzte am Montagabend auf der A4/Richtung Aachen, in Höhe Kilometer 103,3,  am Anhänger eines DAF-Sattelzuges (Fahrer: 47) ein Reifen. Umherfliegende Karkassenteile beschädigten vier Autos (Mercedes Viano, BMW, VW Golf, Porsche). Verletzt wurde niemand. An den Pkw entstanden Schäden von insgesamt rund
6 000 Euro. Der Schaden am Sattelzug wird auf rund 8 000 Euro geschätzt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 223.09 KB]
Quelle: Polizei Sachsen