12.10.2015 – Leichtsinniger Spaß – PDM
Potsdam; Südliche Innenstadt, Humboldtring, Nördliche Innenstadt, Charlottenstraße, Waldstadt II, Saarmunder Straße
Mit Feuerlöschern versuchten am Sonntag ein oder mehrere Täter offenbar ihren Spaß zu haben. Diese Leichtsinnigkeit hat zur Folge, dass die Polizei nun wegen dem Missbrauch von Notrufen und Nothilfemitteln sowie Sachbeschädigung ermittelt.
Dreimal rückte die Potsdamer Feuerwehr aus, weil aus Mehrfamilienhäusern des Humboldtrings und der Charlottenstraße der Feueralarm in der Zentrale einging. Als die Kameraden an den Einsatzorten eintrafen, fanden sie dort aber kein Feuer sondern fünf geleerte Feuerlöscher vor. Unbekannte haben gegen 03.30 Uhr, 03.50 Uhr und 14:15 Uhr die Einsätze ausgelöst.
Die Polizei wurde kurz vor 10 Uhr in die Saarmunder Straße gerufen. Hier haben der oder die Unbekannten zwei Feuerlöscher auf geparkte Autos entleert. Die Geräte fanden die Beamten in unmittelbarer Nähe des Tatortes auf.
Ob diese Straftaten in einem Zusammenhang stehen oder nur die Tatmittel die Gleichen waren, wird im Rahmen der kriminalpolizeilichen Sachbearbeitung aufgearbeitet.
Die Polizei fragt: Wem sind am 11.Oktober gegen 03:30 Uhr und 14:15 Uhr im Humboldtring, gegen 03:50 Uhr in der Charlottenstraße und in der Nacht vom 10. zum 11.Oktober in der Saarmunder Straße verdächtige Personen aufgefallen? Ihre Hinweise richten sie bitte an die Polizeiinspektion Potsdam,
Telefon 0331-5508-1224, mailto:www.polizei.brandenburg.de oder jede andere Polizeidienststelle.