Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 12. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Verkehrsunfall mit Schulbus
OBEROSTENDORF. Am 09.10.2015, ca. 06.45 Uhr, kam es auf der S 2055, Westendorf in Richtung Oberostendorf, zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein Schulbus mit neun Schulkindern war in Richtung Oberostendorf unterwegs, während ein Pkw in Richtung Westendorf fuhr. Auf Höhe der Stat. 720, km 1,6 kam es zu einer Berührung zwischen dem Pkw mit dem Schulbus, wobei nur geringer Sachschaden entstand. So wurde beim Pkw der Außenspiegel und beim Schulbus die Frontverkleidung linksseitig leicht beschädigt. Die Schulkinder und auch alle anderen Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt. Da jeder Fahrer behauptete, rechts gefahren zu sein zudem keine verwertbaren Spuren vorhanden waren, konnte der Unfallverursacher nicht ermittelt werden.
(PI Buchloe)
Geldbörsenverlust
BUCHLOE. Am 10.10.2015, zwischen 22.00 Uhr und ca. 23.00 Uhr verlor ein 53-Jähriger im Bereich Buchloe seine schwarze, 6x12cm große Ledergeldbörse, in der sich Führerschein, Personalausweis u.a. auch nicht unerhebliches Bargeld befunden haben. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass die Geldbörse in einer Gaststätte in der Bahnhofstraße liegen blieb, da der Verlust erst am nächsten Tag bemerkt wurde. Hinweise werden erbeten an die PI Buchloe, Tel.: 08241/96900.
(PI Buchloe)
Fundfahrrad in Buchloer Westen
BUCHLOE. Ein aufmerksamer Bürger teile der Polizei am Sonntagabend ein Fundfahrrad im Bereich der Türkheimer Straße mit. Das Fahrrad von der Marke Everest Mountain in der Farbe Rot steht seit über zwei Wochen unbewegt herum. Auffällig an dem Fahrrad sind der Hörnerlenker und eine Aufbewahrungsbox aus Plastik am Gepäckträger. Der mögliche Besitzer möchte sich bitte mit der Polizei Buchloe und dem Fundamt Buchloe in Verbindung setzen.
(PI Buchloe)
Betrunken auf der B 12 unterwegs
MARKTOBERDORF. Am Sonntagabend erhielt die PI Marktoberdorf eine Mitteilung über einen Pkw, der in Schlangenlinien auf der B 12 in Richtung Kaufbeuren unterwegs sei. Er konnte am südlichen Parkplatz Geisenried kontrolliert werden. Der Fahrer stand stark unter Alkoholeinfluss, weswegen eine Blutentnahme veranlasst und sein Führerschein sichergestellt wurde. Die Staatsanwaltschaft verzichtete auf eine Sicherheitsleistung von dem polnischen Autofahrer, da er eine zuverlässige Kontaktadresse in Deutschland benannt hatte. Ihm droht eine Fahrerlaubnissperre für Deutschland und eine Geldstrafe.
(PI Marktoberdorf)
Stadel besprüht
MARKTOBERDORF. Am vergangenen Wochenende besprühten Unbekannte die Wände eines Stadels an der Burgstraße in Thalhofen mit obszönen Bildern und hinterließen Leergut und anderes. Es wird vermutet, dass dort eine Feier stattfand. Wer Hinweise auf die Gruppe geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 08342-9604-0 zu melden.
(PI Marktoberdorf)
Verkehrsunfall mit verletzter Schülerin
WESTENDORF. Am Freitagmorgen fuhr ein 43-jähriger Oberostendorfer mit seinem SUV nach Westendorf. Innerorts sprang plötzlich eine 13-jährige Schülerin unachtsam über die Fahrbahn der Staatsstraße, um zur gegenüberliegenden Bushaltestelle zu gelangen. Der Fahrzeuglenker konnte einen Zusammenstoß mit dem Mädchen nicht vermeiden. Sie brach sich bei dem Anstoß mit dem Pkw einen Wirbel an und wurde in das Krankenhaus Kaufbeuren verbracht. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.
(PI Buchloe)
Streit wegen Verdacht der Untreue
BUCHLOE. Am Samstagabend geriet ein junges Paar am Buchloer Bahnhofsvorplatz in Streit. Der 22-jährige Mann hegte den Verdacht, dass ihn seine 15-jährige Freundin mit mehreren Männern betrogen hatte. Als er sie zur Rede stellte, rastete er aus. Der Betrogene beleidigte und würgte das Mädchen. Sie verletzte sich dabei leicht. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen Beleidigung und Körperverletzung.
(PI Buchloe)
Verletzte Radfahrerin
BUCHLOE. Am Freitagabend fuhr ein 18-jähriges Mädchen aus Buchloe mit dem Fahrrad auf der Münchner Straße. Sie bekam Kreislaufprobleme und stürzte folglich vom Fahrrad. Im Krankenhaus Buchloe wurde eine Gehirnerschütterung diagnostiziert.
(PI Buchloe)
Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss
KAUFBEUREN. Am Morgen des 11.10.2015 wurde ein junger Mann am Steuer seines Pkw in der Apfeltranger Straße kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der Mann unter Einfluss von Betäubungsmitteln sein Fahrzeug führte. Ein vor Ort durchgeführter Test verlief positiv auf Betäubungsmittel. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige, die ein erhebliches Bußgeld und ein Fahrverbot nach sich zieht.
(PI Kaufbeuren)
Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht
SCHWANGAU. Bereits am 04.09.2015, gegen 18:00 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall bei welchem sich eine 76-jährige Frau aus dem Ostallgäu vom Unfallort entfernte, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Die Dame fuhr mit ihrem grauen Toyota im Mitteldorf und überholte zwei Fahrradfahrer. Hierbei kam sie wohl etwas zu weit nach links, geriet von der Fahrbahn und kollidierte mit dem geparkten Pkw einer 19-jährigen Frau aus Schwangau. Nach dem Zusammenstoß sprach die Fahranfängerin die Unfallverursacherin an, diese hinterließ ihr jedoch nur ihre Handynummer. Da sie ihre Personalien nicht hinterließ, erwartet sie nun ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Falls jemand den Unfall beobachtet hat, oder sonstige Angaben dazu machen kann, wird darum gebeten, sich bei der Polizei Füssen unter der Telefonnummer 08362/9123-0 zu melden.
(PI Füssen)
Hochwertiges Fahrzeug rundum verkratzt
FÜSSEN. Am Samstagabend wurde von einem unbekannten Täter auf dem Parkplatz des Eissportzentrums Füssen, während des Eishockeyspiels Füssen gegen Bad Bayersoien, ein geparkter schwarzer Pkw Audi RS6, rundherum mutwillig verkratzt. Der benutzte hierbei einen spitzen scharfen Gegenstand. Die Tatzeit dürfte während des Spiels zwischen 19:30 Uhr und 22:00 Uhr gewesen sein. Der Sachschaden beträgt ca. 8.000 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000.
(PSt Pfronten)
Verkehrsunfall mit Hirsch – Totalschaden
PFRONTEN. Am Samstagabend prallte ein 26-jähriger Pkw-Fahrer auf der Achtalstraße mit einem Hirsch zusammen. Der Hirsch überquerte ca. einen Kilometer nach dem Gasthof Fallmühle die Fahrbahn und der Pkw-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Der Autofahrer kam beim Zusammenstoß mit dem Schrecken davon. Am Pkw entstand aber wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Der Hirsch überlebte den Zusammenprall nicht.
(PSt Pfronten)