Inhalt
Bonsai in Diebeshand
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 12.10.2015, 09:00 Uhr
Chemnitz
OT Gablenz – Bonsai in Diebeshand
(Ki) Ein Bonsaibaum befindet sich seit dem Wochenende in Diebeshand. Geholt hat man sich das ca. 30 kg schwere Gewächs aus einem Gartengrundstück in der Straße Wiesengrund. Es ist zu vermuten, dass die Täter über das ca. 2 m hohe Gartentor stiegen und auf demselben Weg mit ihrer Beute verschwanden. Der Eigentümer schätzt den Wert des Baumes auf ca. 2 000 Euro.
Am Tatort wurde ein Fährtensuchhund angesetzt. Die Spürnase verfolgte eine Spur über einen Querweg und kam dann zur Georgenstraße, lief weiter nach links zur Straße Ostheim und von dort auf die Augustusburger Straße stadteinwärts bis zu einem kleinen Parkplatz vor einem Getränkemarkt, wo sich der Hund nach ca. 350 m ablegte.
OT Kappel – Citroën gegen Roller
(Wo) Eine 58-Jährige befuhr am Sonntag, gegen 16.45 Uhr, mit ihrem Pkw Citroën die Carl-Hamel-Straße in Richtung Zwickauer Straße und bog nach links in die Neefestraße ab. Ein im Gegenverkehr fahrender
23-jähriger Mann bremste seinen Motorroller stark ab, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei stürzte er und wurde leicht verletzt. Beide Fahrzeuge berührten sich leicht. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf insgesamt ca. 1 000 Euro geschätzt.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Mittweida
Mittweida – Schriftzüge und Hakenkreuz geschmiert
(SR) In der Nacht zum Sonntag beschmierten Unbekannte eine Mauer in der Straße Neustadt mit Schriftzügen (Größe: ca. 3 m x 0,7 m und 2,40 m x 0,5 m) und einem Hakenkreuz (etwa 0,6 m x 0,6 m) in roter Farbe. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.
Mittweida – Polizei sucht Geschädigten
(Wo) Am Montag, den 5. Oktober, meldete sich eine 64-Jährige im Polizeirevier Mittweida und teilte mit, dass sie gegen 9.30 Uhr die Hainichener Straße in Richtung Zentrum mit ihrem Pkw BMW befahren hatte. In Höhe des Friedhofes hatte sie beim Vorbeifahren mit ihrem Fahrzeug einen, in einer Parkbucht abgestellten Pkw gestreift. Bei dem Pkw könnte es sich um einen grünen Kleinwagen handeln. Zum Typ des Autos ist nichts bekannt. Die Polizei in Mittweida sucht den geschädigten Pkw. Dieser könnte am linken Außenspiegel beschädigt sein. Zeugen sowie der Fahrzeughalter werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Mittweida unter
Telefon 03727 980-0 entgegen.
Hainichen (Bundesautobahn 4) – Mercedes kam von Fahrbahn ab
(Wo) Ein 77-Jähriger befuhr am Sonntag, gegen 12.10 Uhr, die Bundesautobahn 4 in Richtung Dresden und wollte diese an der Anschlussstelle Hainichen verlassen. Dabei kam er mit seinem Pkw Mercedes nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Leitpfosten und einem Verkehrszeichen. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Gesamtsachschaden wird auf über 7 000 Euro geschätzt.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Zwei Leichtverletzte nach Kollision
(Wo) Am Sonntag fuhr eine 59-Jährige mit ihrem Lkw Renault gegen 16.50 Uhr auf der Wolkensteiner Straße vom rechten Fahrbahnrand in Richtung Markt los. Dabei übersah sie offenbar einen in dieselbe Richtung fahrenden Pkw VW (Fahrerin: 28). Beide Fahrzeuge kollidierten miteinander. Bei dem Unfall wurden beide Frauen leicht verletzt. Am Renault entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro, am VW in Höhe von ca. 5 000 Euro.
Thermalbad Wiesenbad/OT Neundorf – Radfahrer leicht verletzt
(Wo) Ein 73-Jähriger befuhr mit seinem Pkw BMW am Sonntag, gegen 16 Uhr, die S 222 aus Richtung B 95 in Richtung Thermalbad Wiesenbad. Dort wollte er nach links auf einen Parkplatz abbiegen. Für einen nachfolgenden 49-jährigen Radfahrer offenbar überraschend, fuhr der 73-Jährige dann nach rechts auf eine Freifläche. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste der 49-Jährige sein Rad stark ab und kam zu Sturz. Der Radfahrer wurde leicht verletzt. Zum Zusammenstoß kam es nicht. Sachschaden ist keiner entstanden.
Revierbereich Aue
Eibenstock – Unbekannte zerkratzten Autos
(SR) In der Otto-Findeisen-Straße zerkratzten unbekannte Täter in der Nacht von Samstag zu Sonntag offenbar mit einem spitzen Gegenstand drei abgestellte Pkw (Renault, Peugeot, BMW). Den Schaden insgesamt schätzte man auf rund 4 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Revierbereich Marienberg
Marienberg – Müllcontainer in Brand geraten
(SR) In die Silberallee rückten Feuerwehr und Polizei am Montag, gegen 6.30 Uhr, aus. Von dort war ein brennender Müllcontainer gemeldet worden. Die Freiwillige Feuerwehr löschte die Flammen. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand nur geringer Sachschaden. Zur Brandursache ist noch nichts bekannt.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 181.64 KB]
Quelle: Polizei Sachsen