09.10.2015 – 13:27
Konstanz (ots) – Unfall beim Überholen
Sigmaringen
Ca. 2.500 Euro Sachschaden entstand bei einem Unfall am Donnerstagabend, gegen 18.30 Uhr auf der doppelspurigen B 32 zwischen Nollhof und Sigmaringen. Ein 52 Jahre alter Fahrer eines VW Crafter wechselte von der rechten auf die linke Fahrspur, um einen vor ihm fahrenden Verkehrsteilnehmer zu überholen. Hierbei kollidierte er seitlich mit dem Toyota eines 52-Jährigen, der auf der Überholspur fuhr.
Unfälle im Begegnungsverkehr
Sigmaringen
Eine folgenreiche Kollision ereignete sich am Donnerstagmorgen, gegen 09.00 Uhr auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Stetten a.k.M-Nusplingen und Sigmaringen-Gutenstein. Ein 72-Jähriger fuhr mit seinem BMW von Gutenstein auf dem stark ansteigenden Gemeindeverbindungsweg, als ihm in einer scharfen Kurve ein bergab fahrender Ford entgegen kam. Weil die Kurve mit nicht angepasster zu hoher Geschwindigkeit befahren wurde, brach das Heck des Ford aus und prallte gegen die linke vordere Ecke des BMW, dessen Fahrer noch auszuweichen versucht hatte. Durch den Anprall wurde der BMW nach rechts von der Fahrbahn „geschupst“ und blieb mit dem Unterboden gerade noch auf der angrenzenden abfallenden Böschung hängen. Durch die Kollision entstand am Ford ca. 4.000 und am BMW ca. 15.000 Euro Sachschaden. Durch einen Abschleppdienst konnte der BMW, der abzustürzen drohte, geborgen werden. Bei der Unfallaufnahme gab sich eine 32 Jahre alte Frau gegenüber den Polizeibeamten als Fahrerin des Ford zu erkennen, während der 72-jährige Unfallgegner einen Mann als Fahrer erkannt hatte. Ermittlungen ergaben, dass nicht die Frau, sondern ein 29 Jahre alter Mann den Ford zum Unfallzeitpunkt gefahren hatte, der jedoch keinen Führerschein besaß. Der 29-Jährige gelangt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige, die 32-Jährige wegen versuchter Strafvereitelung und der Fahrzeughalter wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Gegen 09.10 Uhr kam es zu einem weiteren Unfall auf der Strecke. Eine Pkw-Fahrerin fuhr von dem o.a. Unfall weiter in Richtung Nusplingen. Die vorsichtig fahrende ortskundige Pkw-Fahrerin fuhr in einer folgenden Rechtskurve mit niedriger Geschwindigkeit und äußerst rechts und bremste bis zum Stillstand ab, als ihr ein Pkw entgegenkam. Der mit seinem Mercedes entgegenkommende 20-Jährige fuhr mittig auf der Fahrbahn der aus seiner Fahrtrichtung unübersichtlichen Linkskurve. Als er den entgegenkommenden Pkw erkannte, lenkte er nach rechts, kam rechts von der Fahrbahn ab und wurde dort so unsanft von einem Baumstumpf gestoppt, dass an seinem älteren Pkw wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstand.
Auffahrunfall
Krauchenwies
Wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro entstand am Renault Clio einer 54-Jährigen, die am Donnerstagabend, gegen 17.45 Uhr auf der B 311 bei Krauchenwies auf das Heck eines Autotransporters auffuhr. Am Autotransporter entstand ca. 2.000 Euro Sachschaden. Auf der Fahrt von Mengen in Richtung Krauchenwies bremste der 23-jährige Fahrer des Autotransportes seinen Lastzug kurz vor der Gefällstrecke vor Krauchenwies wegen eines liegengebliebenen Lkw ab. Die nachfolgende Pkw-Fahrerin erkannte dies zu spät und fuhr auf.
Auffahrunfall
Sigmaringen
Um Fußgängern an der Querungshilfe auf der Binger Straße in Höhe Kaserne das Überqueren zu ermöglichen, hielt eine 32-Jährige am Donnerstag, gegen 09.15 Uhr ihren Kia an. Eine mit ihrem VW nachfolgende 42-Jährige wurde von der veränderten Verkehrssituation vor ihr überrascht und fuhr so stark auf den Kia auf, dass an ihrem älteren Pkw wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro und am Kia Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstand.
Vorfahrtunfall
Mengen
Ca. 1.500 Euro Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagvormittag, gegen 10.30 Uhr an der Kreuzung der Kreisstraße 8240 mit der Landesstraße 268. Ein 54 Jahre alter Fahrer eines BMW fuhr von Rosna in Richtung Rulfingen und hielt an der Stoppstelle der Kreuzung mit der Landesstraße 268 an. Beim Weiterfahren übersah er eine 64-Jährige, die mit ihrem Seat vorfahrtsberechtigt von rechts aus Richtung Mengen heranfuhr, und prallte gegen den vorderen linken Bereich des Seat.
Bezikofer 07531 / 9951013
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/